1

Aus toten Diamanten machen würdet ihr sowas tun?

Frage von Himmelsmensch Himmelsmensch

Ich hab mal gehört das es in der Schweiz ein verfahren gibt wo man verstorbene familienangehörige irgendwie durch verbrennung und pressung und was weiß ich nicht alles zu kleinen diamanten fabriziert. Dann könnte man sich theoretisch die oma um den Hals hängen, irgendwie finde ich das total makaber... Was haltet ihr davon? Oder is sowas normal?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (19)

• 5
    Antwort von Eveline Eveline

technisch sicher machbar. Und wem es gefällt, und wer es bezahlen kann, soll er.

Jeder sollte das Recht haben, sein Andenken an liebe Verstorbene so zu ehren, wie er es für sich gut findet.

Mich regt schon auf, dass man in Deutschland eine Urne nicht mit nach Hause nehmen darf und daheim das Andenken wahren.

Kommentar von Dudy1 Dudy1Dudy1
  • 4
    Antwort von Sweetcherrypie Sweetcherrypie

naja die einen sagen vllt makaber aber ich finde die vorstellung in der erde zu liegen und von würmern angeknabbert zu werden auch nich so prickelnd, warum also nicht sich in einen schönen sauberen diamanten verwandeln lassen, den die angehörigen dann in ehren halten können, ist doch eigtl auch nichts anderes als asche in einer urne, nur eben gepresst....finde da kann man schon drüber nachdenken, bin mir aber sicher dass das ganze nicht billig wäre ....

• 4
    Antwort von missJane missJane

die toten sollen ihre ruhe haben und nicht irgendwo rumbaumeln

• 2
    Antwort von Aglajana Aglajana

Ich finde das gar nicht so dramatisch. Derjenige hat das ja an sich erstmal zu entscheiden, ob nach dem Tod überhaupt so verfahren werden darf.

Außerdem es ist "nur" ein toter Körper ohne Seele...warum also dann nicht? Ein Diamant an einem Ring oder eine Kette ist doch eigentlich wesentlich ehrenvoller, als irgendwo eine schnöde Urne in einem Urnenhaus oder einem Holzsarg unter der Erde...

Find allerdings die Kosten immens hoch...laut einer Doku geht das ab 5.000 -6.000 Euro aufwärts...und den Schmuck den die zu den Diamanten gezeigt haben war mehr als scheuslich.

• 2
    Antwort von syringa syringa

Ich finde so etwas absolut würdelos und wenn ich mir vorstelle, das ich irgendwann als Diamant an einem Hals herumbaumele, wird mir schwindelig. Das geht gar nicht !

und ob das geht, wirst schon sehen!

• 2
    Antwort von Sniperrat Sniperrat

klar gibt es sowas du kannst dir sogar aus deiner toten katze seife machen lassen und dir danach die hände damit waschen , aber ich finds einfach nur eklig

• 1
    Antwort von Torenti Torenti

ich würde es machen, wenn ich es mir leisten könnte nicht von jedem aber von meiner mama bestimmt.

• 0
    Antwort von Michi1981 Michi1981

Ne für mich wär das nix. An so nem Diamant hätt ich keine Freude, wenn ich dauernd drandenken muß, daß das mal meine Oma, Mama, Papa oder wer auch immer war...

• 0
    Antwort von Sangriaman Sangriaman

wenn ihr tod seid is euch doch egal was man mit euch macht. ich machs wie mein vater und lass mich in die nordsee streuen. ade

• 0
    Antwort von Nina2407 Nina2407

also aus meinem haustier könnte ich mir das noch vorstellen also keine seife wie oben gelesen sondern einen diamanten (tierfriedhöfe gibt es nicht bei uns für kleine haustiere) also bevor ich sie in die massenverbrennung schicke würd ich mir schon einen diamanten machen lassen aber nicht aus einem menschen ...

• 0
    Antwort von wildflower wildflower

ich möchte sowas machen lassen,ich möchte das meine schwester mich trägt. so bleiben wir immer miteinander verbunden. leider will sie es nicht mit sich machen lassen,dabei ist sie mein wertvollstes

• 0
    Antwort von Perle0106 Perle0106

es kommt immer darauf an wieviel Karat man aus dem Toten machen kann, das macht dann den Preis aus..... ich glaub das fängt bei ca. 5000 EUR an.

ich finde die Toten sollten in Ruhe und Frieden ruhen. und nicht rumbaumeln.

• 0
    Antwort von herzilein27 herzilein27

dazu gibts sogar schon einen Artikel: Die Totenasche eines Wiesbadeners darf nach einem Gerichtsurteil nicht zu einem Diamanten gepresst werden. Das Amtsgericht Wiesbaden bestätigte eine einstweilige Verfügung, in der die Überführung der Urne in die Schweiz zu diesem Zweck untersagt wird. Dort ist die Umwandlung von Totenasche zu Diamanten gestattet. Die 86-jährige Mutter des Verstorbenen hatte eine einstweilige Verfügung gegen das Vorhaben ihrer Enkelin erwirkt. Dagegen hatte diese Widerspruch eingelegt. (Az: 91 C 1274/07) - SIEHE: http://www.welt.de/vermischtes/article792341/ToteduerfenkeineDiamantenwerden.htm...

Kommentar von herzilein27 herzilein27herzilein27

und hier der Link zur Firma, die das macht: http://www.lifegem.com/

• 0
    Antwort von antidepri antidepri

Technisch kein Problem, wenngleich sehr kostspielig. Persönlich lehne ich so etwas ab, ist ja schon beinahe Störung der "Totenruhe", aber muss jeder selber wissen, mir würde es nichts geben, ausser nem schlechten Gewissen.

• 0
    Antwort von kikkerl kikkerl

auf SF1 kam mal ne sache da hat sich eine frau aus einem toten pferd einen stein machen lassen. kostete an die 5000 euro

• 0
    Antwort von jessas jessas

hab ich noch nie gehört, aber eine für mich unmögliche vorstellung und sehr pietätlos .

• 0
    Antwort von BabeNikita BabeNikita

ja das hat ir meine mutter auch erzählt, ich bin ganz ehrlich, auf der einen seite denke ich, lass die toten ruhen... aber meine mama fand dasgar nicht so schlecht und meinte sie würde das mit sich machen lassen, und für mich wäre es DANN eine ehre sie so bei mir zu haben! ich denke das gibt es vers. ansichten. aber ich liebe meine mama und ich glaube mir würde es ein wenig über die trauer helfen...

• 0
    Antwort von Micoper Micoper

Ja sicher, mach das, in einigen Generationen biste reich...

• 0
    Antwort von wissen78 wissen78

dann ist der tote aber wertvoll. wenn das überhaupt geht

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.