1

Aus Text Pronomen, Adjektive und Substantive heraussuchen. Kann mir hier jemand Tips geben?

Frage von skorpion01 skorpion01

Ich muss aus einem Text von Wolfgang Hildesheimer (Lieblose Legenden) Adjektive, Substantive und alle Arten von Pronomen suchen. Mag mir jemand helfen?

"Eines Abends - es ist jetzt etwa ein Jahr her - besuchte mich mein Onkel. Er brachte mir zwei Bilder mit, die er, wie er sagte, auf einer Auktion günstig ersteigert hatte. Es handelte sich um zwei, große, echte, schwere Ölgemälde, auf Leinwand mit pastosem Aufwand gemalt, in dicken, vergoldeten Rahmen. Beide stellten Hochgebirgslandschaften dar, mit Schneebergen, Almhütten und heimkehrenden Holzfällern. Der einzige wesentliche Unterschied war der, dass die eine Landschaft im Lichte der untergehenden Sonne erstrahlte, während sich über der anderen ein Gewitter zusammenzog."

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 5
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von DerTroll DerTroll

ok, moment Geduld

Kommentar von DerTroll DerTrollDerTroll

also folgende Wörter sind Pronomina, Adjektive oder Substantive: Abends, Jahr, mich, mein, Onkel, Er, mir, Bilder, die, er, Auktion, er, günstig, große, Es echte, schwere, Ölgemldepastosem, vergoldetem, Rahmen, Hochbebirgslandsaschften, Schneebergen, Almhütten, heimkehrenden, Holzfällern, Unterschied, die Landschaft, Lichte, untergehenden, Sonne sich, Gewitter
    (kann sein, daß ich noch was übersehen habe)

Kommentar von warenjka warenjkawarenjka

du musst auch schreiben, was was ist :)

Kommentar von DerTroll DerTrollDerTroll

Das hat Skorpion01 nicht gesagt, daß er es danach sotiert haben will. Er meinte nur, daß er diese Wortarten suchen muß. Und ich habe sie ihm genannt. Und da so etwas sehr aufwendig ist, mache ich doch nicht mehr, als verlangt.

Kommentar von warenjka warenjkawarenjka

naja, dafür bekommst du jetzt noch ein DH :-)

Kommentar von skorpion01 skorpion01skorpion01

Hallo, Ihr Zwei! Zunächst einmal Danke im voraus für Eure Hilfe. Übrigens bin ich w und nicht m. Konntet Ihr Zwei nicht riechen, weiß ich. Trotzdem: Noch mals vielen dank!!!!

• 0
    Antwort von aarroz aarroz

Willst Du Dir hier Deine Hausaufgaben machen lassen?? - Nur selber essen macht fett !!! - Ist eine Ratschläge-Community hier und dient nicht zur Unterstützung fauler Schüler! - Kauf Dir ein Deutsch-Schulbuch oder den Duden und guck nach. - Nur so als Tipp. Sonst lernst Du das nie. - LG Aarroz

• 0
    Antwort von messi99 messi99

kauf dir ein duetsch schulbuch ich hab des von cornelsen 9.klasse gymnasium bayern

• 0
    Antwort von wilde13 wilde13

Nein, mag ich nicht. Kannst Deine Hausaufgaben schön alleine machen. Nicht zur Strafe- nur zur Übung :-))

• 0
    Antwort von sylvie82 sylvie82

das ist doch die nummer mit den w-fragen...

Kommentar von aarroz aarrozaarroz

Hallo Skorpion01, guck mal hier: http://www.teachsam.de/arb/arb_tinh1.htm - Google ist Dein Freund!! - LG Aarroz

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.