Ich muss aus einem Text von Wolfgang Hildesheimer (Lieblose Legenden) Adjektive, Substantive und alle Arten von Pronomen suchen. Mag mir jemand helfen?
"Eines Abends - es ist jetzt etwa ein Jahr her - besuchte mich mein Onkel. Er brachte mir zwei Bilder mit, die er, wie er sagte, auf einer Auktion günstig ersteigert hatte. Es handelte sich um zwei, große, echte, schwere Ölgemälde, auf Leinwand mit pastosem Aufwand gemalt, in dicken, vergoldeten Rahmen. Beide stellten Hochgebirgslandschaften dar, mit Schneebergen, Almhütten und heimkehrenden Holzfällern. Der einzige wesentliche Unterschied war der, dass die eine Landschaft im Lichte der untergehenden Sonne erstrahlte, während sich über der anderen ein Gewitter zusammenzog."
also folgende Wörter sind Pronomina, Adjektive oder Substantive: Abends, Jahr, mich, mein, Onkel, Er, mir, Bilder, die, er, Auktion, er, günstig, große, Es echte, schwere, Ölgemldepastosem, vergoldetem, Rahmen, Hochbebirgslandsaschften, Schneebergen, Almhütten, heimkehrenden, Holzfällern, Unterschied, die Landschaft, Lichte, untergehenden, Sonne sich, Gewitter
(kann sein, daß ich noch was übersehen habe)
du musst auch schreiben, was was ist :)
Das hat Skorpion01 nicht gesagt, daß er es danach sotiert haben will. Er meinte nur, daß er diese Wortarten suchen muß. Und ich habe sie ihm genannt. Und da so etwas sehr aufwendig ist, mache ich doch nicht mehr, als verlangt.
naja, dafür bekommst du jetzt noch ein DH :-)