1

Aus Reifendurchmesser und Zeit für eine Raddrehung die Geschwindigkeit berechnen

Frage von Krisiy Krisiy

Hi , ich brauche dringend Hilfe! Hoffentlich sind hier ein paar genies unter euch :)

Also wie rechnet man aus dem Reifendurchmesser und der Zeit für eine Raddrehung die Geschwindigkeit aus? z.B. man hat ein 28 Zoll Rad. 1 Zoll sind doch 2,54cm oder?

Ohje bitte helft mir :'(

Vielen dank im vorraus

Mfg

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von Ellejolka Ellejolka

hallo, U= pi x d; d = 28 x 2,54 cm =71,12cm=0,71m; v=Geschwinigkeit=Weg/zeit, kommt jetzt auf die aufgabe an; wieviel Zeit und wieviele Umdrehungen. Gruß EJ

Kommentar von Krisiy Krisiy

ah und wenn man jetzt beispielsweise 2 minuten und 13 undrehungen hat?

vielen dank schonmal!!

Kommentar von Ellejolka EllejolkaEllejolka

U= 0,71m x pi=2,23m also weg=13 x 2,23m=28,99m jetzt 2 min = 120 sec und v= 28,99m/120 sec=0,24m/sec =0,8697 km/h weil m/sec x 3,6 =km/h gruß EJ

Kommentar von Krisiy Krisiy

vielen Dank !!!

• 1
    Antwort von Kellerassel Kellerassel

Stimmt, ein Zoll sind 2.54 cm.

• 0
    Antwort von JoeWied JoeWied

Nein, muss nicht 25.4mm sein. Der Zoll wird Inch genannt. Der englische Zoll oder Inch wurde 1956 mit 25.4mm definiert. Aber zb. der Gaszoll entspricht auch heute noch nicht diesem Mass. http://de.wikipedia.org/wiki/Zoll_(Einheit) Wegen der Berechnung. Suche mal im Inet unter Kreisumfang.

• 0
    Antwort von Krisiy Krisiy

soweit ich weis muss man doch erst d ausrechen.

also:

d= 28*2,54=x

u= [pi]*x

= xm

und wie rechnet man dann die geschwindigkeit aus???

Kommentar von support6 support6support6

Liebe/r Krisiy,

bitte achte in Zukunft darauf Reaktionen zu einer Antwort auch in Form von nachträglichen Ergänzungen Deiner Frage über den Link "Antwort kommentieren" hinzuzufügen. So ist sichergestellt, dass der Zusammenhang im Nachhinein nicht verloren geht, da die Antworten durch die Bewertungen ja ständig in Bewegung sind.

Viele Grüße

Ben vom gutefrage.net-Support

• 0
    Antwort von regideur regideur

Soweit richtig. ABER! das ist der Durchmesser des Rades! Was ist denn der Umfang?

• 0
    Antwort von Raimund1 Raimund1

meinst du Reifendurchmesser oder Raddurchmesser.

Der Reifendurchmesser sagt ja nichts über den Umfang des Rades aus

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.