hallo liebe fahrradbastelprofis: kurze vorgeschichte: ich habe ein heiß geliebtes damenrad mit einem mittlerweise sehr unrund laufendem hinterrad, bei dem auch schon 7 speichen oder so rausgebrochen sind. da es so sehr eiert ist der aufwand es zu reparieren etc zu groß also muss ein neues rad her: aber... das ist der haken: es ist ein 7 gänge sachs-nabenschaltung-rad (blöd ausgedrückt, aber wer ahnung hat weiß sicher was ich meine), da kommt man ganz schön teuer weg. ein gebrauchtes bei einem teile händler wurde uns trotz rost für 50€ angeboten. Ich liebe mein Fahrrad abe rich habe es vor jahren mal für 30 euro erstanden und schon mehrere hundert euro reingesteckt...das geht echt zu weit!! nun die Überlegung meinerseits: ich bracuuhe nicht unbedingt gänge, hier in der stadt reicht mir ein gang (wie bei den guten alten Ost-Fahrrädern :) ) hauptsache es fährt sicher und zuverlässig. Nun gibt es günstige Laufradsätze (hätte gern schwarze und dann natürlich vorn und hinnten) schon für 50-70 Euro (neu, zb hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320718414719&fromMakeT...:watchlink:top:de): kann ich nicht einfach mit diesen Rädern aus meinem Rad ein ohne-schaltung-Rad machen wenn ich die sacaltung abbaue und die neuen räder einbaue (einbauen lasse :) ). passt das einfach so oder muss ich irgendwas beachten??? danke für eure tipps!!!
1
aus Rad mit 7-gang-Nabenschaltung eins ohne Schaltung machen???
Frage von
neirhog
Antworten (1)
-
0Antwort von
KamalaKurtKamalaKurt
hallo gehe in eine fachwerkstatt und lasse dir das laufrad neu einspeichen. das dürfte die kostengünstiste lösung sein. und dann muss ich dir sagen, dass du ein kleiner schlamper bist, denn mit 7 gebrochenen speichen fährt man kein rad mehr. der grund liegt darin, dass, wenn eine oder 2 speichen gebrochen sind, die anderen speichen entweder zu stark, oder zu weinig belastet werden.
wenn du das laufrad zu einem radhändler zum einspeichen bringst, dann reinige es vorher. der preis für die speichen und das einspeichen darf nicht mehr wie 30 € kosten. und du hast immer noch deine schaltung.
Diese Frage
Diese Frage teilen