1

aus polen nach deutschland auswandern

Frage von unbekannt247 unbekannt247

hallo leute. ich habe eine frage.es geht um meine schwester.sie lebt in polen und ist dort verheiratet und hat ein 6 jährigen sohn.sie möchte nun aber nach deutschland mit dem kind. was muss sie als erstes tun? was ist mit dem kind? er geht in polen in die 1.klasse. braucht sie von dem vater des kindes eine erlaubnis dass sie mit dem geminsamen sohn ins ausland darf? was muss sie als erstes tun?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von angy2001 angy2001

Polen ist Mitglied der EU, sie kann also hier einreisen und sich hier aufhalten. Das alles steht im 'FreizügigkeitsGesetz EU'. http://www.aufenthaltstitel.de/freizuegigkeitsgeu.html#2 Ob sie die Zustimmung vom Vater des Jungen benötigt, weiß ich nicht. Das richtet sich nach polnischen Gesetzen.

• 1
    Antwort von DrHase DrHase

Polen ist doch viel schöner als Deutschland.

Kommentar von elgreeco elgreecoelgreeco

nope^^

• 1
    Antwort von Sahaki Sahaki

Bewerbungen an Firmen schicken, dass sie dort gerne arbeiten möchte...oder wovon will sie in Deutschland leben??? Warum will sie dem Vater das Kind "entziehen", soll er ohne Vater aufwachsen?

Kommentar von unbekannt247 unbekannt247

sie entzieht dem vater das kind nicht.aber wenn man die möglickeit hat auf ein besseres leben in deutschland,warum sollte man seinem kind das nicht bitten können. wenn man hier bessere chancen auf arbeit hat und leben. ist zum wohl des kindes.lieber als dass man dort hungert!!

Kommentar von cortijero cortijerocortijero

Arbeiten? Wozu? Ihr zahlt das schon mit euren Steuern

was für mit euren steuern? warum nicht arbeiten? nicht jeder will abhängig sein vom vaterstatt.so lange man gesund ist und in der lage kann man sein geld selbst verdienne.und ausserdem warum sollte deutschland hier noch mehr auswanderer finanizieren,es gibt hier schon genug arbitslose. man kan sich den unterhalt auch selber finazieren wenn man die möglichkeit bekommt.

• 0
    Antwort von Mirin82 Mirin82

Also als erstes würde ich die Sprache lernen also in diesem Fall deutsch.

sie kann schon deutsch.

Kommentar von Mirin82 Mirin82

Dann sollte sie sich um einen Job kümmern.

• 0
    Antwort von larramie larramie

Ab 1. Mai 2011 ist Polen Schengen Mitglied, dann braucht sie sich nur mehr in Polen ab- und oin Deutschland anmelden, in der EU herrscht jetzt auch Personenfreizügigkeit.

Wegen dem Kind braucht sie den Vater nicht fragen, da sie als Erziehungsberechtigte (wenn sie es denn ist) den Aufenthaltsort des Kindes bestimmen darf.

Kommentar von Ljubljanica LjubljanicaLjubljanica

??????????? Polen ist seit dem 21.12.2007 Schengen-Mitglied.

Kommentar von larramie larramielarramie

Ja genau, ich habe das verwechselt... Ich habe von den Beschränkunbgen bzgl. des Arbeitsmarktes gesprochen, die in vielen Ländern Westeuropas bis Mai 11 bestehen.

Kommentar von angy2001 angy2001angy2001

Daas wäre dei Arbeitnehmerfreizügigkeit, die hat aber nicht mit einem Wohnungswechsel zu tun.

Naja ich hoffe wohl doch das sie nicht nur zum Schmarotzen nach Deutschland kommt, sowas wie Arbeitswilligkeit setze ich voraus. Gerade bei Polen die ein fleissiges Volk sind.

Kommentar von elgreeco elgreecoelgreeco

Sie befindet sich zwar im Deutschen Raum hat aber keine Deutsche Staatsangehörigkeit, dh das sie keine Leistungen von der ARGE beziehen kann, so einfach geht es wohl nicht^^

Ja hast recht... Eine Bekannte von mir ist vor zwei Jahren von Ösiland nach Deutschland "ausgewandert" wegen ihrem Freund und hat gleich mal ALG, Hartz IV oder so beantragt, natürlich nicht bekommen. Sie hat gedacht das kriegt man dort so einfahc, weil das in den Medien immer so dargestellt wird in den ganzen Asso soaps :D

warum zum schmarotzen?man sollte die vorurteile lassen. nicht jeder will abhängig sein vom vaterstatt.so lange man gesund ist und in der lage kann man sein geld selbst verdienen.und ausserdem warum sollte deutschland hier noch mehr auswanderer finanizieren und nicht nur auwnderer,es gibt tausende von deutschen die liegen auf der faulenhaut und tun nix für das eigene lebensunterhalt.es gibt hier schon genug arbitslose. man kann sich den unterhalt auch selber finazieren wenn man die möglichkeit bekommt.wenn sie schmarotzen gewollt hätte würde sie auch dies in polen tun.es gibt aber viele andere gründe warum man ins ausland ausziehen möchte!ist doch klar dass das amt eh den unterhalt für sie nicht zahlen würde!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.