Frage von Godex11, 65

Aus Notwehr gehandelt trotzdem Strafe!?

Hallo,

bei einer Auseinandersetzung in der ich angegriffen wurde habe ich jemanden ins Gesicht geschlagen und wurde daraufhin von ihm angezeigt. Die Anzeige lautet einfache Körperverletzung und ich wurde zur Aussage vorgeladen. Ich ging nicht zur Aussage, da ich damit gerechnet habe, dass es nicht zu einer Verurteilung kommen würde aus Mangel an Beweisen. Nun soll ich 970,00€ Geldstrafe bezahlen. In dem Brief steht Person A hätte Person B einfach so mit der Faust ins Gesicht geschlagen was eine wunde am Auge nach sich gezogen hat was auch 3 von Zeugen belegt wurde.

Das ich mich bei einem Anwalt beraten lassen muss weiss ich. Meine Frage ist was ich für Chancen habe der Geldstrafe zu entgehen. Ich möchte abwägen ob es sich lohnt einen Anwalt einzuschalten oder die Geldstrafe in Kauf zu nehmen.
Zeugen habe ich genug da sich die Auseinandersetzung bei einer Strandparty zu trag bei der ich mit vielen Freunden teilnahm die den Vorfall bezeugen können.

Vielen Dank im Voraus :-)

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Godex11,

Schau mal bitte hier:
Körperverletzung Rechtsfrage

Antwort
von fragesteller131, 24

Dass deine Notwehr zur Anzeige gebracht wurde ist zuerst völlig normal da es immer als Körperverletzung zählt. Ist die Polizei der Meinung es war Notwehr wird die Anzeige immer fallen gelassen. In seinem deinem Fall wurde die Anzeige aner nicht fallen gelassen, das heißt, entweder glaubt die Polizei nicht dass es Notwehr war oder sie sind der Meinung du hättest dich unverhältnismäßig gewehrt, also auch weiter geschlagen obwohl für dich oder andere keine Gefahr mehr bestand. Also entweder keine Notwehr oder unverhältnismäßigkeit.

Antwort
von herakles3000, 9

Da du kiene aussage gemacht hats wurdest du verurteilt hättest du dich da gemeldet und eine aussage gemacht dan hätte es anders kommen können .Ob du noch was machen kanst kann nur dein anwalt dire Sagen.aber so bist du  vorbestraft.Auch gegen ein urteil kann man einspru ch erheben aber da du so falschg gehandelt hast  kann das fraglich sein.

Kommentar von Godex11 ,

Die Geldstrafe beträgt 970€ Was 25 Tagessätzen entspricht.
Vorbestraft ist man erst ab 90 Tagessätzen.

Kommentar von herakles3000 ,

gut wen es noch keine Vorbestrafung ist aber es ist und Bleibt für Immer Aktenkundieg und kann die später   mal zu deinem Nachteil ausgelegt werden,Außerdem würdest du gegen den anzeiger gewinne mus er alle kosten bezahlen.

Antwort
von ombie, 28

Du solltest auch Zeugen haben, denn nun stehen 4 gegen dich. Das Problem ist nur, dass du zugeschlagen hast und er dich angegriffen - was meinst du mit angreifen? Selbstjustiz ist in Deutschland leider nicht erlaubt, d. h. wenn er dich auch geschlagen hat, hättest du rechtlich gegen ihn vorgehen sollen und nicht einfach zurückschlagen, wobei ich das in vielen Fällen überhaupt nicht unterstütze, dass man sich einfach nicht so wehren kann (natürlich situationsbedingt!!)

Kommentar von Godex11 ,

Die Auseinandersetzung trug sich bei einer Strandfeier zu an der ich mit vielen Freunden von mir teilnahm ,die diese Auseinandersetzung gesehen haben und bezeugen können.
Mit Angegriffen meine ich das er auf mich zu rannte mit erhobener faust und kurz davor war mich zu schlagen

Kommentar von ombie ,

Nenne Zeugen - danach steht Aussage gegen Aussage - zudem wird der Richter denjenigen bevorzugen, der z. B. noch nicht aufgefallen bei der Polizei, etc. 

Man glaubt einem Mann mit fester Arbeit mehr, als einem Drogendealer.. Viel Glück

Antwort
von Nordseefan, 14

Stimmt schon, Notwehr ist nicht strafbar.

Aber nicht jede Verteidigung ist Notwehr. Es kommt immer drauf an was der "Angreifer" gemacht hat und wie du dich verhalten hast. Ins Gesicht schlagen klingt mir schon sehr derbe.

und der Brief? War der von der Polizei oder vom Gericht? Wenn du dort nicht hingehst um dich zu verteidigen weil du ja so ein armes Opfer bist, dann bist du selber schuld.

Klar du kannst Revision einlegen, am besten du nimmst dir einen Anwalt.

Antwort
von JollySwgm, 8

War die Vorladung denn vom Gericht?
Dann hast du noch Glück gehabt das es so glimpflich abgelaufen ist. Dann hätte dich die Polizei auch abholen können und zum Gericht bringen können.

Aber wenn du meinst nicht mal zur Verhandlung gehen zu müssen brauchst du dich nicht zu wundern wenn der Richter eher dem anderen glaubt als dir. Da kann er gar nicht anders handeln als dich zu verurteilen.

Kommentar von Godex11 ,

Die Polizei hat mich als Beschuldigten vorgeladen.
Eine Verhandlung ist nicht zustande gekommen 

Antwort
von Elizabeth2, 35

wie alt bist du denn? Und es ist wirklich unglaublich von dir, dass du die Aussage verweigert hast. Und dann auch noch Zeugen. Prost Malzeit. Leider schreibst du nicht, von wo der Brief kommt. Das ist aber wichtig, um beurteilen zu können, ob du dieser noch entgehen kannst irgendwie.

Kommentar von Godex11 ,

21 Jahre alt
Amtsgericht

Kommentar von Elizabeth2 ,

das ist aber mager, dass du so blauäuig denkst und einfach nicht erscheinst. Du liebe Zeit und sowas nennt sich volljährig. Oder - bei drei Zeugen - stimmt da was an deiner Aussage der Notwehr nicht?. Egal. Wenn es vom Amtsgericht ist, könntest du entweder über Anwalt Einspruch einlegen - der kostet aber auch!!! Oder du liest mal den Brief genau, da müsste drinnen stehen, was passiert, wenn du nicht zahlst. Kannst ja auch in Haft gehen, wenn du dich jahrelang weigerst zu zahlen. Ich weiß nicht ganz genau , aber in dem Fall darf - GLAUBE ich -  keine Zwangsvollstreckung erfolgen.

Kommentar von Godex11 ,

Aus diesem Grund schreibe ich in dieses Forum. Ich möchte wissen ob ich gute Chancen habe die Geldstrafe abzuwenden und sich somit die Anwaltskosten lohnen oder ob es schlecht aussieht und ich die 970 euro in Kauf nehmen soll

Kommentar von Elizabeth2 ,

Wenn du das so siehst, zahle lieber - oder vertritt dich erstmal selber ohne Anwalt. Aber lies den Brief genau durch. Da muss drinnen stehen, was passiert, wenn du nicht zahlst bzw. vielleicht sogar Hinweis auf Einspruchsmöglichkeiten. Ich würde zunächst mal die Zahlung möglichst lange egal wie OHNE Anwalt hinausziehen. Da musst aber nicht so wie vorher und hier alles auf dich zukommen lassen und andere Leute Hirnarbeit machen lassen, sondern dich wirklich informieren, wie setze ich das Schreiben auf, was kann ich tun, an wen geht das Schreiben usw.usw.

Antwort
von Mojoi, 32

Wer hat dich vorgeladen?

Wer hat den "Brief" erlassen?

Kommentar von Godex11 ,

- Die Polizei
- Das Amtsgericht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten