3

Aus moralischen Gründen nicht konfirmieren lassen...

Frage von Asmoo Asmoo

Habs gemacht, glaub halt net an gott und gut is. die andren 99,9% aus der schule hams gemacht, und 1-4 tausend euro bekommen pro kopf. ich bin derzeitig stinkwütend weil jeder jetztn paar tausender hat außer ich O.o

hat wer n paar schmerzlindernde sätze für mich?^^

Ein Hinweis zur Frage support

Liebe/r Asmoo,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Wenn Du über solche Fragen sprechen möchtest, dann nutze doch bitte künftig unser Forum: http://www.gutefrage.net/forum (Rubrik: „Fragen zur / an die gutefrage.net-Community“)

Ich möchte Dich deshalb bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und / oder Antworten zu beachten, da Chatfragen in der Regel nicht lange auf unserer Haupt-Seite stehen bleiben, weil es hier nicht wirklich um Rat geht.

Vielleicht schaust Du diesbezüglich auch noch mal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Und viele Grüße Ben vom gutefrage.net-Support

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (19)

• 7
    Antwort von Jule1973 Jule1973

wenn du dich aus moralischen Gründen nicht hast konfirmieren lassen, pfeif auf das Geld...hattest doch deine Gründe - und dass die anderen GEld bekommen würden, war dir doch klar...oder? Steh dazu. Ich finds gut, besser als all die, die es des Geldes wegen machen... Respekt!

• 4
    Antwort von teppichhai teppichhai

Respekt für deinen Standpunkt und deine Konsequenz

Kommentar von bulli66 bulli66bulli66

dafür gibt es nicht genug geld auf der welt

• 2
    Antwort von everhappygirl everhappygirl

du bist dir selbst treu geblieben wenn du nicht an gott glaubst solltest du auch nicht nach einer lüge leben ich selbst hätte mich wahrscheinlich konfirmieren lassen (oder wie das heißt) wenn ich so viel gekriegt hätte wie du

• 2
    Antwort von ziuwari ziuwari

ehrlich währt am längsten..

lügen haben kurze beine...

• 2
    Antwort von Tumba Tumba

Konfirmation? Nur wegen dem finanziellen Aspekt? Wie blöd ist das denn...

• 1
    Antwort von Virginia47 Virginia47

Bei uns gibt es noch die Möglichkeit der Jugendweihe... Aber auch Mitschüler meiner Kinder haben ein Fest gefeiert, ohne Konfirmation oder Jugendweihe. Da war die ganze Familie zusammen - und es gab natürlich auch Geld. Aber ob es das aufwiegt, was die Eltern dafür ausgeben mussten?

• 1
    Antwort von Sieslack Sieslack

Wooooooow - Ich bin erst spaeter aus der Kirche ausgetreten. Habe alles mitgemacht - Oma Mutter usw. wollten das unbedingt. Was sagen sonst die anderen. War noch nicht so reif wie Du. Kompliment fuer Deine Entscheidung. Pfeiff auf money, ist sowieso nicht alles.

• 1
    Antwort von Pumukl Pumukl

Von deinem Standpunkt aus, haben die anderen ihr Gewissen verkauft. Wenn dich das tröstet.
    Aber möglicherweise haben die Anderen aus religiösen Gründen gehandelt.
    Das kommt aber in deinem Weltbild nicht vor.

• 1
    Antwort von susimwald susimwald

SUPER ! ich bewundere Menschen, die das durchziehen, was ihre Einstellung betrifft. Ich habe in meinem Leben schon auf so viel verzichtet, weil ich etwas nicht gemacht habe -- ich könnte sicher schon einige Häuser haben, Erbschaften und was weiß ich noch. Dachte immer, ich sei alleine auf der Welt damit. Respekt vor dir.

• 1
    Antwort von Eselin Eselin

Ich ziehe den Hut vor dir - ehrlich! Ich bin Konfirmatorin (also Unterrichtende und den Konfi-Godi Ausrichtende) und habe diesen Mut noch nicht erlebt. Zwar viele Konfis, die kritisch waren und nicht aus vollem Herzen "ja" gesagt haben, aber das "nein" hat bislang keiner gesagt. Ich finde, du solltest du deine Ehrlichkeit auch eine Riesenparty bekommen und dabei auch ruhig Geschenke!

Kommentar von Pumukl PumuklPumukl

Sag mal, trägst du deinen Nickname zu Recht ???

Kommentar von Eselin EselinEselin

Esel sind sehr kluge Tiere. Wenn du mich also für ein bisschen dumm hältst, muss ich dich leider enttäuschen, dann trage ich meinen Nic nicht zu recht. Was findest du an meiner Antwort denn so dumm?

Kommentar von susimwald susimwaldsusimwald

Esel schlagen die meisten Menschen um Längen !

• 1
    Antwort von Asmoo Asmoo

ich muss noch hinzufügen, das von den 99% ca, 98% keine kirchliche einstellung haben, meist sogar weniger als ich.

Kommentar von Support1 Support1Support1

Hallo Asmoo,

bitte sei doch so nett und nutze in Zukunft für Beiträge zu deinen eigenen Fragen das Kommentar- anstatt des Antwortfeldes. Vielen Dank und viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support

• 1
    Antwort von Fredl94 Fredl94

ich bin auch nicht wirklick gläubig und habe am 13.Juni Firmung und in deiner Klasse sind sicher auch viele, die nicht an Gott glauben

• 1
    Antwort von moon73 moon73

Glückwunsch - nur des Geldes Wegen sollte man nicht den "Bund mit Gott" wählen. Mein Sohn hats gemacht wie du , aus denselben Gründen. Ich finde das großartig, wenn man kein Mitläufer ist , sondern für sich selbst entscheidet ob man einer Religion bewußt angehören möchte oder nicht. Aber sich nur konfermieren lassen des Geldes wegen oder weil alle das so machen, das ist doch echt der allergrößte Mist.

• 1
    Antwort von 123Olli123 123Olli123

Du kannst ein gutes Gewissen haben weil du als nicht-gläubige keine konfa gemacht hast! Glauben denn die aus deiner klasse an gott oder haben sie es núr fürs geld gemacht!??

• 1
    Antwort von teardrop1109 teardrop1109

Nun, die anderen müssen Kirchensteuer bezahlen:-) Das kannst du ja auch machen - in deine Sparbüchse:-)

Kommentar von Jule1973 Jule1973Jule1973

ich glaub, in dem Alter zahlt noch keiner von den anderen selbst Kirchensteuern...und wer weiß, ob seine/ihre Eltern nicht in der Kirche sind?

• 1
    Antwort von Cocuss Cocuss

Tja wenn deie eltern eifach mal nicht so viel geld haben kannst du es ihnen auch nicht mit einer konfi rausziehen!

• 1
    Antwort von Nathylein Nathylein

tja pech gehabt immerhin warste ehrlich zu dir selbst is doch was

• 0
    Antwort von emjay emjay

Suchst du Rat? Willst du jetzt hören, wie toll du bist? beanstandet

Also weißt du ....

• 0
    Antwort von ullagio ullagio

Für mich sind dass keine moraliche Gründe,dass sind Kindereien!

Und wer ist nun das Kind ?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.