Ich habe Anfang des Jahres eine Wohnung mit meinem zu der Zeit noch Lebensgefährten bezogen, beide von uns standen im Mietvertrag. Nach drei Monaten habe ich herausgefunden, dass mein Partner mich betrogen hat, ich verließ die Wohnung und der Vertrag wurde geändert, sodass mein Ex alleiniger Mieter der Wohnung wurde. Heute habe ich einen Brief der Vermieterin erhalten in dem steht, dass bei der Begehung der Wohnung (er scheint also auch ausgezogen zu sein) einige Schäden aufgefallen seien und die Sockelleisten in der Wohnung fehlen würden. Ich solle mich schnellstmöglich mit meinem Ex in Verbindung setzen und das Ganze klären, dann würde sie sich wieder bei mir wegen meiner Kaution melden, die ich noch von ihr zurückbekomme. Ist es nicht eigentlich so, dass der Mieter bei einem Änderungsvertrag jegliche Verantwortung für Schäden usw übernimmt, wenn im Vertrag nichts festgehalten wurde wegen bestehender Schäden oder Pflichten?
Ich freue mich über jede hilfreiche Antwort, denn ich möchte das Ganze so schnell wie möglich hinter mich bringen um endlich mit meinem Ex abzuschließen... Danke im Voraus!
So sehe ich das auch. Ein "Zwischenübergabeprotokoll vielleicht mit Photos" würde ihr jetzt helfen. So sehe ich kaum eine Chance außer Einigung.