1

Aus meiner Pflanze wachsen Blüten

Frage von Fenja72 Fenja72

Hallo, ganz verrückt. Ich habe seit ca. 15 Jahren oder länger eine Palme. Weiß nicht mal, was für eine. Sie sieht nicht besonders schön aus, weil die Stämme eher Stiele sind, krumm und schief und oben ist dann plötzlich der Busch aus Krone (Palmenblätter). Die Blätter sind dunkel grün und die Pflanze ist ziemlich groß (über 165 cm). Ihr bekommen Umzüge nicht und da ich öfter umgezogen bin, wurde sie eben im Laufe der Jahre immer unschöner.

Nun lebe ich schon 3 Jahre in der selben Wohnung und die Pflanze hat einen guten hellen festen Platz. Und jetzt plötzlich sehe ich, dass sie blüht. Unglaublich. Sie hat einfach aus dem Stiehl zwischen der Blätterkrone einen Zweig wachsen lassen. Und aus diesem kommen überall dünne lange weiße geschlossenen Blüten raus, die wiederum dunkelrote Streifen haben. Seit vorgestern gehen diese Blüten auf und es kommen weiße zarte kleine Blätter raus. Es duftet überall nach Lavendel oder Jasmin oder eine Mischung aus beidem.

Was ist denn das bloß? Siehe Bild, wenns mit dem runterladen geklappt hat. Gruß Fenja

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 4
    Antwort von wim50 wim50

Diese Palme ist keine Palme, sondern eine Dracaena (Drachenbaum).

http://de.wikipedia.org/wiki/Dracaena_fragrans

• 3
    Antwort von bublegum bublegum

Es sieht aus, als wenn es eine Dracaena ist. Es gibt nur zwei Möglichkeiten wieso sie blüht. Die erste es geht ihr so gut, das sie Blüht, etwas was sehr selten ist in unseren Breitengraden oder es ist eine Notblühte, weil sie im Sterben liegt, was ich dir nicht wünsche. Ich vermute aber, es geht ihr so gut, das sie blüht. Genieße dieses seltene Ereignis.

• 1
    Antwort von Noona Noona

Hi Fenja. Das ist keine Palme sondern eine Dracaena fragrans. Hier der Link zum Anschauen - übrigens, sie blüht sehr selten, hast einen grünen Daumen:

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=301&modus=2&letter=...

Lieber Gruss - Noona

• 0
    Antwort von Floriheidi89 Floriheidi89

Hallo ... hatte ich ja schon geschrieben ,,, herzlichen Glückwunsch .... zur Blüte ....

• 0
    Antwort von leasingmama leasingmama

Ich sage, es ist eine Dracena

• 0
    Antwort von Fenja72 Fenja72

Absterben???? Das ist ja furchtbar! Nein, die sieht doch ganz gesund aus. Warum soll sie denn jetzt plötzlich absterben? Fenja

Kommentar von DonBrush DonBrushDonBrush

War nur ein Scherz :) Freu dich doch einfach an den Blüten...

• 0
    Antwort von Schnuffduff Schnuffduff

In der Tat sie sieht so nicht ganz so schick aus aber sie blüht wenn sie Lust hat...hatte sie auch mal :)

• 0
    Antwort von DonBrush DonBrush

Was da los ist? Deine Palme blüht. Das machen sie immer so, kurz bevor sie absterben. Sie wollen sich noch vermehren.

Kommentar von Sphyrnidae SphyrnidaeSphyrnidae

ne, das stimmt ganz. erstens keine palme, zweitens sterben nicht alle pflanzen nachdem sie geblüht haben. wäre es ja im juni/juli ziemlich kahl in deutschland

Kommentar von DonBrush DonBrushDonBrush

War ja auch nur ein Scherz ;)

• 0
    Antwort von ottosmops ottosmops

Mit Zierpflanzen kenne ich mich nicht so aus, sieht nach ner Yucca aus..

Aber ich hab sowas noch nie bei irgendwem blühen sehen, Glückwunsch! :)

• 0
    Antwort von Sphyrnidae Sphyrnidae

oh prima, ich habe die gleiche pflanze. ist ca. 2 meter hoch, aber geblüht hat sie noch nie. sieht gut aus!

• 0
    Antwort von moin390 moin390

Ich meine, das ist eine Yucca. Das sieht wunderschön aus :)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.