Frage von nicoleinchen1, 41

Aus meinen lautsprechern kommen pfeifgeräusche. Wieso?

Hallo,

Ich habe pc lautsprecher seit über einem jahr an meinem smart tv (wegen dem besseren sound). Seit ein paar wochen passiert was komisches immer wieder.

Manche Lautsprecher, wenn man sie einschaltet macht es doch so ein leichtes ploppen. Ich hoffe ihr wisst was ich damit meine. Und genau dieses ploppen kommt manchmal ohne grund aus den Lautsprecher der logitech anlage. Nach dem plopp kommt so ein pfeifen wie wenn man ne flasche mit kohlensäure nicht richtig zu gemacht hätte. Nach ein paar sekunden wieder ein plopp und es ist wieder weg. Es ist immer nur ganz leise. Die Lautsprecher hängen immer am strom gehen nach 2 stunden automatisch in standby. Heute ist mir diese ploppen und pfeifen zum ersten mal aufgefallen als der tv geloffen ist. Das hört sich so an wie als ob gleich was explodiert, was ich nicht hoffe. Es ploppt und pfeift nicht im standby modus. Meistens wenn ich abends noch TV geschaut habe, den tv ausmache und mich hinlege höre ichs wenn es kommt.

Woran kann das liegen? Kann man das vermeiden?

Danke im Voraus!!!

Antwort
von AlderMoo, 36

Es klingt sehr nach einem Defekt Deiner Audio-Karte. Um sicher zu gehen, kannst Du die Lautsprecher mal an einer anderen Klangkarte ausprobieren. Es besteht noch die Möglichkeit, daß die auf dem Mainboard integrierte Klangkarte ungünstig verlegte Audioleitungen besitzt und der Datenverkehr des Rechners in die Audioleitungen einstreut. Das erzeugt ein leises Pfeifen/Zirpen.

Ein Versuch zur Abhilfe wäre es, im PC befindliche Leitungen anders zu verlegen. Falls das keine Besserung bringt, würde ich mir eine Klangkarte von einem Bekannten leihen und ausprobieren. Wenn das Störgeräusch dann weg ist, solltest Du Dir halt eine neue Klangkarte kaufen.

Zuallererst aber noch die Lautsprecher an einem anderen Gerät ausprobieren, um deren Funktion zu überprüfen.

Kommentar von nicoleinchen1 ,

danke für diese ausführliche antwort.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community