Frage von LightBall, 44

Aus Mangokern einen Baum wachsen lassen?

Wenn man den Kern eines Mangos einpflanzt, könnte daraus eines Tages einen Baum wachsen? Ich meine nicht der Kern mit Haaren oder Fäden drauf, sonder dessen Kern, also der Kern des Kerns.

Eine Freundin meint es sei nicht möglich, ich aber schon. Sie sagt das Bäume keine Samen sind und das sie speziell eingepflanzt werden.

Was sagt ihr?

Antwort
von botanicus, 27

Ob der Same ohne Samenhülle anwächst, weiß ich nicht. Aber grundsätzlich ist der einzige Zweck der Mangofrucht (aus Sicht des Baumes) genau dies: den Samen irgendwo aufgehen und einen neuen Mangobaum austreiben zu lassen.

Ein Baum ist auch nur eine verholzte, mehrjährige Pflanze. Keine höhere Pflanze ohne Blüte, keine Blüte ohne Samen, kein Same ohne Fortpflanzung. Das gilt natürlich genauso für Bäume.

Antwort
von fhuebschmann, 19

Die Tage hatte einer hier gefragt der den Kern eingepflanzt hat und auch schon etwas gewachsen war. Wenn mich nicht alles täuscht werden Mangobäume aber bis zu 30m hoch

Antwort
von halbsowichtig, 22

Der einzige Sinn eines Kerns ist, dass ein Baum daraus wächst.

Ein Mangobaum braucht allerdings viel Wärme, hier könnte es ihm draußen zu kalt sein.

Deine Freundin kannst du mal fragen, woher ihrer Meinung nach die Wälder kommen. Hat sie die gepflanzt? Nein, die haben sich über Jahrtausende selbst ausgesät. :-D

Antwort
von dresanne, 20

Lies hier nach, da steht genau, wie mans mnacht:

http://de.wikihow.com/Einen-Mangokern-pflanzen

Antwort
von thomsue, 19

Es funktioniert natürlich

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten