2

Aus Liebe zu einer Person die Konfession wechseln?

Frage von Vollkornkeks Vollkornkeks

Mein Kumpel hat vor ca. 6-9 Monaten ein Mädel aus Marokko kennen gelernt (über Umwege). Nach einigen Kontakten per Telefon, Internet und Brief haben sie sich beide ineinander verliebt. Ihre Eltern kamen nach D'land um meinen Freund kennen zu lernen. Auch hier waren sofort die Sympathien da. Sie haben ihn und ihren eig. Sohn, der auch in D wohnt, über Weihn. und Neujahr nach Marokko eingeladen. Und dort unten war mein bester Kumpel erst recht so von dieser Frau angetan, dass er sie gleich dort in Casablanca geheiratet hat. Und zu allem Überfluss ist er auch noch zum Islam konvertiert, weil das die Eltern von ihr so gewünscht haben.

Würdet ihr das auch tun? Wie denkt ihr darüber? Ich find es arg überstürzt.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (18)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von moonwalker001 moonwalker001

man muß sich lange auseinandersetzen mit anderen religionen und kann dann aus innerer, eigener überzeugung wechseln - liebe zu einer anders-religion-orientierten oder sonstige beweggründe sind meiner meinung nach nicht echt

Kommentar von Vollkornkeks VollkornkeksVollkornkeks

Genau. Das hab ich ihm auch so gesagt. Ich dachte zuerst mein Kumpel möchte mich veralbern, aber für den 1. April war es doch noch ein bisschen früh. "Geht (für mich) als Single und Neuapostole nach Casablanca und kommt als verheirateter Moslem zurück". Tztztz. Er sagt, er hat auch nur aus "Gefallen" die Religion gewechselt; er glaubt weiterhin an den christl. Gott. Möge es ihm kein and. Moslem übel nehmen...

• 7
    Antwort von ErsterSchnee ErsterSchnee

Nein, würde ich nicht. Wenn man sich ernsthaft mit Religion auseinandersetzt, dann konvertiert man nicht mal eben so von jetzt auf gleich. Und wenn es einem nichts bedeutet, dann kann man es erst recht lassen!

Kommentar von Flieger12345 Flieger12345Flieger12345

ja und wechsle mal vom islam zu einer anderen religion http://www.islaminstitut.de/Anzeigen-von-Fatawa.43+M5dbbee5e153.0.html

Kommentar von ErsterSchnee ErsterSchneeErsterSchnee

Dann lies mal die Bibel, Du wirst überrascht sein, was da alles drinsteht... Außerdem ist die Gefahr hier doch eher gering!

• 3
    Antwort von cyberoma cyberoma

Ich würde es nicht tun, weil ich überzeugt christlich bin. Aber wenn ich das nicht wäre, sondern noch für alles offen, fände ich den Islam akzeptabel. Vor allem finde ich es gut, wenn ein Paar/eine Familie dieselbe Religion hat, das macht vieles einfacher, vor allem wenn dann Kinder kommen. Dein Freund ist mutig! Ein bisschen Risiko ist immer, er wird es sich hoffentlich gut überlegt haben, und dann ist es o.k.

• 3
    Antwort von koofenix koofenix

ist schon mal wirklich sehr sympathisch, dass moslems jemanden zu weihnachten einladen. ich als eingefleischter atheïst würde ums verrecken keinen glauben annehmen, nur um jemanden zu gefallen.

• 2
    Antwort von froelich froelich

eine garantie gibt es nie,aber ich würde mich das nicht so schnell trauen,und wenn man es mit dem glauben ernst meint,sollte man gut überlegen welchem "herrn" man "dienen " will

• 2
    Antwort von Ermittler Ermittler

Tja, die Liebe. Und? Kommen jetzt alle nach D, oder wandert er aus?

Sie kommt etwa im April/Mai nach D, wenn alle Formalitäten geklärt und ausgefüllt sind und sie einen Deutsch-Kurs dort unten beendet hat.

• 2
    Antwort von Tatzenrufer Tatzenrufer

Da sieht man mal wieder, wie umständlich Dinge durch Religion werden können. * g *

Ich hätte es aber nicht getan (Glaube aber sowieso an keinen Gott)

• 2
    Antwort von reggaewomen reggaewomen

ja finde ich auch! ich würde niemals jetzt wegen einem Partner wechseln! Ich bin als Christ geboren und nur weil ich jetzt mit einem Moslem verheiratet bin werde ich mich doch nicht ändern!

• 2
    Antwort von FWSTU FWSTU

Niemals. Man sollte jemanden lieben, egal welche Religion er hat. Und da sollte man auch seine westlichen Werte der Familie gegenüber vertreten. Echt eine arme Sau.

• 1
    Antwort von halima2 halima2

man sollte für sich selber konvertieren und für Allah natürlich. Du weißt ja nicht inwieweit er sich schon beschäftigt hat. Hauptsache ihm geht es gut. Es ist die beste Entscheidung die er treffen konnte.

• 1
    Antwort von Shantikarana Shantikarana

Konvertieren sollte man nur, wenn man von dem Glauben überzeugt ist und einem wirklich alle Konsequenzen klar sind. Erzähl doch mal in zwei Monaten, wie es Deinem Kumpel geht. ;-)

• 1
    Antwort von Blizzard88 Blizzard88

Niemals. Was hat die Liebe mit der Religion und den damit verbundenen Ansichten zu tun? Nichts

• 0
    Antwort von GottIstNicht GottIstNicht

Nö, wieso sollte man so einen Quatsch glauben? Der Islam ist wie das Christentum und das Judentum nur ein weiterer lächerlicher Aberglaube.

Und wenn er den Islam nicht lebt, ist er sowieso kein Muslim.

Religion sind glücklicherweise weltweit am Aussterben. Der Anteil von Atheisten und Agnostikern explodiert seit Jahren. Immer mehr Leute glauben an gar nichts oder wollen sich nicht festlegen.

• 0
    Antwort von gottesanbeterin gottesanbeterin

Du fragst uns aber nicht wirklich um Rat, oder?

• 0
    Antwort von Flieger12345 Flieger12345

der islam ist eine echt gefährliche ideologie http://www.islaminstitut.de/Artikelanzeige.41+M59d23b78d50.0.html

laut koran kannst du niemals mehr wechseln, jeder glaubensabfall wird mit dem tod bestraft jeder moslem ist dazu sogar verpflichtet

Kommentar von Praktikantin77 Praktikantin77Praktikantin77

mit dem tod bestraft, wie denn das, bringen sie dich dann um? glaube ich nicht. Es gibt Gegenbeispiele. Aus der katholischen Kirche kannst du auch nicht austreten. Es geht aber doch!

Kommentar von Shantikarana ShantikaranaShantikarana

Selbstverständlich kannst Du bei den Katholen austreten. Du kannst nur nicht zurück!

Kommentar von koofenix koofenixkoofenix

wie es eben im mittelalter mit dem christentum war ... wer frei ist von schuld...

Hinrichtung des Apostaten Die islamischen Autoritäten verlangen, dass der Apostat – wenn seine Schuld erwiesen ist – mit dem Schwert enthauptet und nicht gequält oder gefoltert werden soll. Die Todesstrafe kann aber auch auf andere Weise vollstreckt werden. Auch die Kreuzigung stellt eine Möglichkeit dar. Eine Tradition, die auf die Lieblingsfrau Muhammads, Aischa, zurückgeführt wird, besagt, dass Apostaten getötet, gekreuzigt oder verbannt werden sollen.33 Auch der Kalif ’Umar II. soll Apostaten zuerst an einen Pfahl gebunden und sie dann mit einer Lanze durchbohrt haben.34 Otto Spies nennt einige weitere Beispiele aus der islamischen Geschichte für die Kreuzigung von Apostaten.35 Das wohl berühmteste Beispiel ist die Verurteilung des Mystikers al-Hallaj, der

und das ist nicht mittelalter - das ist heutige rechtsauffassung

http://www.islaminstitut.de/uploads/media/Abfall.pdf

Ich glaub, das mit dem Tod bestrafen sehen die auch nicht mehr so eng, das verstößt sogar gegen die Menschenrechte. Ich kenne einige, die weg vom Islam sind.

es gibt keine menschenrechte lies die Kairoer Erklärung der Menschenrechte alles steht unter dem islam und der sharia

Kommentar von ErsterSchnee ErsterSchneeErsterSchnee

Was soll das ganze denn jetzt? Es ging doch einzig um die Konvertierung - und nicht um das Für und Wider zum Islam. Ich verstehe auch nicht, warum Du hier jetzt so heftig reagierst.

Kommentar von halima2 halima2halima2

laßt Euch doch nichzt so vergiften von diesen Islamhasserseiten. Die Wahrheit im Herzen: http://furkan-semi.de/

es geht nicht um hass sondern um aufklärung und die tut not http://www.moschee-schluechtern.de/texte/raddatz/blauaeugig.htm

• 0
    Antwort von Praktikantin77 Praktikantin77

Hatte er vorher keine enge Bindung an eine Kirche? Dann ist es ihm bestimmt nicht schwergefallen, sich davon zu trennen. Warum dann nicht der Islam? Es spricht ja nichts dagegen. Ich finde alle Religionen gleich "gut".

Er war bis dato bei der NAK - Neuapostolische Kirche.

• 0
    Antwort von Igitta Igitta

Nur aus Liebe zu einer Person, macht man sowas. ;-(((

Kommentar von spardichreich spardichreich

Einzig aus Liebe zu Gott sollte man einen Glauben annehmen

• 0
    Antwort von ichkommewieder ichkommewieder

richtig so

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.