2

Aus Krankheitsgründen ein Schuljahr aussetzen?

Frage von zuntrala zuntrala

Ich bin Schülerin der 12. Jahrgangsstufe und mache gerade eine schwere depressive Phase durch. das wurde schon von mehreren Ärzten und Psychologen bestätigt. Ich habe bereits letztes Jahr eine längere Zeit gefehlt und ich merke, dass ich dieses Jahr so nicht durchstehe. Deshalb würde ich gerne dieses Jahr freiwillig aussetzen und nächstes Jahr (nochmal von der 12 an) nochmal beginnen. Weil eine Depression ja auch eine Krankheit ist möchte ich nicht, dass dieses Jahr als "sitzengeblieben" steht, schließlich war ich nie schlecht in der Schule. Weiß jemand, ob ein ausgesetztes Jahr möglich ist und unter welchen Bedingungen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 0
    Antwort von Komori Komori

Du musst dich krankschreiben lassen, wenn du es nicht als 'sitzenbleiben' betitelt haben willst, oder wiederhole eben freiwillig, aber ich bin mir sehr sicher, dass du dann das Jahr nicht eunfach was anderes machen kannst.

Ist ja auch irgendwie widersinnig, wieso kannst du nicht zur Schule, aber ein Jahr arbeiten, was ja viel härter ist, als in der Schule zu sitzen? Ich würde freiwillig wiederholen und mich erstmal erholen, damit du dann auch wieder ganz gesund bist und durchstarten kannst.

Aber du musst daraúf achten, dass du in der Oberstufe nur einmal weiderholen kannst, außer du bist wirklich eine lange Zeit krank. Sonst kannst du von der Schule fliegen. Also kläre das mit deinem Arzt, ob er dich krankschreibt und erhole dich. Gute Besserung =)

• 0
    Antwort von Haushaltsfee Haushaltsfee

Ich wünsche Dir gute Besserung und finde es toll von Dir, dass Du die Sache von der legalen Seite her so kompetent in Angriff nimmst. Das klappt sicher.

Auch allen anderen, die krank waren und Dir auf dieser Site mit gutem Rat geantwortet haben, wünsche ich alles Gute!

• 0
    Antwort von Igitta Igitta

Das ist doch problemlos möglich.

• 0
    Antwort von Kleinedesi87 Kleinedesi87

Ich hatte 2002 Krebs und habe das zweite Halbjahr der 8. und das erste Halbjahr der 9. Klasse gefehlt... ich wurde dann zurück gestuft und habe nochmal die komplette 9. Klasse wiederholt...

• 0
    Antwort von tizal tizal

Geh einfach zu deinem Klassenleiter hin und sag dass du die Klasse freiwillig wiederholen möchtest. Geht ganz einfach hat bei mir wegen ähnlichen Problemen auch funktioniert. Bin dann mitte der neunten zurück in die achte und hab dann also die achte zur hälfte wiederholt und dann ganz normal weiter gemacht!

Kommentar von zuntrala zuntrala

Ich möchte nicht zurück in die 11. Klasse, sondern dieses Jahr etwas anderes machen (soziales Jahr o.ä.) und nächstes jahr wieder anfangen.

• 0
    Antwort von hafa4 hafa4

ich würde mich in diesen fall dann einfach mal mit deinen arzt und der schulbehörde auseinandersetzen und das direkt mit denen klären aber ich würde es jetzt nicht ausschließen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.