Hallo ich komm ausm Saarland und will aus der Kirche austreten und mich aus dem Taufregister streichen lassen, bin erst 14 Jahre alt wo muss ich hingehen wenn ich das machen will?
Aus Kirche austreten wie geht das mit 14 Jahren??
Antworten (13)
-
3Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
hauseltrhauseltr
Aus dem Taufregister kannst du dich nicht streichen lassen, aber mit 14 Jahren kannst du aus der Kirche austreten, denn du bist religionsmündig! Zuständig ist dafür vermutlich deine Gemeinde, dort vermutlich das Standesamt!
Ab Vollendung des 14. Lebensjahres wird in Deutschland eine uneingeschränkte Religionsmündigkeit erworben.
Die Religionsmündigkeit beinhaltet sowohl das Recht, aus der bisherigen Religionsgemeinschaft auszutreten als auch das Recht, sich einer anderen Religionsgemeinschaft anzuschließen. Mit Eintritt der Religionsmündigkeit kann das Kind eigenverantwortlich entscheiden, ob es am Religionsunterricht teilnehmen möchte oder nicht.
-
3Antwort von
Brigitta270755Brigitta270755
Du gehst zum Amtsgericht deines zuständigen Bezirks, lässt dir an der Pforte das Zimmer nennen, wo der zuständige Beamte/BBeamtin sitzt und erklärst dort deine Absicht, aus der Kirche auszutreten. Dazu musst du dich ausweisen können, entweder mit Kinderausweis oder mit deiner Geburtsurkunde. Und: Nimm bitte ca. 15 - 20 € mit, denn der Kirchenaustritt ist heutzutage gebührenpflichtig. Als ich mit 18 ausgetreten bin, wars noch frei.
Der Beamte füllt den Antrag aus, du unterschreibst ihn dann, zahlst und kannst gehen. Nach ca. 14 Tagen oder so bekommst du dann die schriftliche Bestätigung nach Hause, dass du jetzt nicht mehr Mitglied der Kirche bist. Fertig.
-
-
1Antwort von
SpaghettusSpaghettus
Es ist gut, dass du das schon in diesem Alter, wo du noch keine eigenen Einkünfte hast, machen willst. Dann kannst du nämlich darum ersuchen, von der "Austrittsgebühr" befreit zu werden. Auch wenn viele Meldestellen das nicht gern zugeben, gesetzlich ist diese Möglichkeit ausdrücklich eingeräumt. Ein Muss ist es allerdings nicht.
Auch wenn die Gebühr an die Gemeinde und nicht an die Kirche geht, es gibt Gemeinden die die ganz bewusst recht hoch angesetzt haben, um die Leute vom Austritt abzuhalten.
-
0Antwort von
LitizickeLitizicke
du wirst nie aus taufregister gestrichen. taufwasser kann man nicht abwaschen
Kommentar von
brettpitbrettpit Taufwasser?? ?
Zur Info--Ich habe als Ministrant dieses stinknormale Wasser aus dem Wasserhahn in einen Plastikkanister gefüllt, zum Taufbecken geschleppt und dort wieder reingluckern lassen. Dazwischen war nix !!! .Also habe ich das "Zauberwasser" selbst hergestellt
Kommentar von
omikronomikron DU hast das Zauberwasser nicht hergestellt, sondern nach deiner Aktion hat es der Pfarrer gesegnet.
Kommentar von
brettpitbrettpit .auch falsch ich war alleine und dies um 18.00 Uhr
Der Wunsch ist der Vater deines Gedankens - Der Segen sollte wohl der gleiche sein wie derjenige Segen den mein Opa bekam (vom kath.Militärpfarrer); als sein Kampfflugzeug nach England startete um zu töten.Stand auf seiner Gürtelschnalle drauf:" Gott mit uns"
-
0Antwort von
fischkoppmojofischkoppmojo
wozu machste dir denn bitte den stress?
zahlst ja wohl keine kirchensteuer also geh doch einfach nicht zur kirche
Kommentar von
Brigitta270755Brigitta270755 Das ist doch kein Stress. Und das mit der Kirchensteuer kommt schon noch. Keine Bange. Sobald man in den Beruf kommt, geht das los. Die fragen einen nicht mal, ob sie dürfen, sondern ziehen das einfach ab.
Kommentar von
amunensisamunensis Manche haben eben schon mit 14 eine eigene Moral und Ethik-Vorstellungen und können es nicht mit ihrem Gewissen vereinbaren Mitglied in diesem Verein zu sein. Gott sei Dank möchte ich da sagen...
-
-
0Antwort von
RARubin Hallo Chessmaster 97 Da Du 14 Jahre bist kannst Du frei endscheiden ob Kirche oder nicht ! Der Weg zum Amtsgericht bleibt Dir nicht erspart,war bei mir genau so,dort giebt es eine Stelle " Kirchenaustritte " Natürlich solltest Du dies aber mit Deinen Ältern besprechen, es erspart Dir bestimmt viel Erger.
Auch sollted Du bedänken: Du hast Dein Leben noch vor dir,bedänke Du wirst später eimal Heiraten Dein(e) Liebe ist sehr gläubig Heirat ohne Kirche ist nicht !!!! Kinder in der Schule werden gehänselt keine Taufe für die Kleinen usw.
Wenn Dir dieser Blödsinn der dort verkündet wird nicht Gefällt gehe einfach nicht hin und warte mit dem Austritt bis Du erwachsen bist.
Glaube ich weiß wovon ich rede.
Alles klar????
Kommentar von
RelingReling @RARubin: der Fragesteller braucht das nicht mit den Eltern zu besprechen. Mit 14 ist man religionsmündig.
Kommentar von
omikronomikron Es empfiehlt sich trotzdem, das den Eltern zu sagen.
-
0Antwort von
Chessmaster97 Man kann schon alleine mit 14 Jahren austreten man ist dann nähmlich Religionsmündig
-
0Antwort von
WHITEYETIWHITEYETI
Meines wissens nach muss man 16 Jahre alt sein. Man muss zum Standesamt gehen. kostet allerdings Gebühren.
Kommentar von
MichaelSelmMichaelSelm 14 ist das Alter für die eigene Entscheidung zur Religion
Volle Religionsmündigkeit (§ 5 RelKErzG)
-
0Antwort von
blondie1705blondie1705
Geh zum Bürgerbüro und sag, dass Du austreten möchtest. Aus dem Taufregister musst Du Dich nicht streichen lassen, denn getauft bist Du trotzdem.
-
0Antwort von
chriazchriaz
Da gehst du mit deinem Erziehungsberechtigten zur Verbandsgemeinde in der du gemeldet bist und zahlst fein die Unkosten (bei uns ca. 21 €) und dann biste da raus :-)
Kommentar von
chriazchriaz Ich las gerade bei euch sind das 32 € und geht auch auf der VG.
-
0Antwort von
KleischgesichtKleischgesicht
Red mit deinen Eltern. Oder ruf bei deinem Pfarrbüro an. Keine Ahnung wie des dann weitergeht, die werden dir des schon sagen.
..gute Antwort- bleibt aber immer die Frage offen Warum er die 32 Euro für den Austritt bezahlen muss, obwohl er nie einem Eintritt in die Kirche zugestimmt hat. Wenn z.B. jedes Kind bei Geburt Zwangsmitglied beim ADAC würde, das gäbe vielleicht einen Aufschrei. Aber da die Kirchen mit Hi.tler 1933 paktiert hatten und ein Konkordat abgeschlossen haben-leiden unsere Kinder noch heute darunter.
Das Geld kassiert nicht die Kirche, sondern der Staat für den entstandenen "Verwaltungsaufwand".
is doch wurscht wers nimmt - Kerngedanke ist, dass dies ungerecht ist ohne unterschriebenem Aufnahme-Antrag des Betroffenen.
Da kannst du schon recht haben, aber....
die Kirche ist kein Verein, deshalb auch kein Aufnahme-Antrag.
zu Deutschland gehört man auch einfach ohne unterschrieben zu haben, ist steuerpflichtig und kann nicht mal austreten.
Es geht auch ohne:
http://hpd.de/node/6968