1

Aus Kalk wird Marmor

Frage von Veri26 Veri26

Wie entsteht eigentlich Marmor? Dass es aus Kalk entsteht weiß ich aber mehr versteh ich nciht könnte das jemand so erklären dass es einfacher verständlich ist als in all den fachspradchlichen Artikeln ? :)

DANKE!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Antwort von alicia88 alicia88

Chemisch ist es dasselbe, Marmor hatte nur den stärkeren Bergdruck und ist daher härter.

Schau mal unter www.omya.com

Kommentar von Veri26 Veri26

Achso okay.. danke :) Ich versuche es.

• 0
    Antwort von PeterSchu PeterSchu

Marmor entsteht durch eine Metamorphose von Kalk. Das heißt, durch hohen Druck und/oder hohe Temperatur wird das recht weiche Gestein umgewandelt zu einem wesentlich härteren Gestein.

Das kannst du ungefähr vergleichen mit einem Teig, den man zu einem Kuchen backt. Die Inhaltsstoffe bleiben die Geichen aber durch die Temperatur wird der weiche Teig zu einer festen Masse.

http://de.wikipedia.org/wiki/Marmor#Entstehung

Kommentar von Veri26 Veri26

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.