3

Aus Jupiter hätte eine Sonne werden können!...was?

Frage von Marki1994 Marki1994

In der Sendung "Alpha Centauri" hörte ich, dass wenn der Jupiter ca. 85 mal schwerer wär, dass er locker zu einer Sonne werden könnte. Das verstehe ich nicht, weil Sonnen setzen sich doch aus Wasserstoff zusammen und Jupiter ist ein Planet und Planete setzen sich doch ganz anders zuammen oder? Kann aus einem Planeten ein Stern werden?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 10
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von KaneTM KaneTM

In der Frage liegt die Antwort ;) Mal abgesehen von den Bestandteilen (hier wurde ja schon auf das reichlich vorhandene Wasserstoff hingewiesen) entsteht eine Sonne maßgeblich dadurch, dass sie einfach genug "Masse", also Gewicht, auf die Wage bringt. Erst wenn sie genug Material gesammelt hat, drückt sie sich quasi durch ihre eigene Schwerkraft so sehr zusammen, dass der Fusionsprozess im innern durch den unglaublichen Druck gezündet wird.

So sind alle "leuchtenden" Sonnen entstanden. Die, die nicht genug Material abbekommen haben, sind die braunen Zwerge. Hätten ne Sonne werden sollen, haben aber nicht genug Material gesammelt, um zu zünden.

Wenn wir dem Jupiter also genug Masse hinzufügen, würde er eine Sonne werden. Für die Praxis aber ziemlich egal... irgendwo müsste die ja herkommen! Ich meine, wenn du jetzt meinem Konto genug Geld hinzufügst, werde ich Millionär; wird aber auch nicht passieren ;)

Öh... oder?????

Kommentar von Marki1994 Marki1994Marki1994

^^ Das ist doch mal ne Antwort.

Kommentar von Martinmuc MartinmucMartinmuc

Sehr gute Antwort!

Kommentar von weckmannu weckmannuweckmannu

der Frager muß insofern korrigiert werden, daß seine Vermutung, die Planeten hätten grundsätzlich eine andere Zusammensetzung als die Sonne, falsch ist. Ausnahme: bei den sonnennahen Planeten sind die gasförmigen Bestandteile wegen der höheren Temperatur und geringen Schwerkraft bereits verdunstet.

Kommentar von thufir1971 thufir1971thufir1971

Wobei verdunstet wohl nicht ganz das richtige Wort ist. Aber vom Prinzip her korrekt.

• 2
    Antwort von lenticularis lenticularis

ja das stimmt. jupiter ist wie alle planeten "hinter" mars ein gasplanet und besteht fast nur aus wasserstoff. wiki:

Hauptbestandteile (Stoffanteil der oberen Schichten)

Wasserstoff: 89,8 ± 2,0 %

Helium: 10,2 ± 2,0 %

Ja und Ammoniak und Methan. Das beeinflust doch die Fusion oder?

Kommentar von lenticularis lenticularislenticularis

öhm, ich würde sagen das hält sich da komplett raus

Also ich denke, die Gase werden bei Fusionsprozessen nicht einfach links liegen gelassen... Da entstehen Temperaturen, die diese Stoffe beeinflussen, so meine Meinung.

aber was sollen die groß machen? wie sollten die die wasserstofffusion behindern? - es gibt zb auch kohlenstoff in der sonne, der ist auch (zu einem kleinen anteil) am wasserstoffbrennen in der sonne beteiligt http://de.wikipedia.org/wiki/Bethe-Weizsäcker-Zyklus

• 1
    Antwort von johannesb johannesb

genau diesen text kann ich nur fördern denn alles ist genau so wie geschrieben...

"In der Frage liegt die Antwort ;) Mal abgesehen von den Bestandteilen (hier wurde ja schon auf das reichlich vorhandene Wasserstoff hingewiesen) entsteht eine Sonne maßgeblich dadurch, dass sie einfach genug "Masse", also Gewicht, auf die Wage bringt. Erst wenn sie genug Material gesammelt hat, drückt sie sich quasi durch ihre eigene Schwerkraft so sehr zusammen, dass der Fusionsprozess im innern durch den unglaublichen Druck gezündet wird.

So sind alle "leuchtenden" Sonnen entstanden. Die, die nicht genug Material abbekommen haben, sind die braunen Zwerge. Hätten ne "Sonne werden sollen, haben aber nicht genug Material gesammelt, um zu zünden.

Wenn wir dem Jupiter also genug Masse hinzufügen, würde er eine Sonne werden. Für die Praxis aber ziemlich egal... irgendwo müsste die ja herkommen! Ich meine, wenn du jetzt meinem Konto genug Geld hinzufügst, werde ich Millionär; wird aber auch nicht passieren ;)

Öh... oder?????"

• 1
    Antwort von timmish timmish

er ist zwar ein planet, aber ein gasplanet und besteht zu 90% aus wasserstoff, wie unsere sonne auch. wikipedia weiß mehr.

• 0
    Antwort von thufir1971 thufir1971

Jupiter würde, wäre er ca. 13 mal schwerer, mit ersten Kernfusionsprozessen beginnen, die aber noch nicht ausreichen würden, um die Eigengravitation ausgleichen zu können ("Brauner Zwerg"). Ab ca. 72-75 Jupitermassen wäre er dann schwer genug für den Proton-Proton-Prozess, der auch in der Sonne stattfindet, und wäre somit ein Stern.

Diese Massegrenzen sind u.a. auch leicht abhängig vom Vorhandensein schwererer Elemente (als H), der sogenannten Metallizität.

• 0
    Antwort von Spasskasse Spasskasse

Der Jupiter hat das zeug ein stern zu werden: Er hat viel Masse und reichlich wasserstoff und druck. Der jupiter ist noch kein stern, da die schwerkraft der sonne den jupiter negativ beeinflusst. Außerdem ist der jupiter doch recht "Klein" für einen zukünftigen stern. Der Planet musss auch durch eine fremde energie zum laufen gebracht werden. irgentetwas muss ja die dominos zum fallen bringen; z.b ein komet. Wenn der jupiter mal zu einem stern werden würde wäre es nicht lebensbedrohlich, da der jupiter weiter von der erde entfernt ist als die sonne von der erde. Außerdem wäre der jupiter ein recht kleiner stern (die sonne ist auch ein kleiner stern). Es wäre also nur "gewöhnungsbedürftig" eine zweite sonne zu haben.

Das ist Unsinn. Die Sonne beeinflusst Jupiter nicht negativ. Er ist einfach nicht schwer genug. Und "durch fremde Energie zum laufen gebracht werden" muss er auch nicht. Wenn er schwer genug wäre, bräuchte er keine Dominos, weil die Eigengravitation die nötigen Bedingungen von sich aus schaffen würde (=> Hayashi-Linie => Hauptreihenstern)

• 0
    Antwort von Martinmuc Martinmuc

Jupiter besteht aus Wasserstoff - wie die anderen äußeren Planeten ist auch er ein gasplanet.

Um die Fusion im Sterninnern zu zünden, muss die elektrostatische Abstoßung der Protonen bzw. der Atomkerne überwunden werden. Dies geht nur, wenn die Schwerkraft groß genug ist und das geht nur, wenn eine bestimmte Masse bei der "Geburt" des Himmelskörpers aus der interstellaren Masse zusammenkommt.

Im Prinzip korrekt. Das sogenannte Coulomb-Potential muss jedoch nicht komplett überwunden werden, da die Quantentheorie feststellen durfte, dass diese Art von Potentialen durch Quantenteilchen wie Protonen getunnelt werden kann (Tunneleffekt). Ohne den Tunneleffekt wäre die Sonne kalt und wir nicht hier.

• 0
    Antwort von bergerle bergerle

ich glaubs auch nich, aber abgesehen davon bestehen sonnen nicht unbedingt aus wasserstoff... das licht unsrer sonne kommt z.b. vom helium-zerfall (deswegen heißt helium ja auch helium)...

? Wassersotff fusioniert zu Helium. Ist der Wassersotff weg, kann nichts mehr in Helium umgewandelt werden

Kommentar von bergerle bergerlebergerle

aber (u.a.) deshalb besteht die sonne auch nicht zu 100% aus wasserstoff...

ja aus 90,7 % der Rest sind Helium 8 % neon und sowas. Doch die anderen Anteile sind in ppm. Das heißt, dass dieser kleine Anteil nichts ausmacht. Aber Jupiter hat doch viele Stoffe in großer Menge.

@Marki: Die "Metallizität" des Jupiter spielt höchstens insofern eine Rolle, als sie sich auf die Grenzmassen der Übergänge zum Braunen Zwerg oder zum Hauptreihenstern auswirkt. Generell verhindern könnten die schwereren Elemente eine Entwicklung zum Stern hin nicht verhindern, wenn nur ausreichend fusionsfähiges Material und genügend Masse vorhanden ist.

nein. helium heißt helium weil es zuerst auf der sonne (bzw. im sonnenlichtspektrum) entdeckt wurde. die sonne produziert ihre energie durch wasserstofffusion. heliumbrennen gibt es auch, aber erst gegen lebensende eines sternes

auf http://de.wikipedia.org/wiki/Drei-Alpha-Prozess steht geschrieben:

Die Sonne wird erst beim Eintritt in die letzte Phase ihres Lebenszyklus, in etwa 4 Milliarden Jahren, in der Lage sein, das Heliumbrennen zu starten, nachdem in ihrem Kernbereich durch das Wasserstoffbrennen aller Wasserstoff zu Helium fusioniert wurde.

Das lenkt jetzt eig vom eigentlichen Thema ab...

von deinem ja, aber ich wollte die antwort von bergerle korrigieren ;)

Das ist Unsinn. Das Licht unserer Sonne entsteht zu 98,4 Prozent aus dem Proton-Proton-Prozess, bei dem nach und nach aus insgesamt 4 Protonen Helium erzeugt wird.

• 0
    Antwort von Arschkrampe2009 Arschkrampe2009

http://de.wikipedia.org/wiki/Jupiter_%28Planet%29

Jupiter besteht aus ziemlich viel Wasserstoff.

Ja aber auch aus Methan un was weiß ich noch alles. Doch eine Sonne zieht sich nur aus Wasserstoff zusammen...

die sonne ist aus dem entstanden was "gerade da war", an dem ort wo sie entstanden ist. sie besteht nicht ausschließlich aus H

Natürlich. Die Physik funktioniert auch bei Gasgemischen, die Wasserstoff enthalten. Auch wenn sie noch andere Elemente enthalten.

Kommentar von Arschkrampe2009 Arschkrampe2009Arschkrampe2009

Der Jupiter ist in der selben Gaswolke entstanden wie die Sonne ... na? Merkt er was?

? Hmmmm woher weißte das jetz?

Wissen kann ich das nicht da ich es nicht beobachtet habe aber es macht hinreichend Sinn. Wenn du einen besseren Vorschlag hast dann überzeuge mich doch.

das ist allgemein bekannt, dass das sonnensystem wie andere sternsysteme auch aus einer rotierenden staubwolke entstanden sind http://de.wikipedia.org/wiki/Protoplanetare_Scheibe

Kommentar von GrayGhost GrayGhostGrayGhost

Ich frage mich welche intelligente Gravitation die Sonne haben mag, dass sie nur Wasserstoff anzieht.

:D

Es gibt tatsächlich eigentlich fast nur Wasserstoff und Helium alles andere sin eher so Kosmologische Spurenelemente.

Kommentar von weckmannu weckmannuweckmannu

@GrayGhost die Sonne zieht mit normaler Gravitation alles an, was in die Nähe kommt. Die Tatsache, daß sie überwiegend aus Wasserstoff besteht, heißt einfach, daß die Wolke, aus der sie ursprünglich entstanden ist, die Zusammensetzung hatte, die die Sonne jetzt auch hat, abgesehen davon, daß ein Teil durch die Fusionsprozesse sich in schwerere Elemente umgewandelt hat.

Kommentar von GrayGhost GrayGhostGrayGhost

@weckmannu

Vielen Dank für diese persönliche Belehrung. Hättest du meine Frage aufmerksam gelesen, wäre dir bestimmt der leicht bittere Sarkasmus meiner Fragestellung nicht entgangen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.