Frage von lolLucas, 12

Aus! Interpretation?

Guten Abend, wisst ihr wie man das Gedicht interpretieren könnte?

Aus

Einmal müssen zwei auseinandergehn;
einmal will einer den andern nicht mehr verstehn - -
einmal gabelt sich jeder Weg - und jeder geht allein -
                 wer ist daran schuld?

Es gibt keine Schuld. Es gibt nur den Ablauf der Zeit.
Solche Straßen schneiden sich in der Unendlichkeit.
Jedes trägt den andern mit sich herum -
                 etwas bleibt immer zurück.

Einmal hat es euch zusammengespült,
ihr habt euch erhitzt, seid zusammengeschmolzen und dann erkühlt -
Ihr wart euer Kind. Jede Hälfte sinkt nun herab -:
                 ein neuer Mensch.

Jeder geht seinem kleinen Schicksal zu.
Leben ist Wandlung. Jedes Ich sucht ein Du.
Jeder sucht seine Zukunft. Und geht mit stockendem Fuß,
vorwärtsgerissen vom Willen, ohne Erklärung und ohne Gruß
                 in ein fernes Land.

Danke!

Antwort
von AlexLayla, 6

Also die erste Strophe würde ich so interpretieren, als das keiner weiß wer Schuld an der Trennung zweier Menschen hat, welche sich anziehend finden und das es Gründe gibt warum die Wege sich trennen.

Zweite Strophe: Obwohl eine Trennung vorliegt, vereint die Zeit die Wege der beiden Menschen wieder. ''Solche Straßen schneiden sich in der Unendlichkeit''

Dritte Strophe: Die beiden Personen lieben sich und haben Hochpunkte als auch Tiefpunkte zusammen erlebt, diese haben sie aber nur noch enger zusammen geschweißt

Vierte Strophe: Das ist der Schluss des Gedichtes, welcher allgemein besagt, dass jeder seinen 'Seelenverwandten' irgendwann findet. Dieser Weg dahin aber auch Hindernisse mit sich bringt und das alles geschieht ohne eine Erklärung auf die Frage Warum.

Das ist jetzt meine Interpretation, weiß allerdings nicht ob diese korrekt ist, weil wir das Gedicht nie bearbeitet haben. Es ist auch nur eine kurz Interpretation, wenn man sich noch länger mit dem Gedicht beschäftigt, würde auch noch mehr dabei herumkommen. Aber ich hoffe ich konnte weiterhelfen :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten