Frage von petervonhallau, 131

Aus hygienischen Gründen rasiere ich regelmässig meine Schamhaare, ist das falsch?

Antwort
von H2Onrw, 48

Schamhaare hatten ursprünglich die Funktion den empfindlicheren Intimbereich vor Schmutz und Krankheitserregern zu schützen. Dies ist bei der heutigen Hygiene natürlich anders zu beurteilen.

Hygienische Vorteile bietet das rasieren der Schamhaar aber auch heute nicht, tägliches waschen des Intimbereichs ist vollkommen ausreichend. Das rasieren lässt sich eher mit ästhetischen Gesichtspunkten begründen.

Kommentar von petervonhallau ,

Ich rasiere meine Schamhaare ausschliesslich auch darum, weil sie ziemlich lang werden und sich immer wieder in die Vorhaut eingerollt  und verklebt haben und das schmerzt sehr. Irgend wann hatte ich genug davon! Auch wegen meiner Inkontinenz muss ich meinen Intimbereich gut eincremen oder einpudern und da bin ich froh ,"UNTEN" keine Haare an dieser Stelle zu haben. Trotzdem wollte ich wissen, wie Andere mit diesem Tema umgehen. Danke für Eure Antworten !!

Antwort
von ErsterSchnee, 72

Aus hygienischen Gründen ist es falsch - denn Hygiene hat nichts mit Haaren zu tun. Aus ästhetischen Gründen muss das jeder für sich selbst entscheiden.

Antwort
von MarcHuebner, 104

Was sollte daran falsch sein ist alles gut das ist dem Körper egal wenn deine Frage sich darauf bezieht

Antwort
von Kandahar, 69

Natürlich kannst du dich rasieren, wenn das für dich angenehmer ist. Mit Hygiene hat das aber nichts zu tun. Wenn man sich so pflegt, wie sich das gehört, dann bist du da unten mit Haaren nicht unhygienischer, als ohne.

Antwort
von martinzuhause, 72

es ist einfach nur eine modeerscheinung

Antwort
von ES1956, 31

Ja. Setze nach "Schamhaare" einen Punkt und schreibe dann "Ist" groß. Dann ist es richtig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten