Ich hab einen Nachbarn, der jedesmal (jedesmal!!), wenn er mich irgendwo trifft, stehen bleibt, weil er sich mit mir unterhalten will. Ich will aber nicht, er ist dafür einfach nicht mein Fall, aber ich grüße ihn immer freundlich, also normal eben. Gehe ich dann aber weiter, obwohl er immer noch voller Erwartung dasteht, legt er noch so Sprüche nach wie "du hast es immer so eilig" etc. Dabei ist er übrigens liiert. Langsam frage ich mich, ob ich aus Höflichkeit wirklich mit ihm reden sollte und ich einfach keine Manieren hab??
Antworten (8)
-
3Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
mialenamialena
Du hast wohl Manieren, da Du ja höflich grüßt. mehr muß nicht sein., wenn man es nicht wünscht. Der gute Nachbar hat wenig Manieren ich halte den für gefährlich, da diese Typen gemein werden können, wenn sie sich abgeblitzt behandelt fühlen. Mach einen Umweg wenn Du den von Weitem siehst
-
2Antwort von
syringasyringa
Nein - musst du gar nicht. Wenn jemand mit solchen Sprüchen kommt, lächele ich immer freundlich und sage so in etwa 'ja, das Leben ist kurz und es gibt viel zu tun' und düse dann weiter. Warum wollte ich mich jedesmal von jemanden in meinem Programm aufhalten lassen. Das hat nichts mit schlechtem Benehmen zu tun.
-
2Antwort von
FamilienglueckFamilienglueck
Eher er hat keine Manieren. Ich würde das als "meine Zeit stehlen" bezeichnen. Sag ihm das ruhig mal.
-
-
2Antwort von
baer1baer1
Nee,du machst das schon richtig so.Solange du höflich grüßt,kann man dir Manieren nicht absprechen und niemand sollte sich zwingen,sich mit jemanden zu unterhalten,wenn er nicht mag.
-
1Antwort von
daviddanieldaviddaniel
Ein ähnliches Problem hatte ich auch, ich habe dann aber jegliche Unterhaltungen eingestellt und gegrüßt habe ich auch nicht. Das ist zwar nicht höflich. Aber solche Menschen muss man auf Abstand bringen und zeigen wo die Grenzen sind. Bei mir hat es geholfen. Anschliessend habe ich wieder Gegrüßt.
-
1Antwort von
wernoPhilosophwernoPhilosoph
Ja, aufdrängendes Verhalten ist verdächtig! Vor allem, wenn es so ein Typ Mensch ist, der bewusst und gekonnt, dein Desinteresse ignoriert, und mit gespielten schleimenden Argumenten zu umgehen versucht, um seine Interessen durchzusetzen. Sage ihm: "Ich möchte sie bitten in Zukunft es bei einem freundlichen Hallo zu belassen. Dankeschön
-
1Antwort von
LorelaiLorelai
Die Menschen müssen akzeptieren, dass man nicht immer Zeit und Muse fürs Plaudern hat. Grüßen kann man ja natürlich, aber wenn Dir der Kopf nicht nach quatschen steht, dann verabschiede Dich beim nächsten Mal mit einem "Ich habe es eilig, keine Zeit". Irgendwann wird er es kapieren.
-
-
0Antwort von
MarianneWMarianneW
Naja,
ich glaube es ist nicht unüblich mit nem Nachbarn mal ein bißchen Small Talk zu machen und sei es nur übers Wetter, ob man sich gut eingeebt hat, über probleme mit der Hauserwaltung etc pp. Sollte natürlich nicht ausufern wenn du kein weitergehendes Interesse hast, aber mit der Verkäuferin im Geschäft, dem Busfahrer oder dem Kellner in der Kneipe wechselt man doch auch mal ein paar Sätze...
Diese Frage teilen