Ich habe eine Frage zum Übergang von einem Harz IV Kandidaten zur Rente. Der besagte hat nicht viele Jahre in die Rente eingezahlt und war auch die letzten Jahre wie man sagt auf Hartz IV. Nun sagt er mir, dass man Ihn zwingt mit 62 Jahren in Rente zu gehen oder er würde nichts mehr bekommen. Das "Zwingen" kann man doch gar nicht.... Ich bin leider nur einer der schuftet jeden Tag wie ein Blöder für kleines Geld :) und kann mir gar nicht vorstellen was da genau dahinter steckt. Die Geschichte ist sicher nicht genauso wie sie mir erzählt wird, aber Gründe warum man dem Hartz IV´ler in Richtung Rente schiebt oder schieben will oder der Besagte sich selbst schiebt, würden mich stark interessieren.
Soweit ich auch verstanden habe wird sollte die Rente nicht reichen auf den Satz von HartzIV aufgebessert. Stimmt das und wie läuft so etwas ab? Vielen Dank
Zwischen Hartz4 und Grundsicherung gibt es finanziel keine Unterschiede nur der eine Unterschied ist das dann nicht mehr vom Jobcenter(ARGE) geztahlt wird sondern vom Grundsicherungsamt(Sozialamt)