1

Aus hartz 4 - selbständig machen

Frage von marcoshido marcoshido

Hallo, Wir haben eine Frage wir wollen uns selbständig , leben in moment von H4, Ist das Möglich und ob wir vom amt vieleicht was bekommen könnten wer weiss das ?

Ladenreume usw können wir sofort haben .

Wollen ein an und Verkauf für PCs und Konsolen aufmachen und mit Reparatur .

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Antwort von r0cc3r r0cc3r

Das nennt sich Ich-Ag und wird subventioniert.

• 1
    Antwort von Krabbensalat Krabbensalat

Ja es gibt einen Gründungszuschuss, ob Ihr die Voraussetzungen erfüllt weiß ich nicht. Der sichert Euren Lebensunterhalt und die Krankenversicherung.

• 0
    Antwort von kritiker111 kritiker111

http://www.vnr.de/b2b/existenzgruendung/foerderung/ich-ag-gruendungszuschuss/

Hier findet Ihr einen Überblick über die Möglichkeiten

• 0
    Antwort von Krolline Krolline

So was würde mann dann unlauteren Wettbewerb nennen. Wenn ihr was vom "Amt" bekommt und somit eure Waren oder Dienstleistungen günstiger anbieten könnt als der Wettbewerb. Das wäre euren Kollegen gegenüber ziemlich unfair und ist daher verboten. Ihr könnt aber ein Existenzgründungsdarlehen beantragen. Müsst dafür einen Businessplan bei der Bank einreichen. Und am besten vorher ein Existenzgründungsseminar besuchen und euch gründlich informieren: Genaue Kosten die aus euch zukommen wie Anschaffungskosten Ladenmiete, Ladeneinrichtung, Strom, Nebenkosten, Krankenkasse, Telefon, Versicherungen, Steuerberater, Geschäftspapier, Werbung, ...wie hoch ist demgegenüber euer zu erwartendes Einkommen? = Rentabilitätsanalyse.

• 0
    Antwort von obihoernchen obihoernchen

Es gibt wohl Unterstützung, aber ob das bei euch der Fall ist, dass kann dir hier keiner sagen. Dass hat die ARGE zu entscheiden. Ihr solltet euch auch bei der ARGE beraten lassen. Es macht wenig Sinn, sich selbständig zu machen, wenn der Markt schon übersättigt ist. Ich hoffe, ihr habt euch darüber Gedanken gemacht, ob das bei euch wirklich gefragt sein könnte und wie und was ihr da genau für braucht. Mit den Räumen alleine hat es sich ja noch nicht getan. Es kommen also schon einige Kosten auf euch zu, die gedeckt werden müssten und ihr auch größtenteils aus eigener Tasche zahlen müsstet. Leider ist es so, dass sich viele dadurch verschulden und am Ende schneller den Laden dicht machen müssen, als ihnen lieb ist.

• 0
    Antwort von Betty168 Betty168

Hallo,

also ich weiß nicht, ob man ein bestimmtes Startkapital vorweisen muss, um sich selbstständig zu machen. Auf jeden Fall müsst ihr erstmal ein Konzept ausarbeiten, was ihr vorhabt, wie viel ihr umsetzen wollt/könnt usw.Das muss genaustens ausgearbeitet sein. Wenn das bewilligt wird, gibt es ja diese Unterstützung für Selbstständige, glaub für 1 Jahr.

• 0
    Antwort von taubesNuesschen taubesNuesschen

lass es lieber sein solche unternehmen gibts wie sand am meer außerdem haben die meisten auf konsolen & co. eh garantie bzw. die sind mittlerweile so billig das sich bei reperatur fällen meist ein neues gerät mehr lohnt....

such dir en anständigen job ... selbst jahre lange bwl-studierte scheitern oft am eigenen unternehmen un dann wird meist aus diesen "darauf-hab ich jetzt bock"-ideen eh nix

• 0
    Antwort von Moeppel Moeppel

Man bekommt eigtl ein jahr lang 300€ +hartz 4 monatlich

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.