Nach einer Reha ( Rücken OP ) im vergangenem Jahr wurde mir von dem Reha Berater der LVA eine Umschulung nahe gelegt nach 26 Jahren in meinem Beruf in der Getränkeindustrie, mit einer vorhergehenden Beratung und Diagnostik zur Findung eines für mich geeigneten Berufes. Nun meinen Fragen: Hat jemand damit Erfahrung oder über diesen Weg schon eine Umschulung gemacht und kann mir ein paar gut Tips geben, wie kann man sich am besten vorbereiten für die testpsychologischen Eignungsklärung beim Berufsförderungswerk zur Findung eines geeigneten Berufes? Ich bedanke mich schon mal für alle die hoffendlich vielen Guten Tips und Ratschläge!!!
Aus Gesundheitsgründen wurde mir von meinem LVA Rehaberater eine Umschulung angeraten was jetzt ?
Antworten (4)
-
0Antwort von
Reinhild1204 zu diesem thema kann ich aus eigener erfahrung folgendes sagen, ich habe diese möglichkeit ebenfalls über den rententräger bekommen und ich kann dir sagen was besseres kann dir nicht passieren, denn wenn du hier "versagst" weil du einfach nicht mehr kannst was durchaus sein kann dann sieht es der rententräger und wird dir weiterhelfen eventuell mit EU rente um dem sch...Harz IV zu entkommen, oder du hast im praktikum die möglichkeit dich mehrfach auszubrobieren was für dich noch in frage kommt, mit ein bisel glück hast du den richtigen bildungsträger da gibts gute und schlechte viel glück
-
0Antwort von
torstengp Hallo, habe vor 5 wochen die Berufsfindung in köln ( michaelshofen) hinter mich gebracht. der gesamte ablauf ist meiner meinung nach akzeptabel, die test durchschnitt. habe auch alles erfolgreich geschaft !!! aber dann bekam ich vor 10 tagen einen anruf von der lva, das zwar alles genemigt wurde für die umschulung, aber 2010 kein geld zur verfügung stehe !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! also alles für den ar...! meines wissens nach werden auch ab märz 2010 keine berufsfindungen und test durch die lva mehr genemigt.
lg torsten
-
0Antwort von
meisterheizermeisterheizer
Wie du schon richtig geschrieben hast wird Aufgrund der Testpsychologischen Eignungsklärung nach einem Beruf für dich gesucht, der für dich in Frage käme. Da brauchst du dich eigentlich nicht vorbereiten, es ist in dem Sinne keine Prüfung auf die man lernen kann/muss. Nach Auswertung des Tests wird Anhand des Ergebnisses nachgeschaut, ob für dich eine Umschulung mehr für den z.B kaufmännischen Bereich in Frage kommt. Ist auch kein Grund, sich wegen des Tests Sorgen zu machen. Ein ehemaliger Mitarbeiter von mir bekam auf diesem Wege ein Umschulung zum Mechatroniker, nur mal als Beispiel.
-
-
0Antwort von
manilvamanilva
wäre interressant zu wissen was du bisher für einen beruf gemacht hast. frag dich doch mal was dir in deinem neuen beruf wichtig ist:kontakt mit menschen,regelmäßige arbeitszeit,draußen oder drinne arbeiten etc. werde dir deiner qualitäten und deiner schwächen bewußt und lass ruhig mal dein bauchgefühl sprechen. bei vielen ausbildungen kannst du auch mal einige tage hospitieren um dir einen einblick zu verschaffen....und dann nichts wie los...!
Diese Frage teilen