Frage von paolo58, 62

Aus gesundheitlichen Gründen musste ich mir einen Rollator zulegen, Außentreppe ohne Geländer. Wer übernimmt die Kosten für das Geländer?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Mietrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von ChristianLE, 45

Die Kosten wirst Du vermutlich tragen müssen, wenn der Vermieter sich quer stellt.

Dies solltest Du aber mit der Kranken-/Pflegekasse besprechen. Hier kann es sein, dass die Kosten ganz oder teilweise übernommen werden.

http://www.online-wohn-beratung.de/zuschuss-der-pflegekasse.0.html

Antwort
von BEAFEE, 25

Wie viele Stufen hat denn die Treppe ? Ab 3 Treppenstufen wird ein Handlauf empfohlen, ab 5 Stufen ist es Pflicht (kann aber von Bundesland zu Bundesland varieren)

Wogmöglich ist Dein Vermieter dann so oder so in der Pflicht...

Antwort
von Rendric, 45

Hast du eine Pflegestufe?

In dem Fall könntest du einen Zuschuss von der Pflegekasse bekommen. Sie geben für erforderliche Umbaumaßnahmen bis zu 10 000 Euro dazu.

Ansonsten ist die Frage, wie du wohnst: Mietwohnung oder Eigenheim? Was sagt der Vermieter zu dem umbau?

Kommentar von ChristianLE ,

Sie geben für erforderliche Umbaumaßnahmen bis zu 10 000 Euro dazu.

Als Korrektur: Bei Einzelpersonen sind das nur 4.000 €
(§ 40 Absatz 4 SGB XI)

Antwort
von AnReRa, 42

Typischerweise wohl Du selbst.

Aber es schadet ja nichts, bei der Krankenkasse oder (sofern extra versichert) bei der Versicherung nachzufragen bevor man bauen läßt

Antwort
von schleudermaxe, 8

Da kann aber etwas nicht stimmen, denn meine Internisten und auch die Orthopäden (sogar die in der AHB) verhauen mich, wenn ich mit so einem Ding daher komme.

Zudem haben die doch zwei Griffe und woher kommt die dritte Hand für das Geländer?

Gute Besserung und hier bei uns auf dem Land bezahlt der Besteller.

Antwort
von Pauli1965, 41

Erkundige dich mal bei deiner Krankenkasse.

Antwort
von altgenug60, 40

Versuch es mal bei der Pflegekasse.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community