1

Aus gesundheitlichen Gründen muss die Badewanne gegen Dusche getauscht werden

Frage von Illoinen Illoinen

Der Vermieter aber verlangt dafür mehrere Tausend Euro Kaution. Seine Begründung, sollte ich später ausziehen, muss wieder eine Badewanne eingebaut werden. Ist das Rechtens?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 9
    Antwort von icke01 icke01

Warum denn die Wanne ausbauen??

Mach ne Duschkabine drum rum oder einfach einen Duschvorhang, Duschstange dran und fertig.

Kommentar von riceball riceballriceball

Vielleicht geht der Einstieg zum Duschen in die Badewanne nicht mehr (hoher Rand)?

Kommentar von LucieTommy LucieTommyLucieTommy

Wenn man aber über den Rand der Wanne nicht drübersteigen kann?

Kommentar von LiLiwantsGF LiLiwantsGFLiLiwantsGF

Es gibt Badewannen die sind aufklappbar..

Kommentar von icke01 icke01icke01

Wenn man auf Grund eine Erkrankung/Behinderung die vorhandene Wanne nicht mehr nutzen kann, so ist es ein Entgegenkommen des Vermieters, wenn er das Bad entsprechend ändert. Warum sollte er die Kosten dafür tragen?

Vielleicht wäre ein Nachrüsten mit einem Badewannendrehsitz eine Alternative?
    Den kann der Mieter einbauen und bei Umzug ggf auch mit nehmen.

http://www.online-wohn-beratung.de/tipps-in-der-badewanne-duschen.0.html

• 1
    Antwort von Ratgeberkoenig Ratgeberkoenig

Wieso kann man/n in einer Badewanne nicht auch duschen oder was ist das Problem, warum die Wanne getauscht werden muss?

Darüber hinaus hast Du mit Sicherheit keinen „Anspruch“ darauf, dass die Wanne getauscht wird. Die Alternative ist, Du suchst Dir eine Wohnung mit Dusche..........

• 1
    Antwort von wenkuemmerts wenkuemmerts

ja, er kann doch nichts für deine jetzt aufgetretenen gesundheitlichen Probleme, oder ?

Stell Dir vor Du würdest plötzlich nicht mehr durch die Tür passen, dann müsste er doch auch nicht die Kosten für neue Türen übernehmen ...

Kommentar von Illoinen Illoinen

Da in der Anlage, anderen eine Dusche aus gesundheitlichen Gründen bereits eingebaut wurden, darf man also mit zweierlei Maß messen?

• 1
    Antwort von xxxnisixx xxxnisixx

Naja der Vermieter kann letztendlich in seine Wohnung einbauen lassen was er will und wenn er lieber ne Wanne will...naja ihr müsst die Kosten dafür tragen wenn ihr (aus welchen Gründen auch immer) ne Dusche statt einer Wanne haben wollt.

• 0
    Antwort von LucieTommy LucieTommy

Verstehen kann ich das schon. Er muss ja sicher stellen, dass seine Wohnung nicht an Wert verliert und später in den alten Zustand zurückversetzt werden kann. Von daher kann ich zwar nicht sicher behaupten, dass es rechtens ist, allerdings kann ich es mir nicht anders vorstellen.

• 0
    Antwort von Phoenix52 Phoenix52

Natürlich kann er das verlangen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.