1

Aus Geschlossenem Subwoofer Bassreflex machen möglich?

Frage von lover009 lover009

Hi Ich hab mir nen Mac audi Mac Fire 425 besorgt. Ist ja ein geschlossenes Subwoofersystem fürs Auto. Wenn ich jetzt aber mehr Druck auf den magen will, kann ich einfach 2 löcher rein bohren und 2 Bassreflexrohre reinschrauben und dann geht das`?

hoffe mir kann jmd helfen!

gruß

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von GePeterF GePeterF

Die Idee kannst mal vergessen!!! Denn Du hast bereits eine Bassreflex-Kiste. Quasi! Der Sub hat eine Passivmembran, die wie ein Reflexrohr funktioniert aber gleichzeitig die Eigenschaften eines Geschlossenen Gehäuses weitestgehend erhält.

Wenn Du nun versuchen solltest, da noch zusätzlich ein reflexrohr ein zu bauen, bekommst Du 2 Probleme:

1. Gehäuse mit Passivmembran haben die Eigenschaft, besonders klein zu sein. Du wirst also ein reflexrohr mit der entsprechenden Länge nicht in diesem Gehäuse mehr unter bekommen
    2. Du musst dazu auch die Passivmembran neu abstimmen, denn ihre Trägheit wurde ja auch ein geschlossenes Gehäuse abgestimmt.

Prinzipiell musst Du bedenken, dass

1. ein Subwooferchassis für eine bestimmte Gehäusekonstruktion geeignet sein muss. Nicht jeder Sub funktioniert in geschlossenen oder Ventilierten Gehäusen. Subs die im geschlossenen funktionieren müssen deswegen noch lange nicht in der Reserveradmulde funktionieren, auch wenn das Volumen identisch und die Mulde perfekt abgedichtet ist.
    2. Bassreflexgehäuse sind in der Regel wesentlich größer als geschlossene
    3. um Belüftungsgeräusche zu vermeiden braucht das Reflexrohr einen bestimmten Mindestdurchmesser. Je größer der Durchmesser, desto länger wird aber das Rohr

Ganz schwierig wird aber vor allem werden, das Gehäuse so ab zu stimmen, dass Du bei ca. 50hz einen kleinen Peak bekommst, damit das Gehäuse auch im Auto funtkioniert - Fahrzeugakustik hätte das ganz gerne ;-)

Wenn Du das Gehäuse also umbauen willst, dann müsstest das von einem Profi machen lassen. Selber machen ist da irrsinn.

Alternativ würde ich an deiner Stelle den MacAudio durch einen Infinity Basslink-T ersetzen, der hat gleich 2 25er Passiv-Membrane und sollte auch dementsprechend Druck aufbauen.

Aber noch eine kleine Idee:

Versuch mal den Sub woanders hin zu stellen. Du kannst versuchen, den Sub so zu plazieren, dass die Kofferaumwandungen wie ein Horn wirken, dann bekommst Du auch etwas mehr Druck - nicht weltbewegend, aber doch ein wenig!

Und die dritte und wahrscheinlichste Lösungsmöglichkeit: schau mal ob die Phase von dem Sub richtig eingestellt ist, denn ein 25er Sub mit Passivmembran macht mörderisch viel Druck. Wenn aber die Phase verschoben ist, dann können sich der Schall von Sub und Satelliten gegenseitig auslöschen!!!

• 0
    RatgeberHelden Antwort von derEuml derEuml

vergiss es ...

.

einfach weil du die Gehäuseabstimmung errechnen musst, um das richtig zu machen brauchst du die Physikalischen Parameter der Chassis/Lautsprecher und die hast du nicht so kannst du weder beurteilen ob die überhaupt in Bassreflex spielen können noch weißt du wie du genau abstimmen musst, die kannst es zwar "AmpMan" sagten mit der Formal da machen aber das ist ehr Pi mal Daumen als eine richtige Berechnung

• 0
    Antwort von AmpMan AmpMan

Dein Subwoofer hat 2 Treiber, da wird das schon schwierig. Mehr Druck wirste damit nicht hinkriegen. Falls du es doch versuchen möchtest, so berechnest du dein Reflexrohr: L = 23400 * [D² / (f² * V)] - [0,8 * D]

Ergebnis ist L (Länge in cm)

wobei gilt:

D= Durchmesser des Reflexrohrs in cm

f= Abstimmfrequenz

(großes auto 40hz mittleres 45hz kleines 50hz)

V= Gehäusevolumen in Liter

(nettovolumen ohne dämpfung durch watte etc.

bei bedämpfung bis zu 20% draufrechnen je nach grad)

Kommentar von derEuml derEumlderEuml

sowas macht heute doch kein Mensch mehr ...

Lade dir mal WinISD runter dann hast du was um richtig zu berechnen

• 0
    Antwort von puecklerice puecklerice

Prinzipiell schon, ja. Die Röhren müssen natürlich die richtige Länge / Durchmesser haben.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.