Hat jemand Erfahrung damit gemacht, aus Gemüse selbst die Samen zu gewinnen und diese (gleich) zum Keimen zu bringen? Ich möchte sie erst mal nicht trocknen und aufbewahren, sondern direkt aussäen...alles eben, was im Mai noch geht :-) Besonders interessieren würden mich Tomaten, Gurken, Zucchini, Bohnen, Paprika.
Antworten (3)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
TomAtix Geht ganz leicht: Du musst die Tomatensamen 48Std in Wasser legen, damit die schleimige Schicht weggeht, die ist keimungshemmend. Du kannst die Samen allerdings auch zwei Tage trockenen lassen, sie kleben dann halt leicht zusammen bzw. am Untergrund fest. Bohnen brauchst du auch nur aus der Schale zu nehmen. Paprikasamen muss man einweichen, bevor man sie setzt. Zucchini und Gurken keimen auch ganz leicht, hab ich aber noch nie selber probiert. Allerdings: 1. Bei Tomaten musst du Samen von sortenreinen Früchten früchten nehmen (keine F1-Hybriden), sonst kriegst vielleicht du ganz andere Tomaten als die, aus denen die Samen sind. 2. aber vor allem: DU BIST VIEL ZU SPÄT DRAN! Tomaten sät man Ende Februar, Paprika im Dezember, Bohnen könnten sich noch ausgehen, vor allem wenn du sie als Fisolen essen willst. Ich habe vor DREI Monaten gesät und meine Tomatenpflanzen beginnen gerade zu blühen. Bis zur Ernte vergehen jetzt noch einmal 6-8 Wochen je nach Wetter und Sorte, mit Glück hab ich also die ersten Früchte in der ersten Juliwoche. Wenn du jetzt pflanzt, gibts Tomaten im Oktober. Also besser im Baumarkt, auf dem Bauernmarkt oder sonst wo Pflanzen kaufen.
-
0Antwort von
Klaus1940Klaus1940
Einfacher und sicherer wird es sein fertigen Samen zu kaufen und Pflanzen zu nehmen. Dann ist das Risiko nicht groß.
-
0Antwort von
Ingaa bei paprika musst du einfach die weißen kerne trocknen...bei ner tomate und gurke glaube ich auch...
Kommentar von
IstEinzigartigIstEinzigartig Muss man die erst trocknen oder kann man die direkt aussäen? LG
-
Danke für die gute und umfassende Antwort. Da wir hier in einer recht sonnigen region leben, werde ich es einfach mal mit Oktober riskieren. Ansonsten gibt es Tomaten im nächsten Jahr :-) Das mit den Hybriden ist interessant. Nur wie merke ich das anhand einer gekauften Sorte?
Verzeih, ich hab erst mit einigen Monaten Verspätung bemerkt, dass Du mir da eine Antwort geschrieben hast. Ist was geworden aus den Tomaten? Ich hab noch 4 Stöcke im SW-Eck, der Rest ist voriges WE abgefroren. Wegen der F1-Hybriden: Im Supermarkt kriegst du heute normalerweise nichts anderes mehr, du müsstest dir also zumindest einmal die Mühe machen, sortenreine Samen zu bestellen oder Stöcke zu kaufen (da gibts jede Menge Anbieter im Netz). Ich hatte die ersten Samen von einem Biobauern am Bauernmarkt. Du kannst auch die Augen offenhalten, vielleicht hat ein Nachbar was. Oder wie gesagt, zumindest in Ö kriegt man das inzw. im Baumarkt. Wenn dir das alles zu mühsam ist: Setz einfach irgendwelche Samen ein und lass dich überraschen, Tomaten werden's allemal!