2

aus für immer?

Frage von oanas oanas

hallo, mein freund hat mir mitte febrauar nach 10 jahren beziehung (wohnten allerdings getrennt) via sms! geschrieben, dass er im november jemand anders kennengelernt hat und in sich hineinhören will, was er für die zukunft will. mir dann aber oft geschrieben: "ich glaub auf jeden fall, dass wir uns wieder sehen. wie soll es auch anders gehen!" das er noch sehr oft an mich denkt usw. nun hat er mir am telefon gesagt, dass er mit ihr 10 tage auf urlaub war und seit märz bei ihr in der eigentumswohnung wohnt. er hat seine wohnung komplett aufgegeben. ich kann das alles nicht nachvollziehen. er sagte er wollte es einfach mal ausprobieren, ich wäre ja damals auch so schnell zu meinem ex-mann gezogen und wenn es nicht gut geht, wird er sich eben eine wohnung suchen. naja fakt ist, dass er jetzt jeden monat 600 euro für sich mehr zur verfügung hat. in unserer zeit hat er immer viel freiraum gebraucht, war auch beruflich oft unterwegs und dann hatten seine freunde einen grossen stellenwert. seitdem kann ich schlecht schlafen, da ich ständig bilder vor meinen augen habe. kann mir jemend rat geben, wie ich mich ihm gegenüber jetzt verhalten soll?wir haben vor, uns noch zu treffen, habe aber gleich gesagt nicht bei mir in der wohnung! aber ich weiss nicht was sich ein treffen bringen soll? vorallem seine aussage: wir werden uns

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 6
    Antwort von 50happy 50happy

schieb in in den Wind, du bist doch kein "Notnagel" Warum solltest du warten, bis er sich ausgetobt hat?

• 2
    Antwort von Aemmie Aemmie

schwierig, sehr schwierig, einige kommen damit klar eine Nebenrolle zu spielen andere sind radikaler und machen gleichfalls einen Strich drunter. Je wie tief die Verbindung war oder ist wird es Dir leichter oder schwerer fallen

Kommentar von oanas oanasoanas

danke für deine antwort. ich will nicht die nummer 2 sein und eine freundschaft nach einem "aus" kann ich mir nicht vorstellen. aus freunschaft kann liebe werden, aber aus liebe freunschaft? nicht nach 10 jahren, egal wie intensiv die beziehung auch gewesen ist. habe gesehen, das du aus schönebeck kommst, ist ja irre, komme urprünglich aus calbe/saale und bin in schönebeck/elbe geboren.

• 2
    Antwort von kuhweib kuhweib

vergiss ihn, er ist es nicht wert

• 2
    Antwort von ullagio ullagio

Wenn er sich nach 10 Jahren noch nicht ausgetobt hat,lass ihn weiter Toben,aber nicht mit Dir

meinst du, das die neue auch nicht die richtige ist?

• 1
    Antwort von hampel67 hampel67

Du solltest ihn defintiv vergessen. In jedem Fall keinen Kontakt mehr zu ihm haben. auch, wenn du wahrscheinlich dachtest, er sei die Liebe fürs Leben und es weht tut, ihn loszulassen. Aber er hat eindeutig bewiesen, dass er nicht der richtige Partner ist. Ich finde es erstaunlich, dass du überhaupt noch Kontakt mit ihm hattest, nachdem er so mit dir Schluss gemacht hat! Was denkt er sich denn, wie er mit dir umspringen kann?! Nein, lass dich nicht so behandeln, das hat keiner verdient. Es ist bestimmt sehr schwer, aber wenn du weiterhin Kontakt zu ihm hälst, tust du dir immer mehr weh. schau nach vorne, du wirst jemanden besseres finden!

• 1
    Antwort von botterbloom botterbloom

Engelchen46 hat schon viel Wahres geschrieben, ich möchte aber auch noch "meinen Senf dazugeben". Ich kenne dich nicht, und ich kenne auch deinen Freund nicht. Einige Punkte an ihm scheinen sehr merkwürdig, z.B. dass er dich in 10 Jahren nie seiner Familie vorgestellt hat. Ich möchte ihn aber dennoch nicht als den Bösen abstempeln, der dir jahrelang was vorgemacht hat.Ich glaube nämlich nicht, dass man 10 Jahre lang Liebe vorspielen kann, so einfach funktionieren diese Dinge nicht. Es kann doch anfangs Liebe gewesen sein, mit der zeit wurde es Routine und irgendwann hat er sich vielleicht selbst etwas vorgemacht, und dann war es auch leicht für ihn,dich das glauben zu machen. Über seine Gründe und Motive, so zu handeln, wie er es gerade tut, können wir doch alle nur spekulieren. Vielleicht hat er auch ne Midlife-Crisis oder die Neue erfüllt eine Sehnsucht,die in eurer Beziehung nicht erfüllt werden konnte. Wie dem aber auch sei:

Die Gedanken die du jetzt hast, sind ganz normal. Die Bilder, das schlechte Schlafen, die vielen Fragen, die Unsicherheit. Mensch, 10 Jahre! Das ist so eine lange Zeit.. gib dir doch bitte die Zeit, diese Wunde heilen zu lassen. Diese Phase der verwirrung und Trauer ist ganz normal und es führt kein Weg dran vorbei, man muß da einfach durch. Die Tips "Halt dich von ihm fern und leb dein Leben weiter" sind gut gemeint, aber hier geht es doch erstmal um Gefühle, und die lassen sich nicht vom Kopf her steuern und beenden. Irgendwann ist die Ratlosigkeit vorbei, und dann kommt die Phase der Wut, und auch da muss man durch, aber man spürt auch wieder seine alte Kraft. Und wenn das auch geschafft ist, dann kommt man langsam wieder in der realität an, merkt, was einem fehlt, aber auch, welche Freiheiten man zurück hat. Irgendwann freut man sich wieder auf all die Dinge, die noch kommen mögen..

Ich denke auch, dass du den Kontakt zu ihm vorläufig abbrechen solltest, aber manchmal dauert es eben länger, bis man das schafft. Quäle dich nicht mit Selbstvorwürfen, wenn es erstmal nicht gelingt. Es ist doch total verständlich, dass du deine Fragen beantwortet haben willst. Wenn ihr keinen Kontakt mehr habt, können deine Wunden heilen. Vorher werden sie immer wieder aufgerissen werden, und du quälst dich mit Bildern über ihn und die Neue und ziehst Vergleiche.. Ob ihr später mal Freunde werden könnt steht doch jetzt noch gar nicht zur Debatte. das seht ihr dann wenn´s soweit ist. Zu allererst muss doch die Beziehung verdaut werden und der Rest ergibt sich mit der zeit. Schreibe deine Gedanken und Fragen an ihn in einen Brief oder schreib Tagebuch, dann kannst du die Gedanken "loswerden", ohne dass du Kontakt zu ihm haben musst?! Mir hat das immer sehr geholfen. Ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute!

• 1
    Antwort von Engelchen46 Engelchen46

Auch wenn es schmerzhaft ist für dich, halte dich fern von ihm. Du fühlst dich gerade ausgenutzt von ihm (immerhin 10 J. Beziehung und jeder seine eigene Wohnung) und dazu hast du auch das Recht. Er hat jahrelang sein Leben gelebt, dich aber an sich gebunden. Frage dich, was er für dich in der Zeit getan hat, was hat er Gutes an dir getan?...du wirst zu dem Ergebnis kommen : Nichts, oder fast nichts.

Frage dich auch, warum er (oder ihr) dich öfter mal sehen will? Sei ehrlich und gebe dir auch die nicht gerade feine Antwort: Er will zwischendurch immer mal schauen, ob er im Fall der Fälle auch noch zu dir zurück könnte.

Wenn du dir so negative Antworten bezüglich seiner Person geben kannst (tu es einfach, viel einreden mußt du dir dazu nicht), dann ist es für dich einfacher einen entgültigen Schlußstrich zu ziehen.

Und diesen Schlußstrich brauchst du...damit du nicht krank wirst und damit du wieder schlafen kannst, ohne irgendwelche Bilder zu sehen.

Viel Glück und Durchhaltevermögen.

danke für deine antwort: ja, er hat mich glaube 10 jahre lediglich verarscht. liebe macht blind. aber ich frage mich, kann man einen menschen 10 jahre lang hinhalten, ihm vorspielen "ich liebe dich"? das geht mir nicht in mein gehirnkasten, sorry. zu deiner aussage: er will immer mal schauen, ob er im falle der fälle auch zu mir zurück könnte. meinst er will die kontrolle, nach wie vor über mein leben, ob ich einen neuen habe ect? er sagte auch am telefon: "ich will den kontakt zu dir aber nicht abbrechen!" warum, so viele fragen, was für mich nicht transparent ist. es kommt immer auf die art und weise an, wie man eine beziehung beendet. für mich wäre es leichter gewesen, wenn er gesagt hätte: ich habe eine neue, bin nach 3 monaten mit ihr zusammengezogen, es ist aus und beenden wir das ganze-bitte kontaktiere mich nicht mehr! und nicht so ein chaos. vielleicht ist er sich seiner sache eh schon sicher und will mich nur nicht noch mehr verletzen...

Kommentar von Engelchen46 Engelchen46Engelchen46

Genauso siehst du es richtig. Er will die Kontrolle behalten, auch wenn er nicht mehr mit dir zusammen ist. Er könnte es vielleicht auch nicht verknusen, wenn du plötzlich einen anderen hättest und glücklich wirst..darum der weitere, von ihm gewünschte Kontakt, da er nur dann über das neueste informiert wäre.

Natürlich kann jemand einen über so lange Jahre hinhalten..guck in den Spiegel, da siehst du das neueste Beispiel. Seine Worte "ich liebe Dich" die wird er wohl ernst gemeint haben, aber nicht so, wie du es für normal gehalten hast. Seine Liebe war für ihn gut, hat sie ihm doch 10 Jahre lang ein bequemes Leben beschert.

Einen letzten Satz verstehe ich nicht so ganz "vielleicht ist er sich seiner Sache eh schon sicher und will mich nur nicht noch mehr verletzen"

Wenn er sich seiner Sache (egal welcher) sicher wäre, bräuchte er nicht den Kontakt zu dir, um zu kontrollieren.

Wenn er dich nicht noch mehr verletzen will..natürlich will er das. Wieso sollte er das, was er 10 Jahre lang gemacht hat einfach so aufgeben?!

ach das tut gut mal mit jemand "aussenstehenden" zu plaudern. ehrlich habe ich auch schon überlegt, ihm nach gewisser zeit zu sagen, dass ich einen neuen habe, auch wenn das nicht der tatsache entspricht in dem fall. zuletzt hat er mir am mittwoch geschrieben, "laß mal ein wenig abstand, sonst ist die kommunikation zu emotional". jetzt habe ich trotz trauer über deine aussage mit dem spiegel kurz lachen müssen ;-) ja ich habe ihm wohl das leben zu leicht gemacht, zu bequem! auch wenn wir getrennt gelebt haben, ich wusste immer "er gehört zu mir"! das mit dem satz: er ist sich seiner sache eh schon sicher: meinte ich, das er sich sicher ist, mit der neuen glücklich zu sein und will nur nicht das schreiben, womit ich letztendlich besser klar kommen würde: nämlich es ist aus und vorbei.

grins natürlich..er sagt dir das nicht mit seiner neuen, weil er "gerade" dich schonen will (dich nicht verletzen will).

Glaubst du das, was du da gerade geschrieben hast? Also ich glaube es nicht, er hat dich die ganzen Jahren nicht geschont und wird es auch jetzt nicht tun. Allerdings verstehe ich, wenn du dir diesen Wunschgedanken gerne einreden möchtest...aber er wird dich nicht weiterbringen.

denkst du also, es wäre keine gute idee, ihm zu schreiben, das ich auch jemand kennengelernt habe? ich bin hin und hergerissen. ich stehe vor einer tür, weiss aber nicht wie ich sie öffnen soll. überlege ihm eine email zu schreiben. dann habe ich wieder rache gedanken. verstehe nicht, wie er nach 10 jahren von "heute auf morgen" zu ihr zieht und ein "neues leben" beginnt und das alte evtl noch nicht mal abgeschlossen hat. einen richtigen zeitpunkt, oder garantie fürs zusammenziehen gibt es nie, nur ein vorteil hat es: man verplämpert, inverstiert nicht so viel zeit, wenn es doch nicht passt.

Nein, keine Mitteilung darüber das du einen neuen hättest. Erstmal hat ihn das überhaupt nicht zu interessieren und zum anderen du würdest doch dann wohl erwarten eine Reaktion zu bekommen. Aber genau das ist falsch. Denn die einzige Reaktion die dann von ihm kommt, ist die, dir wieder weh zu tun.

Nimm seine letzte SMS wortwörtlich..er wünscht erstmal keinen Kontakt. Lass ihm in dem Glauben, dass es nur erstmal ist. Du solltest dich garnicht mehr bei ihm melden...und wenn er sich dann, nach einer Weile, wieder versucht sich mit dir in Verbindung zu setzen, z.b. SMS reagierst du weiterhin nicht. Ruft er an, legst du entweder auf, oder sagst ihm einfach: sorry keine Zeit und legst dann auf. Lasse ihm nicht eine einzige Möglichkeit etwas zu sagen oder zu fragen. Nur so nimmst du ihm jeglichen Wind aus den Segeln und du wirst endlich zur Ruhe kommen. Bau dir ein neues Leben auf, eins das für dich passend ist...aber eins, wo kein Platz mehr für ihn ist. Es ist schwer, ich weiß, aber du hast bestimmt noch diese Restkraft in dir, um einen letzten Kampf zu gewinnen...FÜR DICH zu gewinnen.

ist wohl das BESTE... zumal er mich nie seinen eltern veorgestellt hat, und auch keine interesse an meiner familie hatte!!! aber irgenwann komt der zeitpunkt, da wird sowas "uninteressant" und man lebt damit, frei nach dem motto: hauptsache für uns passt es. auch wenn es mit seiner neuen nicht klappen wird, sie ihn vor die tür setzt, er wird es mir nicht sagen, höchstens das er es beendet hat. deine letzten worte sind schön: "kein platz mehr für ihn"... ;-) das würde ich ihm am liebsten noch mitteilen! und wenn ich nicht zufällig bei ihm vorbeigefahren wäre, wüsste ich bis heute nicht, dass er dort nicht mehr wohnt, da stehst du vor dem klingelschild, und sein name steht nicht mehr dort, wie nett. und er redet von respekt und fairness. ich denke er weiss lediglich, wie man die wörter schreibt, ohne die bedeutung zu kennen.

Spare dir das ihm mitteilen, sonst fängt er nur wieder an zu diskutieren und du hörst ihm zu. Dann hat er schon wieder das erreicht was er wollte. Grins dir lieber eins, bei der Vorstellung, wie seine Reaktion darüber ist, wenn du es ihm sagen würdest..oder besser, wenn er merkt, dass er bei dir nie wieder etwas zu melden hat. In deiner "Rache"phantasie kannst du dir alles denken und es tut dir gut ;-)

• 0
    Antwort von Hasii Hasii

Vergiss ihn, wenn er eine andere Frau vorzieht, dann soll er mit ihr glücklich werden.

• 0
    Antwort von DarkMagician DarkMagician

treff dich nicht mit ihm, und i-wann wirst du den richtigen fi den

• 0
    Antwort von Lolleluna Lolleluna

Sei vernünftig,und schieß ihn ab

leichter gesagt, als getan. es fehlt mir an der umsetzung bis jetzt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.