1

Aus Fehlern lernen??

Frage von Sternschnupfen Sternschnupfen

Habt ihr in eurem Leben Fehler gemacht, die ihr mittlerweile bereut, oder wieder gutgemacht habt und was würdet ihr anderen raten um diese Fehler zu vermeiden. Beispiel: Ich habe den Fehler gemacht, zu denken, dass es unklug wäre, mein Hobby zum Beruf zu machen, aus Angst, ich könnte dann irgendwann keine Lust mehr auf mein Hobby haben. Das war totaler Bullshit! Und ich habe dadurch 3 Jahre meines Lebens ("falsche" Ausbildung) verschenkt. Davon würde ich am liebsten jedem erzählen, der grade vor der Berufswahl steht, damit dieser nicht den gleichen Fehler macht.

Habt ihr ähnliche Geschichten? Was könnt ihr aus eigener Erfahrung jedem raten?

Ein Hinweis zur Frage support

Liebe/r Sternschnupfen,

gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Obige Frage mag interessant sein, um einen Rat scheint es Dir aber nicht zu gehen, oder?

Ich möchte Dich bitten dies bei Deinen kommenden Fragen zu beachten.

Wenn Du die Community besser kennen lernen möchtest oder Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du solche Fragen gerne im Forum unter www.gutefrage.net/forum unter der Kategorie "Community" stellen.

Viele Grüße,

Karina vom gutefrage.net-Support

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Antwort von Sternschnupfen Sternschnupfen

eigentlich war hier sogar ausdrücklich nach einem Rat gesucht, nur nicht nach einem bestimmten. Aber gut, wenn ihr meint.

• 0
    Antwort von lenticularis lenticularis

ich finde deine geschichte nicht schlimm. du hast eben die 3 jahre gebraucht um es zu merken. findest du wirkich, dass du die 3 jahre vollkommen "verschenkt" hast? und, du wusstest dafür danach mit sicherheit, was du willst. vielen wird nie klar was sie eigentlich wollen... - anderen wird es klar, aber denken dann, es ist "zu spät" um da wieder rauszukommen. aber es ist nie zu spät! ..... und: dass du deine geschichte weitererzählst muss nicht zwingend jemand anderem vor dem gleichen "fehler" bewahren. es gibt sachen, da muss jeder durch! und das ist dann kein fehler, das muss so sein

Kommentar von Sternschnupfen SternschnupfenSternschnupfen

das war nun nicht der Fehler meines Lebens und 3 Jahre sind auch nicht die Welt. Ich bin auch froh, dass ich eine fertige Ausbildung habe und habe auch Zukunftspläne, die diesen "Fehler" quasi wieder beheben. Aber es war halt einfach unnötig... weißt du?

• 0
    Antwort von ewalli ewalli

Ich bin aus meinem Dorf weggezogen, weil meine Mutter sich permanent in mein Leben eingemischt hat. Nach 3 schönen Jahren ist meines Vaters Elternhaus verkauft worden und ich wollte es unbedingt haben, weil da meine Omi gelebt hat und ich in dem Haus glücklich war... Also bin ich wieder in mein Dorf zurück gezogen und dachte, meine Mutter wird sich schon nicht mehr einmischen, denn sie hat ein eigenes Haus im Dorf... Sie mischt sich seitdem wieder extrem ein, und ich überlege jetzt, das Haus wieder zu verkaufen und wieder wegzuziehen! Man sollte immer auf sein Gefühl hören, aber ich wollte unbedingt dieses Haus haben...

Kommentar von lenticularis lenticularislenticularis

vermiete es doch ein paar jahre?

Kommentar von ewalli ewalliewalli

Da spielt mein Mann leider nicht mit, weil er meint, wenn etwas ist, muss man halt dauernd kommen und nachschauen, es ist ein Haus aus dem Jahr 1926...

• 0
    Antwort von ZweiMeter ZweiMeter

ich denke es gibt keinen Menschen der keine fehler gemacht hat. aber aus fehlern zu lernen ist sicherlich vorzugsweise zu bevorzugen, aber sicherlich nicht jedermanns sache. ich persönlich denke schon das ich aus fehlern gelernt habe und auch aus fehlern anderer gelernt habe!

• 0
    Antwort von steffi12345 steffi12345

du weißt schon das du auf einer ratgeberseite gelandet bist

Kommentar von Sternschnupfen SternschnupfenSternschnupfen

ja ich möchte ja auch einen Rat haben... bzw. mehrere

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.