Hallo meine lieben,
ich bin seit 6 Jahren in einem Betrieb als Bürokauffrau beschäftigt.
Das Unternehmen ist ein kleiner Handwerksbetrieb, mein Chef übergab mir die Änderungskündigung mit der Begründung er will die Stelle aufteilen in zwei Teilzeitstellen .
Er gibt den Grund wie folgt an, da ich 5 Wochen einen Gips wegen einer Sehnenschneidentzündung hatte und die Stelle nicht besetzt war, möchte er jetzt die Stelle auf zwei Teilzeitstellen teilen, so will er sicher gehen das diese Stelle immer besetzt ist. Falls mal jemand Krank wird!
Es ist lächerlich denn was kann ich dafür wenn ich eine Sehnenschneidentzündung bekomme und deshalb einige Wochen erkrankt bin. Es ist ja nicht so das ich ständig erkranke, sondern dies war eine einmalige Geschichte. Nach vier Woche hatte ich dem Chef angeboten bei Bedarf , in den Letzten Tage meiner Krankheit, wieder in Firma zu arbeiten, dass nicht so viel liegen bleibt!
Dies lehnte er ab und wies mich schriftlich darauf hin, wenn ich arbeiten möchte dann soll ich mich gesund schreiben lassen???
Also war die Arbeit doch nicht so viel, was liegen blieb. Jetzt stellt er es anders da, es würden keine Rechnung geschrieben werden, da ich krank war! Dies ist nach seiner Auffassung ausreichend um die Vollzeitstelle in eine Teilzeitstelle umzuwandeln.Deshalb wird die Stelle geteilt!
Wenn jeder Arbeitgeber so denken würde, dann gäbe es keine Vollzeitstellen mehr! Was kann ich tun ,ich möchte heute noch einen Anwalt einschalten und die Änderungskündigung anfechten, denn ich habe dadurch finanzielle Nachteile.
DANKE euch allen schon mal für die Hilfe!
Bitte die Frage genauer lesen denn der Anwalt mit dem ich gerade telefoniert habe sagte mir etwas anderes .
ist mir daraus nicht ersichtlich. klar, kann der kündigungsGRUND falsch sein, aber der steht da nicht.
du bist trozig und verletzt, was ja erst mal verständlich ist. aber du bist auf kravall gebürstet und einiges müsstest du als eigentlich bürokauffrau wissen.