2

Aus einer Vollzeitstelle wird eine Teilzeitstelle mit jeweils zwei Angestellten

Frage von oki73 oki73

Hallo meine lieben,

ich bin seit 6 Jahren in einem Betrieb als Bürokauffrau beschäftigt.

Das Unternehmen ist ein kleiner Handwerksbetrieb, mein Chef übergab mir die Änderungskündigung mit der Begründung er will die Stelle aufteilen in zwei Teilzeitstellen .

Er gibt den Grund wie folgt an, da ich 5 Wochen einen Gips wegen einer Sehnenschneidentzündung hatte und die Stelle nicht besetzt war, möchte er jetzt die Stelle auf zwei Teilzeitstellen teilen, so will er sicher gehen das diese Stelle immer besetzt ist. Falls mal jemand Krank wird!

Es ist lächerlich denn was kann ich dafür wenn ich eine Sehnenschneidentzündung bekomme und deshalb einige Wochen erkrankt bin. Es ist ja nicht so das ich ständig erkranke, sondern dies war eine einmalige Geschichte. Nach vier Woche hatte ich dem Chef angeboten bei Bedarf , in den Letzten Tage meiner Krankheit, wieder in Firma zu arbeiten, dass nicht so viel liegen bleibt!

Dies lehnte er ab und wies mich schriftlich darauf hin, wenn ich arbeiten möchte dann soll ich mich gesund schreiben lassen???

Also war die Arbeit doch nicht so viel, was liegen blieb. Jetzt stellt er es anders da, es würden keine Rechnung geschrieben werden, da ich krank war! Dies ist nach seiner Auffassung ausreichend um die Vollzeitstelle in eine Teilzeitstelle umzuwandeln.Deshalb wird die Stelle geteilt!

Wenn jeder Arbeitgeber so denken würde, dann gäbe es keine Vollzeitstellen mehr! Was kann ich tun ,ich möchte heute noch einen Anwalt einschalten und die Änderungskündigung anfechten, denn ich habe dadurch finanzielle Nachteile.

DANKE euch allen schon mal für die Hilfe!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 3
    Antwort von mops09 mops09

Dies lehnte er ab und wies mich schriftlich darauf hin, wenn ich arbeiten möchte dann soll ich mich gesund schreiben lassen???>

auch wenn dir das nicht passt, er hat recht. da gehts um versicherungsschutz und würde was passieren wärst du mit dran, aber das müsstest du wissen. er kann es sich halt nicht leisten, wenn jemand ausfällt. schließlich leben einige davon. ich denke, du weißt nicht, wie es generell um den betrieb gestellt ist. er will seine firma und die arbeitsplätze erhalten. so wie du es schilderst, kann ich das nachvollziehen, was er entscheidet. da brauchst du auch nix anfechten. du kannst ja noch einen nebenjob annehmen.

Kommentar von oki73 oki73

Bitte die Frage genauer lesen denn der Anwalt mit dem ich gerade telefoniert habe sagte mir etwas anderes .

Kommentar von mops09 mops09mops09

Was kann ich tun ,ich möchte heute noch einen Anwalt einschalten und die Änderungskündigung anfechten, denn ich habe dadurch finanzielle Nachteile.>

ist mir daraus nicht ersichtlich. klar, kann der kündigungsGRUND falsch sein, aber der steht da nicht.

du bist trozig und verletzt, was ja erst mal verständlich ist. aber du bist auf kravall gebürstet und einiges müsstest du als eigentlich bürokauffrau wissen.

• 0
    Antwort von ralosaviv ralosaviv

Auch in einem Kleinbetrieb darf man nicht einfach eine Vollzeitkraft vor die Tür setzen und die gleiche Stelle mit zwei Teilzeitkräften neu besetzen. Die Kündigung dürfte vom Gericht zurück gewiesen werden.

Und zu der irrigen Annahme, man müsse sich gesund schreiben lassen, folgendes:

http://www.focus.de/finanzen/karriere/arbeitsrecht/tid-13238/arbeitsrecht-irrtum...

• 0
    Antwort von HKOnlinehandel HKOnlinehandel

Ich sehe das so. Eine in Vollzeitstelle die in Teilzeitstellen aufgeteilt wird schafft Arbeitsplätze die auch Alleinerziehenden eine Chance geben wieder in das Berufsleben einzusteigen.

Natürlich ist es kein feiner Zug von einem Arbeitgeber eine Stelle abzuändern die schon in Vollzeit besetzt ist. Sei es wegen Krankheit oder sonstigen. So was sollte man nur machen wenn die Stelle frei wird. Schon alleine wegen der finanziellen Einbußen die der derzeitige Arbeitende dadurch hat.

Einen Anwalt würde ich dennoch nicht einschalten schon wegen dem Firmenklima, wer will schon in einer Firma arbeiten in der der Arbeitgeber einen auf den Kicker hat.

LG HK Onlinehandel

http://hk-lifestyle.de

• 0
    Antwort von bcords bcords

Also wenn dein Chef sich an die gesetzl. Kündigungsfristen hält wirst du wenig dagegen machen können.

Bei je kleiner ein Betrieb ist desto weniger gesetzl. Kündigungsschutz gibt es und von daher vermute ich das es Ihm möglich ist.

Dein Arbeitgeber durfte im übrigen dein Angebot gar nicht annehmen entweder ist man gesund oder krank. Wenn du laut Arzt arbeitsunfähig bist und du trotzdem arbeitest gefährdest du den Genesungsprozess und verlierst bei Folgeschäden den Versicherungsschutz. Ebenso bist du bei deinem Arbeitgeber und auf dem Arbeitsweg nicht versichert. Also gesund schreiben lassen bzw. ein Attest vorlegen das belegt das du bedingt arbeiten darfst.

So wenig Arbeit kann es eigentlich auch nicht sein denn schließlich lohnt sich dafür eine Vollzeitstelle.

Kommentar von bcords bcordsbcords

Ich vergaß Rechtsberatung dürfen nur Anwälte leisten, daher stell obrige Antwort lediglich meine Meinung dar.

• 0
    Antwort von Undsonstso Undsonstso

schwierige situation, bei der man viel bedenken muss....

ich kann deinen arbeitgeber verstehen..... entweder man ist gesund genug zum arbeiten oder man ist krank.... und ein kleiner betrieb kann sich viel liegengebliebene arbeit nicht wirklich leisten....

für dich ist die neue situation auch doof.... erst der fettnapf, dann die teilzeitstelle.

ich weiss ja nicht, wie ein anwalt das sieht... aber wenn du den neuen vertrag anfechten wirst und damit durchkommst, wirst du deinem chef ein grosser dorn im auge sein .... und auf der abschußliste stehen.....in solchem klima zu arbeiten ist kein zuckerschlecken...

• 0
    Antwort von gerd1011 gerd1011

erst einmal ist es richtig: wenn Du krank geschrieben bist, DARF der Arbeitgeber Dich gar nicht arbeiten lassen. Dafür hättest Du Dich wirklich gesund schreiben lassen müssen!

Kommentar von oki73 oki73

ich bin ehrlich ich bin der freund und ich schreibe im Namen meiner Freundin. Aber ich denke das Thema übersteigt eure Kompetenz den ich sehe das niemand sich mit dem Arbeitsschutzgesetz auskennt. nun ja ist halt so, ich bin selber Meister und weiß das dies nicht geht. Seit nicht böse aber es geht nichts über eine Klare juristische Antwort, die wir nur bei einem Anwalt erhalten ziehe die frage wieder zurück und melde mich wieder ab so hören auch eure köpfe auf zu rauchen, also nicht böse gemeint! Seit wann muss sich eine Bürokauffrau mit Arbeitsgesetzen auskennen?

Nun noch einen schönen Tag euch allen noch!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.