Frage von SchmalzSchalen, 648

Aus einer Leberwurst klonen?

Die Frage klingt leicht behämmert, aber könnte man aus einer Leberwurst eigentlich ein Schwein klonen? Oder ist da kein vollständiger DNA-Strang enthalten?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von sayyouloveme, 183

Interessante Frage! Die gleiche Aufgabe hatte ich damals im NW-LK. Mal ganz davon abgesehen, dass die Wurst gekocht wird, wird Leberwurst aus Fleisch von verschiedenen Rindern zusammengesetzt. Außerdem werden Konservierungsstoffe, Salz ect. hinzugefügt, welche das Gewebe ebenfalls beeinflussen. LG  

Antwort
von Belstaff1998, 178

Wenn wir jetzt mal den leberwurstprozess ignorieren, wäre es nur möglich wenn die Substanz nicht erhitzt wurde, da die DNA Stränge (also genauer dessen Aminosäuren und den Enzymen) aus Proteinen bestehen[ und Proteine denaturieren(also werden verformt und funktionieren somit nichtmehr)  wenn sie erhitzt werden].

Kommentar von tannein112 ,

Also ich dachte, die DNA-Stränge bestehen aus Basen, Desoxyribose und Phosphathgruppen....
Aber unabhängig davon wird sie beim erhitzen zerstört. :)

Kommentar von Belstaff1998 ,

Schon aber beim Klonen werden die Enzyme helicase, topoisomerase I-II, Ligase, Primase verwendet, welche einen Einzelstrang kopieren und ihn dann mit ribosomen verknüpfen(Transcription und translation).

Enzyme bestehen aus Proteinen, sowie die Aminosäuren die sich zu einem ribosom zusammensetzen.

Man müsste all das schon vorher vorliegen haben um eine externe Replikation durchzuführen.

Also bei Schinken kann man das vielleicht sogar machen, aber bei erhitztem nicht machbar

Antwort
von shrimpii, 11

Vielleicht komme ja ne mischung aus leberwurst und kuh raus :D so n leberwurstkörper aber kuh glieder xD feiern würd ichs definitiv

LG shrimp

Antwort
von Windspender, 87

nein, es sind kaputte und alte stränge. Da kommt nichts brauchbares mehr raus

Antwort
von ghasib, 40

Nein das geht nicht. Wenn es Leberwurst ist dann findest man keinen DNA Strang mehr. Wie kommt man auf solche Fragen? Habt ihr Langeweile

Kommentar von TimmyButch ,

Ist doch schön dass es Menschen gibt die über sowas nachdenken und überhaupt einen Gedanken an sowas verschwenden. Das nennt man Kreativität bzw. Neugier.

Kommentar von tannein112 ,

Ich finde es ganz schön interessant über die Molekularbiologischen Prozesse nachzudenken, die bei der Verarbeitung von organischen Substanzen ablaufen...

Antwort
von stertz, 38

Ich finde die Frage kling nicht behämmerter als deine vorherigen.

Kommentar von SchmalzSchalen ,

Hmm ... sie müssen immerhin interessant genug sein, dass du sie alle verfolgst. :)

Kommentar von stertz ,

Pure Langeweile.

Kommentar von SchmalzSchalen ,

Und jetzt gehen wir tief in die Psychoanalyse und übertragen unsere Verhaltensweisen in eine Theorie bezüglich der Verhaltensweisen anderer.

Kommentar von Naaaaty ,

ADS.. 👌

Antwort
von Schaco, 5

Aus richtiger Leberwurst alleine schon mal nicht weil sie vom Kalb ist.

Kommentar von tannein112 ,

Und Kälber haben keine DNA...?

Kommentar von tannein112 ,

Okay, man kann natürlich kein Schwein klonen :D

Kommentar von AhmadAziz ,

Kalb heisst auf arabisch hund hahahahahahahah

Kommentar von AhmadAziz ,

Es wir aber kelb ausgesprochen

Antwort
von Belstaff1998, 4

Wenn wir jetzt mal ignorieren

Antwort
von dragan5500, 3

Hallo! Ich schreibe morgen eine Arbeit, in der wir charakterisieren müssen. Ich nehme an das wir Wenzel charakterisieren werden und wollte mir daher mal ein paar Charakterisierungen ansehen, damit ich einen Anhaltspunkt habe. Ich hab gegoogelt, aber keine guten Charakterisierungen gefunden, kennt ihr eine? Danke schonmal !

Antwort
von Emiliaginner, 1

Happy pick

Antwort
von AndyVDJ, 2

Ich Feier den Beitrag allein schon wegen der sau geilen Frage :D

Antwort
von JonasBADT, 3

Klar einfach bei 10000W in die Mikrowelle hauen !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten