Frage von Nurosel, 129

Aus einer Diskussion. Erbrecht, Pflichtanteil?

Beispiel: Die Eltern haben 3 Kinder, ein Haus und etwas Sachvermögen bzw Erspartes. Ein Kind ist aggressiv, beleidigt die Eltern, Großeltern und wird auch tätlich gegen sie.

Dieses Kind soll aus diesem Grund enterbt werden. Hat dieses Kind trotzdem einen Anspruch auf seinen Pflichtanteil oder kann dieser ebenfalls versagt werden?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dandy100, 86

Das Pflichtteil zu entziehen ist schwierig, aber grundsätzlich möglich. Die gesetzlichen Bestimmungen sind da allerdings sehr eng. Man muss dem Erblasser schon nach dem Leben trachten, um enterbt werden zu können oder eine Straftat begehen.

Schau mal hier:

http://www.erbrecht-ratgeber.de/erbrecht/enterbung/enterbung_01.html

Kommentar von Nurosel ,

Wäre der tätliche Angriff auf Eltern oder Großeltern kein Verbrechen?

Kommentar von dandy100 ,

Das musst Du mal genauer definieren - es hängt schon stark vom Grad der körperlichen Gewalt oder Gewaltandrohung ab, inwieweit das als Straftat gilt - eine Ohrfeige oder jemanden mal schubsen ist sicherlich kein Verbrechen.

Sollte es aber wirklich zu ernstzunehmenden Angriffen kommen, sollte auf alle Fälle Anzeige erstattet werden, denn erst wenn solche Vorfälle aktenkundig geworden sind, hat man eine Chance, dass die Erbunwürdikeit anerkannt wird und der Erbe das Testament nicht anfechten kann.

Antwort
von imager761, 60

Hat dieses Kind trotzdem einen Anspruch auf seinen Pflichtanteil oder kann dieser ebenfalls versagt werden?

Eine Versagung des Mindestanspruchs Pflichtteil setzt ein vorsätzliche, schuldhafte Erbunwürdigkeit i. S. d. §§ 2333, 2339 I BGB voraus, die ich dem geschilderten Verhalten nach nicht zu erkennen vermag.

G imager761

Antwort
von FeeGoToCof, 79

Pflichtanteil ja. Nur wenn das Kind z.B. Mordabsichten (belegbar), oder Ähnliches sich hat zu Schulden kommen lassen, besteht die Möglichkeit, der "Enterbung".

In diesem Falle würde ich die Beratung durch einen Anwalt empfehlen.

Antwort
von Biberchen, 74

es kann wegen "grober Undankbarkeit" enterbt werden, dann würde ich das Testament aber bei einem Anwalt machen. http://www.frag-einen-anwalt.de/Ausschlu%C3%9F-wegen-Groben-Undanks---f9187.htmll

Kommentar von dandy100 ,

Du solltest genau lesen - in Deinem link "Frag einen Anwalt" steht, dass "grober Undank" nicht zur Erbunwürdigkeit führt.

Kommentar von Biberchen ,

hatte nur die Überschrift gelesen, danke für den Hinweis, merke ich mir für mein Testament!

Kommentar von ichweisnix ,

Undankbarkeit bezieht sich auf den Widerruf von Schenkungen (§530 BGB). Bei Erbfällen kann der Erblasser das Testament nach den Erbfall schon aus tatsächlichen Gründen nicht widerrufen.

Für eine Enterbung braucht man keinen Grund. Der Enterbte hat aber u.U. Anspruch auf den Pflichtteil.

Antwort
von Ronox, 50

Enterben ist ohne jegliche Begründung möglich. Der Pflichtteil kann ihm aber nicht so einfach entzogen werden. Die Gründe, die einen Entzug rechtfertigen, sind im § 2333 BGB zu finden.

Antwort
von Hoegaard, 62

Da müssten die Tätlichkeiten schon bis zum Mordversuch gehen. Um den Pflichtteil kommt man kaum herum.

Expertenantwort
von ichweisnix, Community-Experte für Erbe, 35

Hat dieses Kind trotzdem einen Anspruch auf seinen Pflichtanteil oder kann dieser ebenfalls versagt werden?

Das Kind hat Anspruch auf den Pflichtteil, WEIL es enterbt wurde. Die Möglichkeiten des Pflichtteilenzugs sind in §2333 BGB geregelt.

http://dejure.org/gesetze/BGB/2333.html

Allein das der Erblasser und der Erbe zerstritten sind reicht bei Weiten nicht aus. 

Wäre der tätliche Angriff auf Eltern oder Großeltern kein Verbrechen?

Nein.  Verbrechen sind Straftaten mit mindestens einen Jahr Mindeststrafmaß, z.B. Vergewaltigung, Raub, ... . Kein Verbrechen, sondern ein Vergehen ist z.B  Einbruchsdiebstahl.

Etwas anderes ist es, wenn der Erbe rechtskräftig verurteilt wurde, da reicht schon ein Urteil von einen Jahr ohne Bewährung.

Antwort
von vogerlsalat, 51

Ja, hat es...zumindest hier in Ö.