Hallo, ich habe einer 3er Leiste in meiner Wohnung. Der erste ist ein Lichtschalter für einen anderen Raum. In der 2. ist ein weiterer Schalter für den dritten, an dem ein kleines Nachtlicht (kleines rotes Lämpchen) installiert war. Bei 2 und 3 kommen jeweils 2 Kabel aus der Wand. Das Nachtlicht mit dem Schalter ist irgendwie nutzlos. Kann ich daraus eine Steckdose machen? Wie kann es ausmessen bzw. was müsste an Ampere fliessen, damit es klappt. Erde ist leider keine da (altes Haus) aber die Kabel sehen nach 2,5² aus. Danke
Aus einem Lichtschalter mit Nachlicht eine Steckdose basteln?
Antworten (3)
-
1Antwort von
MukschiMukschi
kla einfach steckdose rein wenn null vorhanden und die steckdose aber Nullen das heißt den Null auch auf die schutzleiter klemme setzten sonst ist kein schutz da
-
0Antwort von
flixi75 super, danke für die Info. D. h. ich gehe mit dem Nullleiter und der Phase auf die Steckdose und gehe vom Null mit einem zusätzlichen Kabel auf den Schutzleiter? und den alten Schalter auf 2 verbinde ich einfach permantent. Richtig?
-
0Antwort von
matze9881matze9881
wie keine "null" vorhanden? eine erde muss es geben sonst fließt kein strom ;) !!!PE (Schutzleiter( muss ebenso an die steckdose angeschlossen werden!!!
bei dieser frage scheint mir, dass du ein laie bist, lass es lieber einen fachmann machen.
Kommentar von
MukschiMukschi es muss kein pe vorhanden sein das strom fließt ? glaube du bist ein leie der ist einfach zum schutz da nicht für die funktion
in alten häusern gibt es nicht mal einen pe da ist alles genullt !!!
Kommentar von
Vivi29Vivi29 DH
Kommentar von
matze9881matze9881 die erde ist nicht der pe...
die ERDE muss vorhanden sein damit strom fließt.. wie oben schon geschrieben. richtig lesen...
Kommentar von
MukschiMukschi kl ist die erde der PE was den sonst ?
-
Richtig
Also danke nochmal - hat perfekt geklappt :-)