2

Aus einem Eigentümervertrag rausgehen?

Frage von Ravennight Ravennight

Ich bin in mit meiner Familie in einem 4 Familienhaushalt und bin als Eigentümer der Wohnung Nr. 4 eingetragen. Das Haus ist nicht abgezahlt.

Problem ist nur, dass ich gesundheitlich unter der Rücksichtslosigkeit meiner Brüder leide und liebend gerne hier aus der Wohnung raus. Ja, es ist so schlimm, dass ich ein Eigenheim aufgebe um eine Mietswohnung zu akzeptieren.

Es wird von morgens bis Abends getrampelt. Sage ich etwas, machen sie es mit Absicht.

Die Decke, die eingezogen wurde, besteht nur als Holzbalken, die nicht isoliert ist. Da hört sich normales gehen, laut meinem Schallmessprogramm wie ein LKW Verkehr an und das Trampeln der Kinder ist in einer Intensität eines Presslufthammers, der neben dir in Betrieb genommen wird.

Ich lauf den ganzen Tag mit Ohrenstöpseln in meiner eigenen WOhnung herum. Bis spät in die NAcht wird getrampelt. Ich kann mir keinen Besuch mehr einladen, Abendliches Fernsehen ist unmöglich und meinen Hobbys kann ich auch nicht mehr nachgehen, weil nie Ruhe ist.

Jetzt möchte ich, weil es mit meinen Atemwegen, Hautproblem und Allergien hier raus, weil ich merke, wie ich immer kränker werde.

Gibt es eine Möglichkeit, aus so einem Eigentümer Vertrag raus zu kommen?

wenn ja wie? Vielleicht fällt euch ja noch ein alternativer Tipp ein. Mit ihnen zu sprechen bringt derzeit nichts. Zuweilen Kind 3 unterwegs ist und sie sich gerade ihr "REcht" mit Gewalt nehmen und ich schon Ein paar Tage lang bei Freunden übernachtet habe, damit ich überhaupt mal eine Nacht schlafe.

Wisst ihr was?

Danke schon mal.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Hundetante Hundetante

Du solltest dir so schnell wie möglich einen Termin beim Rechtsanwalt geben lassen und die notwendige Vorgehensweise mit ihm besprechen.Wie lange habt ihr den das Haus schon.Ist noch viel zu bezahlen?Vieleicht sind deine Geschwister ja daran interessiert dir die Wohnung abzukaufen.Anscheinend sind sie ja ohnehin daran interessiert dich loszuwerden.Anders ist deren Verhalten nähmlich nicht zu erklären.Lass dich bloß nicht unterbuttern,als Eigentümerin hast du nicht nur Pflichten sondern auch Rechte

• 1
    Antwort von Tabaluga1961 Tabaluga1961

also handelt es sich um eine Eigentumswohnung?? Die kannst du verkaufen. Und die Eigentümergemeinschft auffordern die Decke zu isolieren. Die Decke ist Gemeinschaftseigentum - daher sind alle Eigentümer gefragt. Aber einen Verwalter gibt es wohl nicht.

Kommentar von Ravennight RavennightRavennight

Leider nur einen "Hausmeister" der seinen Job nicht ernst genug ist.. und zudem noch der Hauptlärmauslöser ist.

• 1
    Antwort von satriani satriani

tauscht doch die wohnungen. dann kannst du ihm auf die nerven gehen. :-)

Das ist mal ne gute Idee ^^

Kommentar von satriani satrianisatriani

ja :-) und das meine ich auch so

• 0
    Antwort von Souchon Souchon

sag mal, was passiert in deinem kopf?

du willst ihnen also praktisch die wohnung schenken?

wegen bissel stress?

verkauf sie doch für 10.000€ an einen immobilienhai, das bringt dir 10k und ihnen dann spass

In meinem Kopf passiert folgendes: Das Bissle Stress geht von morgens 7 Uhr bis abends halb 1.... und das täglich von Montag bis Sonntag. ich weiß das das Wahnsinn ist, die Altersvorsorge aufzugeben, aber.....

Durch die Rücksichitslosigkeit leidet meine GEsundheit.

Mein Asthma hat sich so verschlimmert, dass ich kaum noch belastbar bin, Allergien sorgen für zusätzliche Atemnot, Neurodermitis bricht aufgrund des emotionalen Stresses aus, ich kann mich kaum noch konzentrieren, und bin schwer depressiv, schlafe kaum noch.

Wenn du das ein halbes Jahr mitmachst, bist du fertig in der Platte.

Wenn ich eine ander Möglichkeit wüsste, wäre mir ja auch geholfen, aber mit denen ist nicht zu reden!

Kommentar von Souchon SouchonSouchon

man ey, dann vermiete deine shicewohnung an zigeuner und zieh woanders hin, aber du kannst doch sie nicth verschenken...

oder verkauf sie oder beleih sie einfach maximal und zahl nix davon zurück, dann kommt sie in die versteigerung, aber VERSCHNEKE sie doch nicht.....

das wollen sie doch, man das ist doch GELD, verkauf oder vermiete sie....

such dir erstmal jemandenm, der dich beraten kann, du bist komplett auf dem falschen weg

okay, dann werde ich mich mal mit einem Anwalt unterhalten!

ich hatte auch erst mal an einen Gutachter gedacht, der die Lärmpegel misst. Das programm was ich hier habe hat mal den Max. Wert von 102 DB ausgespuckt....

Und man solltem einen, es wäre NUR ein Kind gewesen!

Okay, dann mach ich mich mal bei einem Rechtsanwalt schlau!

Danke

nicht wegen dem lärm, sondern du sollst dir einen suchen, der dir sagt, dass man niemals ne wohnung verschenkt und der dir beim verkauf behilflich ist...

mit dem lärm hast du keine chance, das macht dir nur noch mehr stress, den du anscheindend nicht so gut verträgst....

• 0
    Antwort von amigo06 amigo06

Du kannst doch sicherlich deine Wohnung verkaufen.

Ich will nur hier raus, wenn es eine Auszahlung meiner bisherigen Zahlungen gebe, könnte ihc mir davon Kaution für eine Mietswohnung leisten.

ja wird zu kompliziert sein, lieber eigentum aufgeben......

boah geh zum anwalt junge, sag mal bist du beschränkt oder so?

du willst das eigentum an einer wohnung für eine mietskaution aufgeben?

such dir irgendwen, der dich mal richtig beraten kann, du bist ja nicht lebensfähig alleine

Bitte werdet doch nicht unverschämt. Ich suche hier wirklich einen Rat. und ich möchte mich auch nicht diverser Beschränktheit beleidigen lassen.

Kommentar von amigo06 amigo06amigo06

Ich würde in der Tat mal den Vertrag nehmen und u einem Anwalt gehen. Aber an scheinend haben die dich fast soweit, das du alles aufgibst und sie haben ihr Ziel erreicht.

Also ab zum Anwalt.

• 0
    Antwort von kamikatze3 kamikatze3

Wie wäre es, wenn Du die Decke isolierst?

von unten ist grob was gemacht worden. Ich bin gesundheitlich gerade nicht in der Lage, irgendwas anzupacken. Zuweilen die Decke von oben mit Dämmmateriel zugestopft werden müsste.

Kommentar von kamikatze3 kamikatze3kamikatze3

Das kannst Du auch von unten, wenn es die Raumhöhe hergibt.

Und auch wenn Du krank bist, wenn genau das Dich krank macht, dann mußt Du es ändern, trotz Krankheit.

Einen Verkauf sehe ich als schwierig an, denn welcher Käufer will schon eine laute Wohnung kaufen?

das kommt alles auf den preis an....

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.