Ich bitte um Mitteilung der genauen Stelle.

Der Bach hört da auf, wo Du scheiterst... Der Fluss beginnt, wo Du nicht mehr zurück kannst...
Der Unterschied zwischen Bach und Fluss ist fließend und selbst in der einschlägigen Literatur nicht eindeutig definiert. (wikipedia)
OK, danke! Das Thema ist ja eigentlich auch nicht wirklich wichtig!

Ein Bach wird zum Fluß wenn er schiffbar wird....und die Stelle ist genau mit einem Schild markiert.
Aha, danke, das könnte natürlich sein!
ungererbad am 2. März 2008 22:34 Und wenn das Gewässer 100 Meter breit ist und nicht schiffbar - ists dann wirklich noch ein Bach?? Ich glaube nicht, dass das Kriterium schiffbar eines ist. Die Frage ist interessant!!
Ja, vielleicht müßte man mal im Schifffahrtsamt nachfragen, aber die dortigen Beamten..., na lassen wir das!
sunpoint am 2. März 2008 22:46 das ist so nicht richtig: wenn ein Bach schiffbar wird so ist es ein Fluß. Und der Fluß ist irgenwann mal ganz klein und nicht breiter wie ein Bach. Deshalb ist er aber immer noch ein Fluß weil z: B. der obere Teil schiffbar ist. Der untere Teil wird nun nicht Bach genannt und der obere Teil Fluß. Alles verstanden ? Siehe die Lahn. Nur im oberen Teil für kleine Schiffchen befahrbar...aber ein Fluß.
Na gut danke, ich werde mal drauf achten. Nur habe ich komischerweise heute auf unserem Lößnitzbach (1 Meter breit) Schiffchen schwimmen sehen...! (Weiter oben saßen Kinder und "entsorgten" so ihr Papier)
sunpoint am 2. März 2008 23:15 Dann wohnst Du bei Radebeul: Der Lößnitzbach ist 6,7 km lang, beginnt am Dippelsdorfer Teich und mündet bei Serkowitz in die Elbe. Der Lößnitzbach ist einer von zwei rechtselbigen Nebenflüssen des Elbtalkessels. Er trifft zwar genau wie die „Verlorenen Wasser“ ebenfalls auf die Sandterrasse, führt aber zuviel Wasser, um komplett zu versickern. Und komisch: wenn ein Bach in einen Fluß mündet so spricht man immer noch von einem Nebenfluß
Hallo sunpoint, ich staune, ich staune! Trifft alles zu, was Du schreibst. Das hast Du bestimmt aus irgendeinem Lexikon??
Die Wassermenge hält sich in Grenzen und verliert sich manchmal noch vor dem Erreichen der Elbe. Zeitweise ist alles ausgetrocknet.
sunpoint am 2. März 2008 23:41 Dann wohnst Du in Wahnsdorf oder in Serkowitz ??
Weder hier noch dort, aber wenn ich unbedingt wollte, könnte ich dorthin laufen. Hast Du früher mal hier in der Nähe gewohnt? Deine (Eure) Homepage weißt aber in eine andere Region.
sunpoint am 2. März 2008 23:59 ich bin in Torgau geboren...
Ja, dort war ich in den 90er Jahren auch mal. Haben ein schönes Schloß mit Bärenzwinger, einen schönen Marktplatz und es ist viel gebaut worden. Wir haben damals vom Schloßturm schauen können.

Wikipedia sagt: Üblicherweise wird ein Fließgewässer dann als Bach bezeichnet, wenn es nicht breiter als 5 m ist. Breitere Fließgewässer gelten als Flüsse.
Aha, ganz toll, Wiki weiß offenbar alles! Besten Dank für Deine Mühe!
ungererbad am 3. März 2008 19:39 Alles nicht - aber eine ganze Menge.
Antwort ist nicht klar zu deuten.
Mein lieber Herold... Ich hatte bereits nachgezippt und - mit den anderen Antworten ... meinen Schnellschuss erkannt... Dass hinter Deiner Frage ein - wie jetzt erkannt anderer Gedanke steckt, als von mir initial erahnt. Das sehe ich nicht so tragisch... Jedoch geht mir nen Lämpchen auf... das heißt doch schon mal was... Und... Meine Antwort ist - jetzt noch Mal überlegt... trotz allem noch ok ! aber... es ist eine relative Antwort... Trotzdem eine gute Frage... Eine Fangfrage... Sie aht mich wieder schlauer gemacht... Von diesen Fragen habe ich auch ein paar parat... Nur... sie verfehlen den Sinn dieses Communitys... Jedoch: ( ! ) Deine Frage hat mir Spass gemacht ! Sie war mir lieber als viele andere hier. Küss die Hand
Danke M.P. für die ausführliche Antwort! Ist natürlich klar, dass solch eine Frage nicht von durchschlagender Wichtigkeit ist. Trotzdem wird nunmal zwischen Bach und Fluß unterschieden. In beiden fließt Wasser in einer "Kuhle" entlang, nur die Menge ist eben unterschiedlich. So reizte es mich einfach mal, die Meinung Anderer zu lesen. Danke für Deine Mühe!
Lieber M.P., schau mal zu "ungererbad": Hat was tolles dazu gefunden. So, jetzt sind wir alle wieder etwas schlauer!
So geschehen.