Aus eine Internetseite eine Mobile Internetseite?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Вer Fachbegriff, den du Suchst, heißt "Responsive". Das bekommst du über MediaQuerys hin. (http://www.w3schools.com/cssref/css3_pr_mediaquery.asp)

vor kurzen eine Webseite programmiert, wie bekomme 
ich es jetzt hin das sie auch für Mobile Geräten
geeignet ist?

Meiner Meinung nach war aber dein Ansatz schon nicht optimal. Ich finde es wesentlich leichter, von Anfang an die Mobile Seite zu erstellen und "parallel" dazu Webseite. (Mobile First)

Komplizierter ist es (m.M.) auf eine bestehenden Webseite das mobile "draufzuklatschen".

Schau dir mal Bootstrap an. Das Grid-System zeigt dir ganz gut, wie diese Queries funktionieren. (http://getbootstrap.com/) Außerdem kannst du mit Bootstrap wirklich schnell gut aussehende responsive Webseiten erstellen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es hilft generell alle Größenangaben in Prozent oder in .em anzugeben, statt in Pixeln. Anschließend empfehle ich deine Seite mal mit dem Google Chrome Mobile Viewer anzugucken und verschiedene Breakpoints zu finden, an denen deine Seite anfängt, nicht mehr gut auszusehen. (Du kommst da mit Rechtsklick -> Element untersuchen zu einem fenster und da sollte in der leiste etwas wie Bildschirmgröße testen oder so stehen).
In deiner CSS-Datei erstellst du dann neue Styles an diesen Breakpoints mithilfe von @media screen and (max-width: 1280px){}
Es könnte dann zum Beispiel so aussehen:

@media screen and (max-width: 1280px){
.tabelle{
width:70%;
}
#errormeldungen{
top: 27%;
left: 45%;
}
}

Wenn du das für alle Variablen, Div's, Klassen und ID's machst, sollte deine Seite responsiv sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?