gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Aus Deutschland raus? Ja oder Nein?

gefragt von Lenie am 22.11.2008 um 16:15 Uhr

Würdet ihr auswandern? Kann es denn in anderen Ländern so viel besser sein als in Deutschland? Und was haltet ihr von diesen Sendungen, in denen gezeigt wird wohin eine Familie auswandert? Sind die völlig blöd und haben keine ahnung, oder mach sie das einzig sinnvolle?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Fernsehen x 7.150 Meinung x 859 Auswandern x 598

anonym
beantwortet von SeppMustermann am 22. November 2008 16:18
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich bin der Ansicht umsonst leben kann man nirgends und wenn man einen bestimmten Lebensstandard haben will muss man überall dafür arbeiten. Es gibt sicherlich Punkte, die in Deutschland nicht optimal sind, aber dafür sind andere Sachen wieder gut. Wenn man auswandern möchte ist das schon ein großer Schritt, den man sich gut überlegen muss, ich würde es nicht generell gut oder schlecht finden.

anonym
beantwortet von Reisende am 22. November 2008 16:17
3x

Wenn ich auswandern würde, dann wegen der Sonne. Hier leben wir schon noch ganz gut. Vergessen nur manchmal einige Leute. Aber trotzdem, von dem Wetter hier bin ich nicht begeistert.

Qetan
beantwortet von Qetan am 22. November 2008 16:16
3x

Ich bleibe in Deutschland. Woanders gibt es auch kein Schlaraffenland.

kaesbrot
beantwortet von kaesbrot am 22. November 2008 16:17
2x

Wenn sie die Sprache beherrschen und einen Job in Aussicht haben, ist das sicherlich nicht verkehrt. Nur bei einigen kann ich nur den Kopf schütteln....letztens haben sie eine Familie gezeigt, die nach Norwegen auswandern wollten und die Frau hat schwedisch gelernt. Man sollte sich auch vielleicht vorher sich über das Land informieren :)

Kommentar von 791c3cd3903cd0c5a5c01a754405d5e9smallArwen45 am 22. November 2008 16:18

lach, soweit ist Schweden von Norwegen ja nicht weg

Kommentar von 41a0ad0b4f875ce09ebb95ca0d1bb0d1smallwernilein am 22. November 2008 16:20

immerhin,besser als Russisch,:-)

Kommentar von 25c8bad7c00ddcf5ac3162a7f0cab194smallInsGesicht am 22. November 2008 16:19

ich will dich ja nicht desillusionieren, aber schwedisch und norwegisch ist wie hochdeutsch und schwäbisch

Kommentar von A85ec3806be0e9452a006f95981d93c5smallkaesbrot am 22. November 2008 16:20

Ok InsGesicht, aber wenn ich beide Sprachen nicht kann, dann gehe ich doch davon aus, daß ich in Norwegen eher norwegisch lernen sollte oder nicht?!

Kommentar von 25c8bad7c00ddcf5ac3162a7f0cab194smallInsGesicht am 22. November 2008 16:21

sicher, aber immerhin wars kein völliger fehltritt^^

Kommentar von A85ec3806be0e9452a006f95981d93c5smallkaesbrot am 22. November 2008 16:24

Dann bin ich ja froh, daß sie nicht nach Spanien ausgewandert ist und hätte im schlimmsten Fall französisch gelernt :)))

Kommentar von 791c3cd3903cd0c5a5c01a754405d5e9smallArwen45 am 22. November 2008 16:20

Nee, echt? Das weiss ich auch, war ironisch gemeint!!!

Kommentar von Simple_avatar2smallSchweden66434 am 29. November 2008 08:03

Varför ska männikor resa utomlands om de trivs i sverige? Jag tycker om sverige och trivs här. Jag flytta aldrig tillbaka till jävla Tyskland.

Ha det bra

Kommentar von Reisende am 22. November 2008 16:19

Sie kann ja nun in Norwegen auf die Ausreisewelle aus Schweden warten:-))

magicbird
beantwortet von magicbird am 22. November 2008 16:17
2x

Schrechklich finde ich die die nach Mallorca ziehen und keinen plan haben und nicht einmal die Sprache können. Das sind sehr dumme Menschen! Ich allerdings würde schon auswandern mich aber vorher entsprechend informieren, sprache lernen etc. Ich denke das die Lebensqualität in anderen Ländern sicher höher ist. Kommt natürlich darauf wann welche qualitäten für einen priorität sind.

Arwen45
beantwortet von Arwen45 am 22. November 2008 16:16
2x

Wer hier Probleme hat, hat sie auswärts auch. Die TV-Sendungen sind absoluter Nonsens und eben fürs TV gemacht...

Kommentar von maxelputzeI am 22. November 2008 16:28

So siehts aus :) Wenn man was erreichen will kann man das überall, von extremfällen abgesehen. die einstellung zählt.

Kommentar von Simple_avatar2smallSchweden66434 am 29. November 2008 07:58

Das ist genaus ein dummes Geschwätz was ich hier lese, wie das mit dem "wer arbeiten will der findet auch eine Arbeit". Ich kenne einige Familien die haben verzweifelt versucht eine Arbeit zu finden und haben sich jahrelang im kranken Deutschland versucht. Hier in Schweden hatten sie Arbeit innerhalb weniger Tage. Keine Familie will jemals zurück nach Deutschland.

Die Auswanderungssendungen seien die Teilnehmer auch manchmal noch so dumm haben ihre Daseinsberechtigung auch wenn sie nur dazu dienen wie man eben NICHT auswandern sollte.

anonym
beantwortet von Raffzahn am 22. November 2008 16:16
2x

sagen wir so, schlimmer kann es nicht mehr werden

Niklaus
beantwortet von Niklaus am 22. November 2008 16:42
1x

Wieso sollte man aus Deutschland auswandern. Wo ist es denn besser auf der Welt? Arbeiten muss man überall um leben zu können. Sozialleistungen gibt es nirgendwo mehr als in Deutschland.

Im Rahmen einer Karriere kann man mal für 1- 3 Jahre ins Ausland gehen, aber das ist keine Auswandern.

Bei den im Fernsehen gezeigten Auswanderern sind die meisten, meines Erachtens nach ziemlich blauäugig.

Kommentar von Simple_avatar2smallSchweden66434 am 29. November 2008 08:07

"Sozialleistungen gibt es nirgendwo mehr als in Deutschland" und nirgendwo wird so viel Mist verzapft wie bei gutefrage.de. Die Sozialleistungen in Europa sind sich ähnlich. Hast Du "Probleme" bekommst Du hier in Schweden ebenso Sozialleistungen wie in Deutschland und das in gleicher Höhe. Habe gehört das das in Spanien genauso sein soll. Seit dieses Verbrechen am Menschen Hartz4 eingeführt wurde sind die "fetten Jahre" endgültig vorbei.

Kommentar von B0062c7fab7bf0da32f420f3b225d453smallNiklaus am 29. November 2008 09:20

Sorry das ist Unsinn. Hartz IV ist kein Verbrechen sondern Notwendigkeit.

Deutsche Sozialleistungen. Diese gibt es nicht so überall auf der Welt.

1. 6 - Wochen Lohnfortzahlung
  2. Krankengeld
  3. gesetzliche Unfallversicherung
  4. Arbeitslosenversicherung
  5. Rentenversicherung
  6. Mutterschaftsurlaub
  7. Kündigungsschutz
  8. Hartz IV
  9. Grundversorgung
  10. Schulgeldfreiheit
  11. BaFög

anonym
beantwortet von Maya1998 am 22. November 2008 16:34
1x

Wenn es in anderen Ländern so viel besser wär, würden doch nicht so viele hier einwandern...

Kommentar von Simple_avatar2smallSchweden66434 am 29. November 2008 08:16

Leider wandern aber genau darum immer mehr Deutsche aus. Schau Dir doch mal an die Klientel an die nach Deutschland einwandert und vor allem deren Vorstrafenregister (besonders aus den östlichen Ländern). ;-)

jbinfo
beantwortet von jbinfo am 22. November 2008 16:28
1x

Viele der Auswanderer sind einfach nur naiv. Ich gehe doch nicht nach Australien wenn ich kein englisch spreche oder nach Malle ohne spanisch Kenntnisse. Außerdem sollte man, denke ich, mindestens für ein Jahr Kapital haben ohne weitere Einkünfte zu erzielen. Gearbeitet werden muss überall auf der Welt um Geld zu verdienen. Viele kommen wieder zurück um dann hier Stütze zu kassieren, denn im Einwanderungsland gibt es das meist nicht.

Kommentar von Simple_avatar2smallSchweden66434 am 29. November 2008 08:14

Wieder so ein "Gönner" "um dann hier Stütze zu kassieren". Was meinst Du denn warum so viele Deutschland verlassen? Sicher nicht um im Ausland "Stütze" zu kassieren. Außerdem verbreitest Du Nonsens, denn "Stütze" bekommen hilfebedürftige, außer in Amerika auch im Ausland.

WolfRichter
beantwortet von WolfRichter am 22. November 2008 16:24
1x

Wer in Deutschland nicht klarkommt, wird auch in einem anderen Land Probleme haben. - Ansonsten kann man fast überall leben, wenn man ein wenig aufgeschlossen ist.

(Ich lebe übrigens in Frankreich.)

Kommentar von Simple_avatar2smallSchweden66434 am 29. November 2008 08:04

blöder Quark, genauso wie "dumm bleibt dumm"

Kommentar von B0062c7fab7bf0da32f420f3b225d453smallNiklaus am 29. November 2008 09:20

Sorry du redest Unfug.

Angelflight
beantwortet von Angelflight am 22. November 2008 16:16
1x

Ich würde auswandern, nach Australien. Kein Schnee, und Weihnachten wird im Pool gefeiert!

Kommentar von Eb2703b37bc8708abed13e9a84599ec7smallKristall08 am 22. November 2008 16:29

Meine Freundin Roz (gebürtige Schottin) lebt in Sydney und wird jedes Jahr unglücklicher, wenn sie zu Weihnachten bei Saunatemperaturen am Pool hängt. ;-)

Kommentar von 4617dba291005fd368c712197b86352bsmallAngelflight am 22. November 2008 16:30

Dazu muss man der Typ sein, weiße Weihnachten mögen auch nicht alle:-)

Tomate01
beantwortet von Tomate01 am 22. November 2008 16:16
1x

Ich bleibe meinen Land treu.

anonym
beantwortet von Lisa14 am 23. November 2008 16:28
0x

Ja. Wir haben es gewagt und es funktioniert.

1hoss43
beantwortet von 1hoss43 am 22. November 2008 16:49
0x

Wäre mir meine Krankheit nicht dazwischen gekommen, säße ich heute in Südamerika auf meinen eigenen 10Ha Land.

Allerdings: Hätte mich meine Krankheit dann dort erwischt, wäre ich heute nicht mehr am Leben! :-(

MarcSu
beantwortet von MarcSu am 22. November 2008 16:35
0x

Es wird wahrscheinlich so kommen, daß ich nach meinem Arbeitsleben ein Domizil in einer wärmeren Umgebung suche, meine Heimat wird aber immer in Deutschland sein.

anonym
beantwortet von tucan am 22. November 2008 16:30
0x

Ich habe davon noch keinen Film gesehen, aber was ich so gehört habe, ist wohl vieles bewusst negativ dargestellt.

Leider gibt es noch sehr viele Auswanderer die ihren Verstand entweder in DE lassen oder beim Zoll des Einwandererlandes abgeben und dann nicht mehr abholen. Egal wohin man geht, wenn man nicht sofort eine Einnahmequelle, sprich Arbeitsstelle oder Rente hat, sollte man doch soviel Geld haben um zumindest das erste Jahr überbrücken zu können. Alles andere ist illusorisch und Augenwischerei.

Das ist meine ganz persönliche Meinung.

Anissa
beantwortet von Anissa am 22. November 2008 16:26
0x

naja wie bereits erwähnt gibt es auch woanders kein Schlaraffenland.. und mal ehrlich.. durch diese Wirtschaftskrise siond alle verunsichert und es betrifft nicht nur Deutschland... wenn du einen sicheren Job hast die Sprache beherrscht und dir im klaren bist das du das wirklich wiollst dann mach es. Das solltest alleine DU entscheiden und nicht fremde mensch für dich. Trotz Krise geht es uns hier nicht schlecht alle meckern immer wie schlecht es uns geht.. anstatt mal etwas zu tun aber so ist das nun mal.. Andere Länder andere Probleme das ist überall gleich bis auf das Wetter.. :-) Also überlege gut und mach das was dein Bauch dein Herz und dein verstand dir saagen und verlass dich nicht auf fremde Menschen sondern nur auf dich . Viel Glück :-)

Kristall08
beantwortet von Kristall08 am 22. November 2008 16:22
0x

Ja gerne. Nach Dänemark oder England. Ich spreche beide Sprachen, war auch schon öfter dort und weiß worauf ich mich einließe. ;-)

juliiia
beantwortet von juliiia am 22. November 2008 16:20
0x

ich nicht, denn es ist so schwierig, schon allein die Sprache, Schulen, Wohnungen...

anonym
beantwortet von SCHATZundICH am 22. November 2008 16:20
0x

Man muss realistisch denken..und nicht ungeplannt..irgendwo hin....In Deutschland ist NUR Arbeit angesagt..Familie steht im hintergrund.... Wenn man(n) ein sicheren Job hat, kann er auch im Ausland arbeiten... In anderen Ländern wird oft nicht so lange gearbeitet...man hat mehr zeit für Privar Leben.Aber de Sprache musst du schon beherschen, erwarten Wir ja auch von anderen!!!! Man arbeitet um zu Leben, ich leben nicht um zu Arbeiten!

Kommentar von Simple_avatar2smallSchweden66434 am 29. November 2008 08:11

Hier in Schweden ist die Arbeitswelt lagom. Alles geht "ta`t lugnt", machs ruhig. Man hat hier ein deutlich ruhigeres Leben bei ähnlichen Lebensverhältnissen. Der Daimlerfahrer ist hier übrigens genau der selbe Mensch wie der Radfahrer frei nach dem Motto "vi är alla lika", wir sind alle gleich.

DAS hat mich damals aus Deutschland getrieben, das jedes Ar.... meint er währe etwas besonderes wenn er einen BMW oder einen Daimler fährt oder einen sonstigen "Status" erreicht hat.

anonym
beantwortet von Lulu13 am 22. November 2008 16:20
0x

also ich bleibe auch in deutschland. es gibt ja viele Städte in Deutschland. wenn einem berlin nicht gefällt oder man dort keinen Job findet kann man ja z.B. nach München oder Franfurt gehen.

InsGesicht
beantwortet von InsGesicht am 22. November 2008 16:18
0x

Ich will weg von hier, irgendwo nach skandinavien, vorzugsweise schweden oder finnland

Kommentar von Simple_avatar2smallSchweden66434 am 29. November 2008 08:07

Välkommen till sverige.

SaSa65
beantwortet von SaSa65 am 22. November 2008 16:16
0x

musst mal versuchen !!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.