"aus der Welt scheiden" - Wie klingt dieser Ausdruck bei einer wissenschaftlichen Arbeit (anstelle von sterben)?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

klingt zu poetisch. Wie in einem Roman.

In einer wissenschaftliche Arbeit sollte man sachliche Worte verwenden. Wie versterben, sterben, absterben, ableben; Tod, Sterben, Exitus, Ableben

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei welcher Art Wissenschaft? Bei Literaturwissenschaft ja, ansonsten nein.

Schreibe "xyz ist verstorben".

Das geht nicht.

"In den Behandlungsgruppe überlebten 90%, während in der Placebogruppe 60% aus der Welt schieden"? Wohl kaum.

In wissenschaftlichen Arbeiten scheidet man nicht aus der Welt, man geht auch nicht in die ewigen Jagdgründe ein, man segnet nicht das Zeitliche und man beißt nicht ins Gras. Man stirbt, oder meinetwegen man verstirbt.

Auch ohne zu wissen, worum  genau es geht, ist meine Antwort "Nein".

Mit Kontext, also mit einigen Sätzen drumherum wäre deine Frage zu beantworten.

Es hängt meiner Meinung nach nicht nur davon ab, in welchem Thema du diese wissenschaftliche Arbeit schreibst, sondern auch von deinem Schreibstil allgemein.

aus der Welt scheiden wird schon recht selten benutzt - wenn der Rest dann nicht ähnlich formuliert wird, klingt es nach "gewollt und nicht gekonnt".

Ich finde "in die ewigen Jagdgründe eingehen" wesentlich professioneller...

Deplaciert.

Gruß, earnest

Grundsätzlich in Ordnung, das hängt jedoch stark vom Fachgebiet und vom Kontext ab. Wen du es etwas nüchterner ausdrücken möchtest, schreib einfach "er ist verschieden".

Kommentar von earnest
16.08.2016, 07:48

Findest du DAS wissenschaftlich-nüchtern?

1