Hallo Zusammen, ich bin Student und bekomme noch bis April Bafög. Ab Oktober diesen Jahres beginne ich dann meinen Master, wenn alles gut geht mit den Klausuren und Bachelorarbeit.
Seit Feb.bin ich, da vollenden des 25 Lebensjahres nicht mehr über meine Mutter(Lehrerin) privat versichert (80%Beihilfe / 20% Privatversicherung). Ich habe gelesen, dass ich vor vollendung des Studiums nicht in eine regulare Krankenkasse wechseln kann, aber einen Privatversicherung in Höhe von 188€/mtl.kann ich mir als Student auch nicht leisten. Gibt es keine Grundversicherung die jemandem in meiner Situation zusteht? Woher sollte ich dieses Geld bekommen? Das Bafögamt zahlt nur eine geringe Krankenversicherungspauschale, mal abgesehen davon, dass ich dann zwischen April bis mind. Oktober keins bekommen würde.
Bitte um Hilfe!
Der Preis für den Basistarif liegt bei den Privatversicherungen zwischen 500 und 600 Euro monatlich.
http://www.pkv.de/positionen/basistarif/
Die Leistungen im PKV-Basistarif sind oft besser als in anderen Tarifen: z.B. Reha/Kuren, Psychotherapie und Hilfsmittel
Bei der Erstattungshöhe für ärztliches Honorar hat er aber wesentliche Nachteile.