2

Aus der privat Krankenversicherung meiner Mutter rausgefallen, was jetzt?

Frage von Aphoris Aphoris

Hallo Zusammen, ich bin Student und bekomme noch bis April Bafög. Ab Oktober diesen Jahres beginne ich dann meinen Master, wenn alles gut geht mit den Klausuren und Bachelorarbeit.

Seit Feb.bin ich, da vollenden des 25 Lebensjahres nicht mehr über meine Mutter(Lehrerin) privat versichert (80%Beihilfe / 20% Privatversicherung). Ich habe gelesen, dass ich vor vollendung des Studiums nicht in eine regulare Krankenkasse wechseln kann, aber einen Privatversicherung in Höhe von 188€/mtl.kann ich mir als Student auch nicht leisten. Gibt es keine Grundversicherung die jemandem in meiner Situation zusteht? Woher sollte ich dieses Geld bekommen? Das Bafögamt zahlt nur eine geringe Krankenversicherungspauschale, mal abgesehen davon, dass ich dann zwischen April bis mind. Oktober keins bekommen würde.

Bitte um Hilfe!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 2
    Antwort von Kunterbunt23 Kunterbunt23

Leider ist hier ein Wechsel zur gesetzlichen Kasse als Student nicht möglich. Zu Beginn Deines Studiums unterlagst Du der Versicherungspflicht der Studenten und hättest gesetzlich versichert werden müssen. Da Du offensichtlich zur privaten KK wolltest, hast Du Dein Recht in Anspruch genommen und bei einer gesetzlichen Kasse Deiner Wahl einen Antrag auf Befreiung von der Versicherungspflicht der Studenten gestellt. Diese Befreiung gilt für die gesamte Dauer des Studentenstatus, ist also unumkehrbar. Das steht auch so in dem Bescheid zur Befreiung von der KVdS, den Du erhalten haben musst. Leider musst Du nun in den sauren Apfel beißen und weiterhin privat versichert bleiben, die private KK muss aber Basistarife anbieten. Die Preise dazu kenne ich nicht, dürften aber ähnlich denen der gesetzlichen Versicherung sein.

Kommentar von RHWWW RHWWWRHWWW

Der Preis für den Basistarif liegt bei den Privatversicherungen zwischen 500 und 600 Euro monatlich.