Frage von Kaffeemann88, 13

Aus der Kirche austreteten. Wie verfahren?

Hallo. Wie tritt man aus der Kirche aus, und was sind die wichtigsten Fakten die man vorher wissen sollte. Was ändert sich konkret für mich in gutem wie im schlechtem ? Wo und wie mache ich das ?

Und wie ist es wenn ich in eine andere Religion wechsele ? Ist das eine persönliche Entscheidung, oder muss dies auch offiziell irgendwo bei einem Amt registriert sein ? Ich will vom Christentum abkehren in eine komplett andere Religion

Antwort
von MaggieundSue, 8

Lies mal hier http://www.spart-euch-die-kirche.de/wie-trete-ich-aus-der-kirche-aus/index.html

Danach kannst du in jede andere Religion eintreten. Dies ist deine Persönliche Sache. Nur würde ich mir dies gründlich überlegen!  

Kommentar von Kaffeemann88 ,

warum überlegen ?

Kommentar von MaggieundSue ,

Es kommt darauf an, warum du gleich in eine komplett andere Religion gehen willst. Ich weiss ja nicht, wie alt du bist und wie du dich auf die neue Religion schon eingelassen hast? Ist es ein wechsle, weil dein Umfeld gerade in einer anderen Religion befindet. Und sie dir vorschwärmen, dass diese die wahre Religion ist?

Oder hast du schon lange in dir das Bedürfnis dort dazu zugehören?

Wenn dir dies aber schon lange ein Bedürfnis ist und es für dich stimmt....dann steht dir ja nichts im Wege.

Antwort
von tiergartennbg, 4

Beim Standesamt kannst du austreten

Antwort
von Derhanse1, 12

Bei mir in der Stadt wirt es beim Gericht gemacht und kostet 30€ das kann bis zu 70€ kosten je nach Stadt oder Region

Antwort
von MarkusGenervt, 3

Wenn Du aus der christlichen Kirche wegen der Kirchensteuer austreten möchtest und dafür dem Islam beitrittst, würde ich mir das nochmal gut überlegen, denn dort bezahlst Du mehr als 3mal so viel.

Außerdem tut der kleine Be(i)trag nicht weh und Du kannst Dich im Alter mal auf kirchlich organisierte Hilfen verlassen, denn diese werden von der Kirchensteuer finanziert.

Der Rest wurde hier schon ordentlich erklärt oder verlinkt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten