2

Aus der Kirche austreten was dann?

Frage von buech2 buech2

Wenn ich aus der Kirche austrete was dann? Ich bin doch als Christ und RK geboren ,bin ich dann religionslos oder wie ist das dann ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (23)

• 4
    Antwort von Comstock Comstock

Du bist Heide und wirst nicht mehr von der Kirche abgezockt.

• 3
    Antwort von bembelkicker bembelkicker

Dann bist Du konfessionslos. Was nicht bedeutet, daß Du nicht an Gott glaubst und was Dir auch kein Hausverbot in der Kirche Deines Vertrauens einbringt.

• 2
    Antwort von Entdeckung Entdeckung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Der Begriff Konfession (lateinisch: confessio = „Geständnis, Bekenntnis“) bezeichnet im heutigen Sprachgebrauch eine Untergruppe innerhalb einer Religion (ursprünglich nur der christlichen), die sich in Lehre, Organisation oder Praxis von anderen Untergruppen unterscheidet. In anderen Religionen werden entsprechende Untergruppierungen auch als Sekten bezeichnet.

Der Begriff ist im Christentum entstanden und bezeichnet in der christlichen Theologie ursprünglich eine Zusammenfassung von Glaubenssätzen. Daher wird der Begriff auch als Bezeichnung für eine christliche Richtung verwendet, die sich durch ein gemeinsames Bekenntnis von anderen christlichen Richtungen unterscheidet und im weiteren Sinn auch allgemein für christliche Richtungen, bezeichnet heute also die unterschiedlichen christlichen Kirchen und Gruppierungen.

In der Bevölkerungsstatistik wird unter Konfession in der Regel die Zugehörigkeit zu einer Religionsgemeinschaft verstanden.

Religion (lat: religio, wörtlich „Rück-Bindung“) bezeichnet eine Vielzahl unterschiedlicher kultureller Phänomene des Glaubens an eine „andere Welt“ der Gottheiten oder der Spiritualität, die menschliches Verhalten, Handeln, Denken und Fühlen prägen und Wertvorstellungen normativ beeinflussen. Es gibt keine wissenschaftlich allgemein anerkannte Definition des Begriffs ‚Religion’. Mit der wissenschaftlichen Erforschung von Religionen und Religiosität befassen sich besonders die Religionswissenschaft, Religionsgeschichte, Religionssoziologie, Religionsethnologie, Religionsphänomenologie, Religionspsychologie, Religionsphilosophie und in gewisser Weise auch die Theologien. Religiosität und Religionen, ihre Glaubensaussagen, Konzepte, Institutionen und Erscheinungsformen werden durch Formen der Religionskritik punktuell und auch grundsätzlich in Frage gestellt. Alltagssprachlich werden die Ausdrücke ‚Religion’, ‚Religiosität’ und religiöser „Glaube“ oft gleichbedeutend verwendet. Zahlreiche Religionen sind als Institutionen organisiert, dabei kann in vielen, aber nicht allen Fällen auch von einer Religionsgemeinschaft gesprochen werden

• 2
    Antwort von Raubkatze45 Raubkatze45

Vor der Welt bist du dann konfessionslos und musst keine Kirchensteuer mehr bezahlen. Deinen persönlichen Glauben kann nur Gott beurteilen.

Durch die Taufe bist du Christ geworden und dieses Geschenk bleibt dir und ist nicht mehr rückgängig zu machen. Du willst dich durch den Austritt nicht mehr zur Kirche bekennen und diese Entscheidung achtet die Kirche. Sie geht davon aus, dass du im Todesfall dann auch kein kirchliches Begräbnis wünschen wirst.

Man kann auch ohne Kirche an Gott glauben und ein guter Mensch sein. Das mag sein, aber aus katholischer Sicht kann es ein "Christus ja, Kirche nein" nicht geben, weil Christus der Herr der Kirche ist, auch dann, wenn seine Glieder gefehlt haben. Es geht darum, Ihm die Treue zu halten und Seiner Kirche zu dienen, da Er uns braucht.

Du wärst ausgeschlossen von den Sakramenten. Wenn du gläubig geblieben bist, wäre das sicher sehr schmerzlich für dich. Wenn nur die Kirchensteuer der Grund für den Austritt ist, kann man sich davon befreien lassen und trotzdem in der Kirche bleiben.

Auf Erden bereiten wir unsere Ewigkeit vor. Das sollte bei deiner Überlegung das Wichtigste sein. Ich wünsche dir einen guten Weg.

• 2
    Antwort von tuppergirl tuppergirl

Äh ne, du bist nicht als Christ geboren, sondern wurdest durch den Empfang des heiligen Sakraments der Taufe dazu gemacht!!! Durch die heilige Kommunion hast du dich erneut dazu entschieden und durch die Firmung später erneut usw. Durch deinen Kirchenaustritt bist du einfach nicht mehr Mitglied der Kirche, deine Religion und deinen Glauben behältst du.

Kommentar von gottesanbeterin gottesanbeteringottesanbeterin

Durch die Taufe wird man nicht Christ, sondern lediglich Kirchenmitglied. Die Taufe kann nicht "heilig" sein, weil ein Priester oder Pastor ja nicht heilig ist.

Als Christ kann man sich zu Recht bezeichnen, man, wenn man die Lehre des Jesus von Nazareth verinnerlicht.

Kommentar von tuppergirl tuppergirltuppergirl

wo hast du das denn her?????

und welcher Konfession bist du ??

• 1
    Antwort von earnie1 earnie1

Niemand wurde jemals als Christ geboren. Christ kann der Mensch nur durch eine Bekehrung werden. Beginne die Bibel zu lesen. Bitte den Herrn Jesus Christus, dass er sich Dir offenbaren mögen. Es wird nicht lange dauern, und Gott wird Dir durch das Lesen der Bibel zeigen was Du zu tun hast (stimmt wirklich!). Bekenne Jesus Deine Sünden, bitte ihn um Vergebung. Glaube, dass in Christus alle Sünde dir vergeben ist. Begib Dich unter wirklich bibelgläubige Menschen (Gott wird Dich zu Solchen führen, wenn Du im Vertrauen ihn darum bittest). Laß Dich neu taufen, und zwar unbedingt in den Namen des Herrn Jesus Christus. In der Dreieinigskeitsformel liegt keine Kraft.

• 1
    Antwort von coeleste coeleste

hst du damit ein problem,anhand von bibel,innerer schau zu dir selbst zurueckzufinden?

• 1
    Antwort von EStrano EStrano

Ich bin schon vor Jahren aus der Kirche ausgetreten, und habe als Atheist damit natürlich kein Problem. Einzig die Erhaltung von historisch bedeutsamen Kirchengebäuden liegt mir am Herzen - aber da kann man dann auch direkter, und nach eigenen Abwägungen, gezielt etwas Geld spenden.

• 1
    Antwort von omikron omikron

Man wird als Jude oder als Heide geboren: du warst in diesem Fall Heide, seit der Taufe bist du Christ.

Der Kirchenaustritt hat schwerwiegende Folgen: nein, ich meine nicht die Ersparnis der Kirchensteuer, sondern dass du mit dem ewigen Leben spielst.

Kommentar von Solipsist SolipsistSolipsist

"...sondern dass du mit dem ewigen Leben spielst."

Wieder mal ein vortrefflich geistloser Kommentar.

Kommentar von Reisswolf53 Reisswolf53Reisswolf53

Soli, das sehe ich auch so wie du!

Kommentar von Solipsist SolipsistSolipsist

Ich weiß.

Grüß Dich.

• 1
    Antwort von sclaw sclaw

Du bist in erster Linie als Mensch geboren. Glauben tust du da erstmal nichts. Die Zugehörigkeit zu der Organisation Kirche wird dann von den Eltern, und später dann von dir bestimmt. Wenn du aus der Kirche austrittst, bist du konfessionslos. Das bedeutet aber nicht, dass du keinen Glauben haben darfst.

• 1
    Antwort von OnkelMatte OnkelMatte

Du kannst natürlich immer noch glauben an wen/was Du willst. Du unterstützt eben nicht mehr Deine Kirche und wendest dich ihr ab. Also auch keine kirchliche Hochzeit oder Beerdigung.

Kommentar von buech2 buech2buech2

Ja das mit der Beerdigung war mir schon klar.

Kommentar von Chris192 Chris192Chris192

So stimmt das nicht. Auch jemand der aus der Kirche ausgetreten ist, kann kirchlich heiraten, dazu muss nur ein Partner der Kirche angehören. Allerdings ist eine Genehmigung des Bistums nötig, die aber heutzutage ohne größere Probleme erfolgt. Trotzdem wird der Pfarrer dann vorher genau nachfragen, was denn die Motivation ist kirchlich zu heiraten. Nur die schöne Kulisse ist etwas zu wenig.

Das Thema Beerdigung wird noch komplizierter, weil man dich nicht mehr fragen kann, auf der anderen Seite aber die Angehörigen stehen, die trauern, denen der Glaube wichtig ist oder in diesem Moment wichtig wird. Dein Nein zur Kirche gegen das eventuelle Bedürfnis der Trauernden, das ist immer eine schwierige individuelle Entscheidung, in der die Frage diskutiert wird: glaubte derjenige irgendwie noch an etwas größeres oder würde er sich dagegen massiv wehren und es müssen Alternativen gesucht werden. Dein Austritt wird als klares Zeichen gegen eine kirchliche Beisetzung gewertet.

• 1
    Antwort von hella23 hella23

Glaube ist nicht abhängig von der Zugehörigkeit zu einer Kirche. Du kannst auch beten ohne Kirchensteuer zu zahlen.

• 1
    Antwort von holsch holsch

es wird kein mensch als christ geboren

Ja christlich erzogen ,ok.

• 1
    Antwort von Zickedeluxe Zickedeluxe

Ja, dann bist du Heide.
    Daher kommt das Sprichwort: einen Heidenspass haben :-D

Kommentar von SuechtigerZoker SuechtigerZokerSuechtigerZoker

Das muss es sein, denn die Kirche und das Meiste, was mit Religion zu tun hat, ist langweilig, und die anderen haben währenddessen ihren "Heidenspass" XDDD

Kommentar von sclaw sclawsclaw

Hat der Papst ja vor kurzem noch gezeigt....schläft bei der eigenen Messe ein.

Kommentar von Chris192 Chris192Chris192

Du würdest bei einem solchen anstrengenden Tagespensum in Kombination mit dem Lebensalter auch mal weg nicken. Das hatte eher weniger mit Langeweile oder Frust zu tun, sondern eher mit Überanstrengung und Übermüdung. Der Papst ist sehr mit seinem Glauben verbunden.

Ich hatte auch als Kirchensteuerzahler in meinem Leben einen Heidenspaß ,also daran kanns nicht liegen.

"Chris192": der Papst ist ganz bestimmt sehr mit seinem Glauben verbunden, doch dieser hat mit Gott und Jesus nichts zu tun.

• 0
    Antwort von gottesanbeterin gottesanbeterin

Du bist sicher nicht als Christ und RK geboren, sondern als freier, unschuldiger Mensch.

Du bist lediglich durch die Taufe zum Mitglied der römischen Kirche gemacht worden. Wenn du nun diese Orgenisation verläßt, kannst du weiterhin Gott und/oder Jesus verehren, oder nicht.

Du bist frei und kannst tun, was du für richtig hältst.

• 0
    Antwort von LeoJA LeoJA

Auf die unsichtbare Kirche kommt es an, und ob er da drin oder nicht drin ist, weiß kein Mensch. Immerhin dürfte jeder sich zumindest ungefähr vorstellen können, was gut und was böse ist, und wissen, auf welcher Seite er stehen will. Das ist dann seine Antwort darauf, wie er's mit der wahren Religion hat.

• 0

Ich bin schon vor Jahren aus der Kirche ausgetreten, und habe als Atheist damit natürlich kein Problem. Einzig die Erhaltung von historisch bedeutsamen Kirchengebäuden liegt mir noch am Herzen - aber da kann man dann auch direkter, und nach eigenen Abwägungen, gezielt etwas Geld spenden.

Kommentar von EStrano EStranoEStrano

sorry, die Mehrfachantwort war keine Absicht

• 0

Ich bin schon vor Jahren aus der Kirche ausgetreten, und habe als Atheist damit natürlich kein Problem. Einzig die Erhaltung von historisch bedeutsamen Kirchengebäuden liegt mir am Herzen - aber da kann man dann auch direkter, und nach eigenen Abwägungen, gezielt etwas Geld spenden.

• 0

Ich bin schon vor Jahren aus der Kirche ausgetreten, und habe als Atheist damit natürlich kein Problem. Einzig die Erhaltung von historisch bedeutsamen Kirchengebäuden liegt mir noch am Herzen - aber da kann man dann auch direkter, und nach eigenen Abwägungen, gezielt etwas Geld spenden.

• 0

• 0
    Antwort von Chris192 Chris192

Durch deine Taufe bist Du Christ(in) geworden. Das lässt sich auch nicht mehr ändern. Durch deinen Kirchenaustritt zeigst Du aber, dass Du diesem Bekenntnis nicht mehr zustimmst. Von nun an bekundest Du in Formularen o.B. = ohne Bekenntnis. Du musst keine Kirchensteuer mehr bezahlen. Wenn Du aber in Zukunft etwas von der Kirche willst (kirchliche Heirat, Kinder taufen) wird da schon genauer nachgefragt werden, trotzdem ist das möglich, denn die Kirche hat dich ja nicht ausgeschlossen, sondern du hast dich von der Kirche entfernt. Eine christliche Beerdigung wird aber echt problematisch, weil man dich ja nicht mehr fragen kann und dein Austritt (um dich ernst zu nehmen) als ein Nein zur Kirche gewertet wird. Für die Trauernden kann das sehr schlimm sein...(oder auch gar kein Problem)

Schade, dass Du gegangen bist.

Durch die Taufe wird man lediglich in die Kirchengemeinschaft aufgenommen, Christ ist man dadurch noch lange nicht.

• 0
    Antwort von Lino505 Lino505

dann gibt es wieder einen Christ weniger, Gott liebt dich trotzdem(klingt jetzt blöd aber egal) und denn Armen (Afrkia) zu denen viel Kirchen- steuer gelangt geht es noch schlechter und die die weiter hin in der Kirche sind bezahlen noch mehr.

• 0
    Antwort von XxXMausaLXxX XxXMausaLXxX

genau das Problem hab ich auch gerade.

hmm.. nix iwie ehh so wie normal

naja klar wenn du getauft worden bist bist du schon noch so religiös, aber dass ist doch eigentlich egal

Lg

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.