2

aus der kirche austreten morgen!

Frage von everhappygirl everhappygirl

Hallo ich würde gerne aus der Kirche austreten ich bin jetzt 15 und gehe morgen zum standesamt um die papiere dort zu unterzeichnen allerdings meinte die frau die dort arbeitet ich brauche meinen Ausweiß und mein Geburtsurkunde... Allerdings will meine Mutter meine Geburtsurkunde nicht rausrücken weil sie dagegen ist das ich austrete (nicht das sie gläubig wäre oder so sie macht sich nur sorgen darüber was die leute von uns denken könnten headdesk als würde das irgendwer erfahren aber das is ne andere geschichte) kann ich da dann auch hingehen nur mit meinem ausweiß oder brauche ich unbedingt meine geburtsuhrkunde?

lg

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 3
    Antwort von Praline Praline

Bleib bloß drinne! Wer gibt dir sonst halt, nur Gott! Wirst schon sehen?!

Kommentar von everhappygirl everhappygirleverhappygirl

Mir kann niemand halt geben der nicht existiert! Außerdem wenn gott jemand ist der sagt "nein ich werde nur über menschen wachen die in der Kirche sind" dann kann der mich mal ...

Kommentar von Hexe2354 Hexe2354Hexe2354

Son Blödsinn. Hilf dir selber,dann weisst du, was du hast!!

Kommentar von jemandzehage jemandzehagejemandzehage

jaja, gott is überall... gähhn

Kommentar von norbi21 norbi21norbi21

Ich bin auch nicht in der Kirche, gehe aber zum Gottesdienst.

Kommentar von phaseeve phaseevephaseeve

lacht... hälst du es mit der GEZ genauso?

Kommentar von Suflaki SuflakiSuflaki

Kann mich an keine Stelle der Bibel erinnern, welche eine Zwangsmitgliedschaft mit entsprechender Kirchensteuer vorsieht. Ich bin gottesgläubig, möchte aber meinen Obulus an die Kirche selbst bestimmen und das geht in Deutschland nur über diesen formellen Austritt aus dem klerikalen Männerverein. Mein Glaube an Gott wurde bisher nicht geringer. Du verstehst?!

@ suflaki. ich glaube du hast das etwas zu ernst genommen.

Kommentar von Suflaki SuflakiSuflaki

Oooh ja und ich nehme derartige Fragen immer sehr ernst. Für Proll-Comedy sind andere zuständig.

und zu persönlich offensichtlich auch...

Kommentar von Spelsberg SpelsbergSpelsberg

@ suflaki: Dein Kommentar trifft es ganz genau.

Kommentar von Oubyi OubyiOubyi

Ich glaube kaum, dass Gott erst in das Register des Einwohnermeldeamtes oder der Kirchengemeinde schaut, bevor er entscheidet ob er ein Gebet beantwortet oder nicht. Ich bin sicher er setzt da ganz andere Prioritäten.

aber so ernst war das doch nicht gemeint.

wenn man einen bezug zum glauben hat, kann man den sicher auch ausserhalb der kirche ausleben...

Kommentar von midnightjoker midnightjokermidnightjoker

Das spielt doch überhaupt keine Rolle!! Hier soll lediglich die genaue Frage beantwortet werden !!!!!!!!!!!!!!

• 2
    Antwort von Bahnschaffner Bahnschaffner

Ich hoffe, dass du dir das gut überlegt hast. Ich kann mir eigentlich gar keine Nachteile vorstellen, die du hättest, wenn du (noch) nicht austreten würdest. Wenn du es aber unbedingt willst, bleibt dir nur auf die Einsicht deiner Mutter zu setzen. Sag ihr, dass du ab 14 über deine Religion selbst bestimmen kannst, vielleicht lässt sie sich noch umstimmen. Sonst warte ab, bis du 18 bist. Du könntest natürlich juristisch gegen deine Mutter vorgehen, aber das würde ich nicht machen. Schließlich ist es deine Mutter.

• 2
    Antwort von carsti carsti

Du braucht Ausweis und Taufschein.

beim taufschein meinte sie das ich den nicht unbedingt brauche

Für was den Taufschein? Wird der dann beim Austritt feierlich verbrannt?

• 2
    Antwort von Suflaki Suflaki

Ausweis war bei meinem Kirchen-Zwangssteuer-Austritt völlig ausreichend.

....war bei mir auch so, wenn ich mich recht erinnere.

• 1
    Antwort von wim50 wim50

Meine Tochter, bedenke, du lieferst dich damit der ewigen Verdammnis aus. Dir bleibt dann nur noch die GEZ, die sich deiner annimmt.

Huii Verdammnis! Dahin wollt ich schon immer mal.. xD Ironie aus DU meinst das nicht ernst oder? O.o

Kommentar von wim50 wim50wim50

Also einmal Verdammnis hin und zurück. Mit WE-Zuschlag? Der entfällt ab 23:30 Uhr.

Ja das hört sich doch sehr gut an. Wie siehts mit der Verpflegung aus? Und krieg ich schülerrabatt?

Lest die Frage nochmal durch....das wollte sie doch garnicht wissen!!

• 1
    Antwort von boingsel boingsel

Lass dich von einigen hier nicht beeinflussen, ist deine Entscheidung, wenn du dahinterstehst ist das super. Schliesslich kann man nicht umsonst (erst) mit 14 entscheiden welcher (und ob) Religian man angehören will. Wenn du der Dame im Amt erklärst, dass deine Mutter dagegen ist, und sie die Urkunde nicht rausrückt dann wird sich da sicher ein Weg finden lassen. Kannst das jedenfalls alleine entscheiden.

• 1
    Antwort von konny27 konny27

Mach was du für richtig hälst,allerdings mußt du eben noch keine Kirchensteuer zahlen.Warte doch,bis es so weit ist und entscheide dich dann.

• 1
    Antwort von Fritzilein Fritzilein

du bezahlst doch noch gar keine Kirchensteuer. Da kann es doch egal sein ob du in der Kirche bist oder nicht.

Nein es kann mir nicht egal sein! Es geht mir hier ums prinzip es ist mit mir selbst nicht vereinbar in einer solchen Kirche "mitglied" zu sein... Ich sehe das nicht ein!

• 1
    Antwort von norbi21 norbi21

Dann warte noch die paar Tage bis du 18 bist!

xD noch ein paar tage... ja genau -.-

• 0
    Antwort von Oubyi Oubyi

Ich bin schon zweimal ausgetreten und kann mich nicht erinnert jemals meinen Taufschein gebraucht zu haben. Ausweis muss reichen.

• 0
    Antwort von Hexe2354 Hexe2354

Du bist aber doch erst 15. Gehst du denn schon arbeiten? Denn sonst musst du ja keine Kirchensteuer zahlen.Und selbst in einer Ausbildung bist du davon befreit. Wenn du einfach nur so austreten willst, brauchts du die Geburtsurkunde, weil du erst 15 bist.Lg Rita

• 0
    Antwort von LustigesTabu LustigesTabu

Ausweis sollte reichen, sie koennen ja die Geburtsurkunde schriftlich bei Deiner Mutter anfordern, wuerde ich im Buero freundlich vorschlagen.

• 0
    Antwort von romeo27 romeo27

ich würde es versuchen, sag doch die urkunde sei unauffindbar......vielleicht macht sie es dann...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.