Aus der Kirche austreten, kirchliche Trauung möglich?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Das ist nicht ganz eindeutig und hängt auch davon ab, was für einer reformierten Gemeinde deine Verlobte angehört. Gehört die reformierte Gemeinde zur Evangelisch-reformierten Kirche? Oder zu einer anderen Landeskirche? Wenn ja, zu welcher?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Warum stellt man eigentlich solche spezifischen Frage immer einem Laienpublikum? - Wäre es nicht viel sinnvoller, einfach den Pfarrer, der euch beide kirchlich trauen soll, zu fragen? 

Ich als Pfarrer würde wahrscheinlich eine solche Trauung ablehnen, wenn ich als Grund für deinen Kirchenaustritt deine vermutlich fehlende Gläubigkeit und wirtschaftliche Gründe unterstellen darf.

In diesem Fall würde ich euch fragen, welchen Zweck (außer zur Dekoration) eine kirchliche Trauung erfüllen soll, wenn sich nur ein und nicht beide Ehepartner beim Bund der Ehe dabei auch glaubensmäßig unter den Segen Gottes stellen wollen? - Ich sehe darin nämlich keinen Sinn außer, dass du es nicht mit deiner künftigen Frau "versauen" willst.  

Wenn du dagegen gläubiger Christ bist und andere, rein konfessionelle Gründe für deinen Austritt hast, wäre die Entscheidung eventuell anders zu treffen.  

nein wenn du austritts nicht. nach der hochzeit kannst du austreten

Ja, es müsste möglich sein wenn nur einer der Partner Mitglied ist. Ich bin mir zu 95% sicher, aber im Notfall doch nochmal in der örtlichen Kirche den Pastor ansprechen.

Warte mit dem Austritt doch einfach bis nach der Hochzeit.

Deine Freundin sollte sich überlegen, ob du der richtige Partner für sie bist, wenn du in so einer elemantaren Frage schon eine andere Meinung hast.

Und nein, ihr könnt nicht katholisch oder evangelisch heiraten, wenn du austrittst. Rosinenpickerei nennt sich das.

Kommentar von th3al3x
19.09.2016, 20:06

ich verstehe zwar nicht wieso die religion ein streitpunkt in der Beziehumg sein muss find es aber traurig wenn du das so siehst

0

Also entweder du willst eine kirchliche Trauung und bist in der Kirche oder du willst keine kirchliche Trauung und bist nicht in der Kirche.

Manchmal ist das Leben ziemlich einfach.

Dann musst Du vorher wider eintreten.

Mir wäre das hin und her zu Peinlich...

Kommentar von Horus737
20.09.2016, 17:59

An kosmos:

Ach , NEEE ?  is aber auch peinlich....mal austreten (wahrscheinl. wegen der Kirchensteuer !)und dann doch kirchlich heiraten, ja was willste nu? Deine Braut sollte dich überreden wiedereinzutreten oder auf die kirchliche Hochzeit wegen Scheinheiligkeit verzichten. Löse die Verlobung !

0

Wenn du aus der KIrche (mit Recht) austreten willst, warum dann einen Gedanken an eine heuchlerische Trauung verschwenden? Deine künftige Frau sollte das verstehen und akzeptieren. Mit solchen Dingen treibt man kein Spiel. Wenn sie einen "ungläubigen" Mann heiratet, dann bitte mit allen Konsequenzen.