Also sowohl mein Mann, als auch ich sind aus der Kirche ausgetreten. Ich war eh nur getauft, nicht konfirmiert. Mein Mann hatte die Nase einfach nur voll. Wenn man keinen Glauben hat, sollte man auch ehrlich sein und austreten. Unsere Kinder sind nicht getauft, das können sie später ab 18 für sich alleine entscheiden und evt. nachholen. Kindergartenplätze gibt es auch staatliche und selbst kirchliche Kindergärten nehmen mit Absprache konfessionslose Kinder auf. Wir wohnen sehr ländlich in Bayern, da wird man schon blöd angeschaut. Aber nur um den Gewohnheiten der Anderen nachzugeben, sollte man nicht in der Kirche bleiben: Dort gibt es ja eh schon genug Leute, die da eigentlich nicht hingehören, aber ihr Gewissen beruhigen wollen! Leider! Denn ich akzeptiere Menschen mit einem wahren Glauben, nur wir gehören halt nicht dazu! Heiraten kannst Du auch kirchlich, wenn Dein Partner in der Kirche ist, ebenso Kinder taufen lassen.
Mein Sohn geht in einen evangelischen Kindergarten und bisher hat niemand nach der Kofession gefragt (die er nicht hat). Insofern gibt es da auch keine Nachteile.
Dann find ich die evangelischen Kindergärten aber top.