1

Aus der Kirche austreten? Ist es schwer wenn man später mal Kinder hat wieder einzutreten?

Frage von ronmiel ronmiel

Ich überlege aus der Kirche auszutreten, da ich mit der Kirche nach meiner Konfirmation gar nichts mehr zu tun hatte.

Mir wurde gesagt das es schwierig sei wieder einzutreten. Zum Beispiel wenn man später Kinder hat und diese konfirmiert werden sollen oder für die Taufe, stimmt das?

Heiraten möchten wir nur standesamtlich.

Danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (16)

• 3
    Antwort von butz1510 butz1510

Nein, das ist nicht schwierig. Die freuen sich im Moment über jeden, der (zurück-)kommt.

• 1
    Antwort von corvette1512 corvette1512

Deine Kinder müssen wohl eine Konfession haben wegen der Kindergartenplätze. Sonst ist es für ein Kind schwer ein Platz zu bekommen. Ist leider so. Für Dich selber sollte das kein Problem sein. Ich bin auch schon lange nicht mehr in den Verein.

Kommentar von Charlyweisswas CharlyweisswasCharlyweisswas

Mein Sohn geht in einen evangelischen Kindergarten und bisher hat niemand nach der Kofession gefragt (die er nicht hat). Insofern gibt es da auch keine Nachteile.

Kommentar von corvette1512 corvette1512corvette1512

Dann find ich die evangelischen Kindergärten aber top.

• 1
    Antwort von murkeltimo murkeltimo

Ich glaube der Austritt kostet heute Bearbeitungsgebühr. Du kannst es in Deinem zuständigen Amtsgericht erfragen und dort mußt Du auch Deinen Austritt beantragen.
    Eintreten kannst Du jederzeit wieder. LG murkeltimo

Kommentar von butz1510 butz1510butz1510

Austritt kostet um die 16 Euro, ist aber von Stadt zu Stadt verschieden.

• 1
    Antwort von VirtualSelf VirtualSelf

Die Kirchen sind froh, wenn mal jemand eintritt.
    Da werden dir keine Steine in den Weg gelegt (gilt zumindest für die Evangelen).

• 1
    Antwort von ahuahuahu ahuahuahu

Also, die Kirche hat nicht unbedingt was mit Jesus, Gott, und der Rettung deiner Seele zu tun.... für mich wäre das aber die Voraussetzung, um in einer Amtskirche "Mitglied" zu sein... wenn dem aber nun mal nicht so ist, dann wäre die Institution auch für meine Kinder nicht geeignet, also was sollte ich dort??? Der Aufenthalt in einer Kirche nützt nix ohne richtigen Glauben!

• 0
    Antwort von Lakenfeld Lakenfeld

Unsere evangelische Kirche vor Ort zumindest ist da sehr offen. Ungetaufte Kinder dürfen auch zum Gottesdienst und zu den Freizeiten kommen- und in die Kita- wie sollen sie sonst die Kirche kennenlernen wenn Mama schon nicht Mitglied ist??? Wenn sie sich dort wohl fühlen und den Wunsch haben, dabei zu sein wird der Pastor sie jederzeit taufen und konfirmieren und segnen und alles. Auch ohne daß Mama auch beitreten muß.

• 0
    Antwort von omikron omikron

So, das ganze Programm mitgemacht, schöne Feste gefeiert und dann Tschüß sagen. So ist's recht!

Versuch doch mal, mit der Kirche wieder was zu tun zu kriegen! "In guten wie in schlechten Tagen" - das ist eine gute Übung für später...

• 0
    Antwort von Hexe07 Hexe07

Ich finde, du solltest doch Kirchlich heiraten und dann als Ehepartner brauch mal nur einmal bezahlen- wenn dann ein Kind kommt - kein Problem, egal ob Taufe, Konfirmation oder sonstwas - hast du dir eigentlich schon mal überlegt, das das alles nichts kostet??? Und wenn du die Kirche dann mal brauchst sind sie auch für dich da.... (ich bin auch evangelisch)Kindergarten, Spielgruppen, Freizeitfahrten, Gemeindefest, Weihnachten, GEsangs - oder Gitarrenunterricht- bei uns gibt es alles und meine KInder haben aúch schon einiges in Anspruch genommen -denk mal darüber nach!!!

• 0
    Antwort von Baerlina Baerlina

Also sowohl mein Mann, als auch ich sind aus der Kirche ausgetreten. Ich war eh nur getauft, nicht konfirmiert. Mein Mann hatte die Nase einfach nur voll. Wenn man keinen Glauben hat, sollte man auch ehrlich sein und austreten. Unsere Kinder sind nicht getauft, das können sie später ab 18 für sich alleine entscheiden und evt. nachholen. Kindergartenplätze gibt es auch staatliche und selbst kirchliche Kindergärten nehmen mit Absprache konfessionslose Kinder auf. Wir wohnen sehr ländlich in Bayern, da wird man schon blöd angeschaut. Aber nur um den Gewohnheiten der Anderen nachzugeben, sollte man nicht in der Kirche bleiben: Dort gibt es ja eh schon genug Leute, die da eigentlich nicht hingehören, aber ihr Gewissen beruhigen wollen! Leider! Denn ich akzeptiere Menschen mit einem wahren Glauben, nur wir gehören halt nicht dazu! Heiraten kannst Du auch kirchlich, wenn Dein Partner in der Kirche ist, ebenso Kinder taufen lassen.

• 0
    Antwort von RBMannheim RBMannheim

Ist es nicht! Aber warum sollte man der Kinder wegen wieder eintreten?

• 0
    Antwort von raubkatze raubkatze

Die nehmen jedern, der kommt! Aber wieso willst du wegen Kindern wieder eintreten? Reichlich inkonsequent!

Kommentar von ronmiel ronmiel

Damit dies kirchlich getauft werden kann oder für die Konfirmation.

Kommentar von raubkatze raubkatzeraubkatze

Und warum braucht das dein Kind?

weißt du was eine krichliche Taufe und die Konfirmation ist? Hattest du beides nicht?

Kommentar von raubkatze raubkatzeraubkatze

Richard Dawkins: Gotteswahn. :)

Kommentar von Orchidee1 Orchidee1Orchidee1

Wenn man selber nichts damit anfangen kann, dann kann man es wohl auch nicht unbedingt den Kindern nahe bringen.

• 0
    Antwort von OoArchimedesoO OoArchimedesoO

Nein, geht problemlos... Musst sogar nicht eintreten...

• 0
    Antwort von Marieke2712 Marieke2712

Wenn Du jetzt schon an wieder eintreten denkst, vielleicht erst gar nicht austreten? Aber so im allg. freuen sich die Geistlichen immer über Zuwachs.

• 0
    Antwort von moonwalker001 moonwalker001

wie alt bist du - bist du dir sicher, wohl kaum warum solltest du sonst wiedereintreten wollen wenn du ein kind kriegst?

Damit dies kirchlich getauft werden kann oder für die Konfirmation, wie geschrieben...

Kommentar von moonwalker001 moonwalker001moonwalker001

entweder trittst du aus mit der konsequenz daß deine nachkommen weder getauft noch sonst was werden oder du bleibst drin - meine meinung, alles andre find ich verlogen

verlogen finde ich das nicht, zahle nun schon 10 Jahre jährlich mehrere hunder Euro ein... Wenn ich dies ab jetzt die nächsten 5 Jahre nicht machen würde, finde ich es nicht verlogen. Da die Kirche ja schon sehr viel Geld von mir bekommen hat ohne das ich die Kirche in Anspruch genommen habe.

Kommentar von moonwalker001 moonwalker001moonwalker001

in anspruch nehmen? entweder du bist gläubig oder du läßt es. warum kinder taufen lassen, du kannst es doch gar nicht im ehrlichen glauben erziehen.

• 0
    Antwort von emokeksi emokeksi

an sich dürfte es keine schwierigkeiten machen. die aufnahme kann einem glaub ned verboten werden..

• 0
    Antwort von turalo turalo

Du kannst, nach einemGespräch mit dem Pfarrer, jederzeit wieder eintreten. Warum willst Du denn überhaupt erst austreten?

Ich würde dadurch 200 € Steurn jährlich sparen! Das würde mir im Moment ganz gut passen.

Kommentar von ahuahuahu ahuahuahuahuahuahu

Tja, GELD regiert die Welt...

Kommentar von turalo turaloturalo

Wegen des Geldes würde ich nicht austreten. Das fände ich irgendwie nicht "echt".

Kommentar von Orchidee1 Orchidee1Orchidee1

Das kann man aber bei der Einkommenssteuerklärung mit angeben (Kirchensteuern und Kirchgeld).

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.