4

Aus der (kath.) Kirche austreten?

Frage von ilndf ilndf

Ich kann mich mit dem Glauben, der mir in die Wiege gelegt wurde, absolut nicht identifizieren. Außerdem habe ich seit Jahren keine Kirche mehr von Innen gesehen. Sollte ich austreten, so wäre das für meine streng gläubige Mutter (55 Jahre) wie ein Schlag in's Gesicht. Soll ich es trotzdem tun?

Vielen Dank für eure Antworten.

21 Abstimmungen
Abstimmungen
Ja, weil... 16
Nein, weil... 5
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1-30 von 33)

• 6
    Antwort von Noergelix Noergelix
    Abgestimmt für: Ja, weil...

,,,Glaube an sich keine Konfession und keine Kirche braucht. Das alles ist lediglich von den Menschen gemacht, mit allen ihren Unzulänglichkeiten, Fehlbarkeiten und was nicht alles. Deine Mutter muß es nicht erfahren, und wenn schon, sie kann dich in deinem Alter zu Nichts zwingen. Du bist Herr deienr Entscheidungen, ob für oder wider einer Glaube, einer Sache, was auch immer. Enterbung wäre eine zu überlegende Geschichte, aber wenn es dabei nicht um hohe sechsstellige Summen und Werte geht, ginge auch das noch in Ordnung. Ich war trotz aller Warnungen und Ermahnungen meiner recht streng gläubigen Eltern aus der Kirche ausgetreten. Glauben tue ich denoch, und wenn Leute sagen, Gott sei allmächtig und allgegenwärtig, dann ist er überall dabei, bei meinen Spaziergängen, bei meiner Arbeit, meiner Autofahrt, braucht kein Palast aus Glas und Steinen, keine Götzenbilder und Statuen der Heuchlertum und Verlogenheit! LG, Nx.

Kommentar von Clrainbow774 Clrainbow774Clrainbow774

DH

Kommentar von Noergelix NoergelixNoergelix

Danke!

• 4
    Antwort von hupfnudl hupfnudl

scheiß auf die Religion, sie ist die größte Lüge der Menschheit! ich bin vor 3 Jahren ausgetreten. Jeder sollte selber entscheiden dürfern ob und für welche Religion er sich entscheidet. Deine Mutter muss damit klar kommen, immerhin bist du eine eigenständige Person.

• 4
    Antwort von dezember49 dezember49

was zählt, ist deine innere Überzeugung - mit doppelter "Fettschreibung" des Wortes "DEINE" - du musst für dich eine Entscheidung treffen - nicht für deine Mutter!!!!

• 3
    Antwort von Suzette Suzette

Der Vorteil in einem relativ freien Land zu leben besteht auch darin, dass man zu seiner Religion stehen kann wie man will. Um an etwas zu glauben muss man nicht Member einer kirchlichen Organisation sein. Es gibt Länder in denen würde man an Leib und Leben bedroht werden, wenn man auf die Idee käme die Religion zu wechseln oder gar bei einer Glaubensgemeinschaft auszutreten. "Gott" sei Dank bleiben wir in Deutschland von solch einer antiquierten Lebenseinstellung verschont.

Glauben und Religion ist reine Privatsache. Man sollte nicht wegen der Mutter, dem Vater oder anderen Verwandten und Bekannten zu einer Sache stehen die man persönlich nicht vertreten kann.

• 2
    Antwort von Cello2000 Cello2000

Warum soltest du deiner Mutter zuliebe heucheln? Ihr Glaube lehrt doch: "die Wahrheit wird euch frei machen", will sie dem widersprechen? Und hat sie andere Glaubensrichtungen überhaupt geprüft? Ist sie selbst schließlich nicht nur deshalb katholisch, weil ihre Eltern ihr diesen Glauben als Baby bei der Taufe aufgedrückt haben? 

• 2
    Antwort von MartialArts123 MartialArts123

Ja, weil...

Es absolut nachvollziehbar und richtig ist, eine Institution abzulehnen, die von einem so konservativen und ethisch inkorrekten Weltbild bestimmt ist. Der Austritt ist meiner Meinung nach ein sehr wichtiger Schritt, mit dem du nicht warten solltest. Wenn man sich die Kriminalgeschichte und die Lehren der kath. Kirche einmal genauer ansieht, wundert es doch immer wieder, dass die kath. Kirche so viele Mitglieder hat. Falls du dir nicht sicher bist, kann ich die ein Buch empfehlen, welches dir ganz sicher weiterhelfen wird. Es heißt

"Und führe uns nicht in Versuchung", von Michael Hebeis. Kostet 19,90 Euro, das ist es aber absolut währt.

• 2
    Antwort von Raubkatze45 Raubkatze45

Du richtest deine Entscheidung nach dem Urteil der GF-User ?

Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen, es ist deine Wahrhaftigkeit vor Gott und dein Gewissen, nach dem du handeln musst und nicht die Meinung anderer.

Wenn du seit Jahren nicht mehr zur Kirche gegangen bist, wird das deiner Mutter sicher auch nicht gleichgültig sein. Wahrscheinlich findet sie bisher noch ihren Trost darin, dass du das letzte Band zur Kirche noch nicht zerrissen hast.

Für mich käme ein Austritt aus der Kirche niemals in Frage, da ich als Katholikin froh bin, dieser Kirche angehören zu dürfen und Eltern und andere mir den Glauben nicht nur vermittelt, sondern auch vorgelebt haben. Es tut mir immer wieder leid, wenn die "Kirche der Sünder" heute so vielen Menschen nichts mehr zu sagen hat, obwohl die  Heiligkeit  außerhalb auch nicht zu finden ist. Christus ist heilig, nicht die Menschen!

Dennoch: Kirche braucht Begeisterung, keine Mitläufer und Karteileichen.

Ich wünsche dir alles Gute und die richtige Entscheidung !

• 2
    Antwort von Melanie19880203 Melanie19880203

ich bin auch damals aus der Kirche ausgetretten, weil ich höchstens unzufrieden war mit den Lehren. Dieser Glaube gibt vor Christlich zu sein, hat aber als Haupt Feiern heidnische Rituale.

Beispiele:
    1) Weihnachten ... Sonnengott Tammuz und Ra ... 24 Dezember
    2) Geburtstage ... wichtigste Feier bei den Satanisten und Heiden, weil am Tag der eigenen Geburt man selbst als Gott geboren wird. Aber in der Bibel hat kein Diener Gottes je Geburtstag gefeiert.
    3) Ostern, das offensichtlichste heidnische Fest von allen. Hasen und Eier als Fruchtbarkeitssymbole. Ostern selbst ist ein Name das noch nicht einmal von der Bibel stammt, sondern von der Göttin Istar. Aus Wikipedia: "Ištar war eine mesopotamische Himmelsgöttin und wurde in ihren Nebenformen auch als Göttin der Liebe, des Krieges und der Prostitution verehrt."
    http://de.wikipedia.org/wiki/I%C5%A1tar

Dann hat die Kirche Dogmen die man nie hinterfragen darf. Wenn man es doch tut erhält man keine gescheite Antwort oder es wird einem vorgeworfen den Glauben zu hinterfragen. Deswegen bin ich ausgetretten und habe nach einer Religion gesucht die einen sogar dazu auffordert die richtigen Antworten zu suchen.

UND der für mich am wichtigsten Grund war: Der Vatikan hat seine Macht durch Inquisition und Folter und Kriege erhalten. Sie haben ganz und gar nicht für die Wahrheit leiden müssen wie die Aposteln und Jesus. Im Gegenteil, diese Prostituierte hat vor nicht allzu langer Zeit mit diesem unbegabten Österreicher einen Packt geschlossen. Hatte aber Jesus nicht gesagt, dass sein Reich kein Teil dieser Welt sei?

Jetzt hast du hoffentlich ein paar gute Argumentationspunkte um das deiner Mutter zu erklären. Der Glaube an Gott ist etwas vernünftiges. Aber nicht der Glaube an eine Institution die vorgibt etwas zu sein, dass sie niemals ist!

• 2
    Antwort von coeleste coeleste

kannst ja heimlich machen

• 2
    Antwort von Giovanni47 Giovanni47
    Abgestimmt für: Nein, weil...

Diesen Entscheid kannst nun wirklich nur du allein für dich fällen. Allenfalls können dir Menschen, die du kennst und die dich kennen, beratend zur Seite stehen. Deine Mutter müsste deinen Entscheid akzeptieren.  Ich neige zu einem "nein". Du musst ja nicht zwingend austreten, nur weil du schon sehr lange keine Kirche mehr von innen gesehen hast. Vermutlich könntest du dir die Kirchensteuern ersparen, ich habe keine Ahnung, um welchen Betrag es da gehen könnte.

• 2
    Antwort von newcomer newcomer

mach es deiner Mutter zuliebe und lass dich ab und zu in der Kirche sehen!

• 2
    Antwort von Clrainbow774 Clrainbow774

Weil es nicht um Deine  Mutter sondern um DICH geht. Du mußt es ihr ja nicht unbeding "aufs Butterbrot schmieren".

Ich bin auch ausgetreten, ohne Rücksicht auf Verluste.

• 2
    Antwort von carsten1979 carsten1979

Religion ist deine Angelegenheit. Warum sollst du in der Kirche bleiben und Steuern zahlen wenn du nicht glaubst.

• 2
    Antwort von Rikeheh Rikeheh

... es dein Glauben ist! Das ist dein Ding und nicht das, deiner Mutter. Es ist dein Glaube und du musst das durchziehen, was du für richtig hältst, egal, wie es deine Mutter sieht.Und wenn sie dich wirklich liebt, dann wird sie das verstehen!

• 2
    Antwort von Candyszuker Candyszuker

tus trotzdem sonst zahlst du jahrelang geld für irgendeinen mist

• 2
    Antwort von ereste ereste

Das solltest du nicht von einer Umfrage abhängig machen.

Überleg es dir so: wenn du zum Beispiel eines Tages kirchlich heiraten möchtest, solltest du besser in dem Verein so lange noch Mitglied bleiben.

Lass dir Zeit, bis du dir sicher bist.

Im übrigen, Eltern müssen nicht alles wissen :)

Kommentar von WeiseAlte WeiseAlteWeiseAlte

Warum sollte man kirchlich heiraten wollen, wenn man nicht an Gott glaubt? Das wäre doch die reinste Farce! Ein Brautkleid kann man auch im Standesamt anziehen. (wird hier in der Stadt auch immer häufiger gemacht)

Kommentar von Clrainbow774 Clrainbow774Clrainbow774

Wenn man katholisch verheiratet ist und die Ehe scheitert, hat man zwei Möglichkeiten:

1. Man lebt bis zum Lebensende keusch

2. Man lebt nicht keusch, dann hat man gegen ein Sakrament verstoßen und ist somit exkommuniziert, d. h. von den anderen Sakramenten ausgeschlossen. Oder mit anderen Worten: Man hat einen Schicksalsschlag zu verkraften und bekommt dann auch noch einen A-Tritt von der katholischen Kirche.

Kommentar von Ryuuk RyuukRyuuk

ein weiterer großartiger grund weder zu heiraten noch je wieder eine kirche aufzusuchen

Kommentar von ereste eresteereste

Was ich schrieb, war eine Anregung für ilndf ... er oder sie ist sich anscheinend noch nicht 100% sicher und grübelt ja z.B. auch wegen Mutter, ob Kirchenaustritt oder nicht. Ich würde mir solche Situationen vorstellen, bis die Sicherheit für die Entscheidung da ist.

• 1
    Antwort von MichaelSelm MichaelSelm

Die Institution Kirche keine Auswirkung auf den Glauben haben muss. Mann kann ohne die Kirche ebenso gläubig sein.

Wer denkt er ist ein Christ, weil er in eine Kirche geht. Der irrt.

Man ist auch kein Auto, weil man in eine Garage geht.

Ich halte weder etwas von den verschiedenen Kirchen, Gemeinschaften, Gruppen. Noch von Sekten, oder Religionen.

Ich lebe meinen Glauben in Anlehnung an die Dinge die ich in Bezug auf Glauben kennen gelernt habe. Ich bin auf der Suche nach Gott. Ob ich ihn finden werde weis ich nicht. Aber ich weis, niemand kann seine Existenz beweisen.

Auf der Suche nach Gott

Es geschah in diesen Tagen, dass ein Mensch sich aufmachte um Gott zu suchen. Sein Weg führte ihn durch viele prächtige Kirchen. Jeder Priester dieser Paläste behauptete Gott zu kennen.

Der Mensch hörte sich viele Versionen von sonderbaren Geschichten an, nur zufrieden wollte er sich damit nicht geben. So wanderte er von Land zu Land und von Volk zu Volk.

Er sah die schrecklichen Kriege die man angeblich im Namen dessen führte, den er nur aus Büchern kannte. Er weinte über die vielen Toten – getötet im Namen des Herrn über Himmel und Erde.

Verzweifelt und ausgebrannt beschloss er, die Suche aufzugeben.

Diesen Gott wollte er nicht, brauchte er nicht. Er hatte genug gehört und gesehen. Wenn da nur diese innere Unruhe nicht wäre, diese Gewissheit dass das Leben doch einen Sinn haben müsse.

Erschöpft ließ er sich im Wald an einem kleinen Bach nieder um seinen Durst zu stillen. Als er sich hinab beugte um das frische Wasser zu trinken hörte er plötzlich eine Stimme.

„Oh Menschenkind, du suchtest an falschen Orten, man kann mich nicht finden in Kirchen und Worten. Ich bin in der Blumen duftendem Blüh´n, in den Sternen am Himmel die für alle glüh`n, du findest mich im Sturm aber auch im Wind in Licht, Luft und Sonne, Tau und Regen der rinnt.

Ich bin in der Vögelein Gesang im Lachen der Kinder wie Glockenklang! Auch findest du mich bei den Ärmsten der Armen in jedem Menschen der noch fühlt das Erbarmen auch bin ich im Baum bis zum kleinsten Blatt im Saatkorn was aufgeht um zu machen dich satt. Auch bin ich dein Heimweh, deine Sehnsucht, dein Hoffen verschließe dein Herz nicht, lass es für mich offen dann können wir stets miteinander reden wer fest an mich glaubt , nennt dies auch beten.

Einen ständigen Dialog mit dir liebes Menschenkind das wünsche ich mir.

So plötzlich diese Stimme zu hören war, so schnell verstummte sie auch während auf dem Bach ein helles Licht tanzte. In dem Suchenden machte sich ein großes Glücksgefühl breit. Er bewunderte die Schönheit des Waldes, hörte mit Freude das Singen der Vögel und machte sich beschwingt auf den Heimweg.

Und mal ganz unter uns gefragt: „Was kann es Schöneres geben als zu erkennen, wie göttlich unser Leben sein kann, wenn man auf seine innere Stimme hört?“

• 1
    Antwort von viktorel viktorel

Irrtum ! Der "Glaube" wurde dir nicht in die Wiege gelegt, das war die "Religion"!

Die "Katholische Weltkirche" hat "ihre" Lehre, andere "Religionen" auch  (2.Kor.4,4; Eph.2,2.).

Außerdem muss jeder selbst entscheiden, was er macht. Deine Mutter kann deine Sünden nicht "abbüßen", das kann sie nur für ihre eigenen (Röm.3,23; 6,23).

Deinen Worten nach zu schließen, nehme ich an, dass du (noch) nicht berufen bist (Joh.6,44).

Deine "Zeit" kommt noch, habe also noch etwas "Geduld" (Off.20,5).

Näheres bei

http://www.vkg.org/start.php

• 1
    Antwort von Tropentier Tropentier

Ich würde aus Rücksicht auf die Mutter nicht austreten. Was bringt es dir, wenn du sie so verletzest? Sie hat sich schliesslich immer Mühe gegeben mit dir und liebt dich. Denk nicht nur an dich. Innerlich kannst du sehr wohl auf Distanz zur Kirche gehen. Aber die Mutter so verletzen solltest du nicht.

• 1
    Antwort von Ryuuk Ryuuk

wenn du dich mit dem glauben nicht identifizieren kannst und du sowieso nicht mehr in die kirche gehst kannst du auch ohne schleches gewissen austreten, ich bin grad 15 und sobald es geht (und ich genau weiß wie und wo) werd ich mich auch von dem verein trennen daran besteht für mich kein zweifel also mach es ruhig du bist ein freier mensch in einem freien land und jesus wollte auch nicht das du der kirche wie wir sie kennen angehörst, das kannst du deiner mutter sagen wenn sie einen aufstand anzettelt

• 1
    Antwort von Mismid Mismid

mir egal. Kirchlich heiraten wirst du dann ja auch nicht.

• 1
    Antwort von Ingwer Ingwer

Es geht um deinen Glauben und nicht um den deiner Mutter. Wenn in religiösen Dingen mehr Ehrlichkeit herrschen würde, dann wäre die Kirchen und Glaubensgemeinschaften nicht so wie sie heute sind.

• 1
    Antwort von jospe jospe

die katholische kirche ist durch die vorkommnisse, die in letzter zeit ans tageslicht gekommen sind, unglaubwürdig geworden 

• 1
    Antwort von cathee cathee

geht mir selber so. Meine mama sagt immer, dass ich das nicht zu laut sagen soll, dass mir ein Glaube allgemein sowas von egal ist ;) wegen arbeit und so. und ich denke in ner kirche heiraten ist schon schön. aber wenn man laut sonstwas zu irgendwas dazugezählt wird, was einem  nicht interessiert, dann würd ichs schon machen. Also wie gesagt, bei mir ist auch niemand begeistert von der Idee, aber es ist deine entscheidung! es gibt christen, die gehen halt dann nicht in die kirche. austreten muss man nicht. aber ich würd mich persönlich besser fühlen ^^

• 1
    Antwort von Kellerassel Kellerassel

Entscheiden wirst es grundsätzlich du müssen und es bringt auch nichts andere zu fragen nur dazu zu dienen scheinen dir deine Entscheidung abzunehmen. Das was ein Satz, was. Ein schlechtes Gewissen hat man selbst und man kann es nicht auf die anderen abschieben.

• 1
    Antwort von computerboy80 computerboy80

Ich würde mal sagen wenn du eh in keine Kirche gehst, kann es dir doch egal sein, ab du jetzt der katholischen Kirche angehörst oder nicht. Das bissle Kirchensteuer ist ja nicht der Rede wert. Es wäre ja, wie du selbst schriebst, deiner Mutter ein Schlag ins Gesicht. Wenn es deiner Mutter reicht, das du der Kirche angehörst und sie dich nicht zwing in die Kirche zu gehen (was ja warscheinlich nicht der Fall ist, wenn du schon seit jahren in keiner Kirche mehr warst) dann musste dich halt damit abfinden, deiner Mutter zu liebe ;-)

Kommentar von aibisch aibischaibisch

wenn er/sie aber seit langem nicht in der kirche war, kann es ihrer/seiner mutter ja nicht so wichtig sein, dass er/sie der kirche angehört

Kommentar von computerboy80 computerboy80computerboy80

ich bezieh mich nur darauf was er/sie wortwörtlich oben geschrieben hat!

• 1
    Antwort von aibisch aibisch

das musst du deiner Mutter dann erklären, Sie wird das schon verstehen.

Sag ihr einfach, dass das, was die katholische Kirche getan hat ( Vergewaltigungen und so) für dich unverzeilich ist und das der strenge katholische Glauben für dich einfach nicht in diese moderne Welt passt.

• 1
    Antwort von CupCakeGirl CupCakeGirl

Ich würde zuerst mit deiner Mutter reden. Erzähle ihr von deinem Denken zur katholischen Kirche.

• 1
    Antwort von xLeopfote xLeopfote

Wenn du dich nicht mit dem Glaube identifizieren kannst, ist wohl besser aus der Kirche auszutreten. Deine Mutter muss deine Entscheidung akzeptieren. Tu' was für dich gut ist, es ist dein Leben! :)

• 1
    Antwort von Kitty831988 Kitty831988

das bleibt dir selbst überlassen... ich kenne deine familäre situation nicht, daher kann ich dir nur den rat geben, tu was für dich am besten ist. wenn du es wirklich willst muss deine mutter es ja nicht erfahren. selbst wenn du mal heiratest und dein mann noch in der kirche ist ist das meist kein problem. ausserdem kannst du auch wieder eintreten.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.