aus der IBAN Nummer die kontonummer ermitteln?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die 22stellige IBAN ist (für Deutschland) folgendermaßen aufgebaut:

  • 2 Stellen Länderkennung: DE
  • 2 Stellen Prüfziffer: XX
  • 8 Stellen alte Bankleitzahl: YYY YYY YY
  • 10 Stellen alte Kontonummer, falls weniger als 10, wird vorn mit 0 aufgefüllt: ZZZZZZZZZZ

Also: DEXX YYYY YYYY ZZZZ ZZZZ ZZ.

Such Dir daraus Bankleitzahl und Kontonummer raus ;-)

Wenn es eine IBAN einer deutschen Bank ist, dann sind die letzten zehn Stellen die Kontonummer.

Im Internet nachgucken..

http://www.iban.de/berechnung_iban.html

Hab dir das mal, ausnahmsweise, gegugelt, da deiner ja kaputt zu sein schein.

Alles klar danke! Deine Rechtschreibungskorrektur ist anscheinend auch defekt.

@Philo112

Ersteinmal ist alles korrekt bis auf "gegugelt" und zum anderen ist es nicht notwendig einen antwortenden anzupampen, weil er Dich auf eine Möglichkeit hinweist, diese Frage OHNE GF zu klären ;-)