Aus der evang. Kirche austreten...Welche Nachteile?
Stimmt es wenn man einmal dort ausgetreten ist...das man dann ganz schlecht wieder reinkommt?
Was würde man an Geld sparen? im Jahr..bei einen Nettoverdienst von 900 Euro...?
Was meint Ihr dazu?
Aus der evang. Kirche austreten...Welche Nachteile?
Stimmt es wenn man einmal dort ausgetreten ist...das man dann ganz schlecht wieder reinkommt?
Was würde man an Geld sparen? im Jahr..bei einen Nettoverdienst von 900 Euro...?
Was meint Ihr dazu?
| Abstimmungen | |
|---|---|
| Kann man machen... | 5 |
| sollte man nicht machen..(mit Begründung bitte.) | 0 |
Die einzigen Nachteile, die ich kenne sind das man sich nicht kirchlich Trauen lassen kann und bei der Beerdigung kein Pfarrer am Grab sprechen wird - sofern man das als Nachteil empfindet. Ich für meinen Teil würde sowieso niemals kirchlich heiraten und auf die Grabrede von einem Pfarrer, der mich gar nicht gekannt hat, kann ich auch verzichten.
Falls man heiratet und Kinder bekommt sollte man diese in öffentlichen Kindergärten anmelden.
Durch die Kirchensteuer und Kirchgeld werden diese nämlich erst erbaut.
Ja... das ist wie das tägliche Luftholen...man denkt nicht mehr über nach....man ist drin und gut...schon von Geburt an...
blos...mir gibt es irgentwie nichts...will weder heiraten noch bringt es mir was...findet die ganze Institution...überholt.... anderseits bringt es auch nicht viel wenn ich austrete...weil viel ks bezahle ich wohl nicht...und werde dies auch nie...
Religion ist Opium fürs Volk........ Mit 20 war ich noch Religiös habe oft gebetet...doch seit ein paar Jahren mache ich das nicht mehr...und finde auch manch konservative Haltung nicht mehr richtig...
Die Frage könnte ja auch lauten "Welche Vorteile" ?!?
Liegt der Grund ausschließlich darin begraben, dass Du ein paar Euro sparen willst ?
Oder hast Du Dir vorher Gedanken gemacht, was bringt mit die Kirche ? Deine Frage, ob man schlecht wieder rein kommt, wenn man erst mal ausgetreten ist hört sich so, als wenn Du in Erwägung ziehen würdest wieder einzutreten.
Wenn Du Dir aber sicher bist, das Dir diese Institution nichts mehr bringt, dann ist diese Frage doch eigentlich überflüssig.
Sparen würdest Du bei Deinem Gehalt glaube ich nicht das meiste.
paar euro....wenn es 100 Euro im Jahr sind...ist es für mich viel Geld..der auf niedriglohn jobs hier im Land angewiesen ist.....
Und ich habe spürbar nichts davon..ob ich drin bin oder nicht... hohle Reden von der Kanzel..... ich weiß nicht...vielleicht sollte ich dies nicht schreiben aber...ich weiß nicht...hat ja auch nichts mit den glauben zu tun..ob man drin ist oder nicht..
Damit hast Du Dir die Antwort doch schon gegeben! Für Dich hat es keine Nachteile aus der Kirche auszutreten. Und wie Du schon schreibst, es hat eigentlich nicht smit dem Glauben zu tun ob man drin ist oder nicht. Beten kann man überall, und ich persönlich denke - wenn es Gott gibt - dann ist ihm das auch ziemlich egal wo Du an ihn denkst oder wie auch immer.
Ich wollte mit dem Statement von oben nur das Du darüber nachdenkst, ob es für Dich und Deine Einstellung ein Problem wäre, wenn Du nicht mehr in der Kirche bist.
Kirchgeld und Kirchensteuern kann man bei der Steuererklärung mit angeben.
Was das Geld angeht, solltest du mal den Punkt "Kirchensteuer des Arbeitnehmers" auf deiner Lohnabrechnung anschauen. Dort könnte sich ein Hinweis verbergen.
.
Ob man dieses Geld allerdings "spart", ist ein ganz anderes Thema.
.
Was den Wiedereintritt in die evangelische Kirche betrifft, habe ich leider keine Erfahrungen.
Was hindert Dich denn daran drinzubleiben? Im Grunde ist es egal, ob man in einer Kirche ist oder nicht, wenn man diese Fragen stellt.
Es wird nicht nur kein Pfarrer am Grab sprechen, sondern man wird auf den meisten evangelischen Friedhöfen dann sowieso nicht oder nur mit großem Widerstand beigesetzt.
Man kann nicht Taufpate werden.
Ein Wiedereintritt ist relativ einfach wieder möglich. In vielen Großstädten gibt es z. B. extra Wiedereintrittsstellen in City-Kirchen, die als erste Anlaufstelle dienen.
Es gibt in jeder Gemeinde auch gemeindliche Friedhöfe bzw. Friedhofsteile. Da gibts keine "Widerstände". Gruß, q.