1

Aus der evang. Kirche austreten...Welche Nachteile?

Frage von musdatdenwen musdatdenwen

Aus der evang. Kirche austreten...Welche Nachteile?

Stimmt es wenn man einmal dort ausgetreten ist...das man dann ganz schlecht wieder reinkommt?

Was würde man an Geld sparen? im Jahr..bei einen Nettoverdienst von 900 Euro...?

Was meint Ihr dazu?

5 Abstimmungen
Abstimmungen
Kann man machen... 5
sollte man nicht machen..(mit Begründung bitte.) 0
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    Antwort von joyce123 joyce123
    Abgestimmt für: Kann man machen...

Die einzigen Nachteile, die ich kenne sind das man sich nicht kirchlich Trauen lassen kann und bei der Beerdigung kein Pfarrer am Grab sprechen wird - sofern man das als Nachteil empfindet. Ich für meinen Teil würde sowieso niemals kirchlich heiraten und auf die Grabrede von einem Pfarrer, der mich gar nicht gekannt hat, kann ich auch verzichten.

Kommentar von Nenek NenekNenek

Es wird nicht nur kein Pfarrer am Grab sprechen, sondern man wird auf den meisten evangelischen Friedhöfen dann sowieso nicht oder nur mit großem Widerstand beigesetzt.

Man kann nicht Taufpate werden.

Ein Wiedereintritt ist relativ einfach wieder möglich. In vielen Großstädten gibt es z. B. extra Wiedereintrittsstellen in City-Kirchen, die als erste Anlaufstelle dienen.

Kommentar von quopiam quopiamquopiam

Es gibt in jeder Gemeinde auch gemeindliche Friedhöfe bzw. Friedhofsteile. Da gibts keine "Widerstände". Gruß, q.

Kommentar von Orchidee1 Orchidee1Orchidee1

Falls man heiratet und Kinder bekommt sollte man diese in öffentlichen Kindergärten anmelden.

Durch die Kirchensteuer und Kirchgeld werden diese nämlich erst erbaut.

• 0
    Antwort von Mauli23 Mauli23
  • 0
    Antwort von musdatdenwen musdatdenwen

Ja... das ist wie das tägliche Luftholen...man denkt nicht mehr über nach....man ist drin und gut...schon von Geburt an...

blos...mir gibt es irgentwie nichts...will weder heiraten noch bringt es mir was...findet die ganze Institution...überholt.... anderseits bringt es auch nicht viel wenn ich austrete...weil viel ks bezahle ich wohl nicht...und werde dies auch nie...

Religion ist Opium fürs Volk........ Mit 20 war ich noch Religiös habe oft gebetet...doch seit ein paar Jahren mache ich das nicht mehr...und finde auch manch konservative Haltung nicht mehr richtig...

• 0
    Antwort von EgyptSummer EgyptSummer

Die Frage könnte ja auch lauten "Welche Vorteile" ?!?

Liegt der Grund ausschließlich darin begraben, dass Du ein paar Euro sparen willst ?

Oder hast Du Dir vorher Gedanken gemacht, was bringt mit die Kirche ? Deine Frage, ob man schlecht wieder rein kommt, wenn man erst mal ausgetreten ist hört sich so, als wenn Du in Erwägung ziehen würdest wieder einzutreten.

Wenn Du Dir aber sicher bist, das Dir diese Institution nichts mehr bringt, dann ist diese Frage doch eigentlich überflüssig.

Sparen würdest Du bei Deinem Gehalt glaube ich nicht das meiste.

Kommentar von musdatdenwen musdatdenwenmusdatdenwen

paar euro....wenn es 100 Euro im Jahr sind...ist es für mich viel Geld..der auf niedriglohn jobs hier im Land angewiesen ist.....

Und ich habe spürbar nichts davon..ob ich drin bin oder nicht... hohle Reden von der Kanzel..... ich weiß nicht...vielleicht sollte ich dies nicht schreiben aber...ich weiß nicht...hat ja auch nichts mit den glauben zu tun..ob man drin ist oder nicht..

Kommentar von EgyptSummer EgyptSummerEgyptSummer

Damit hast Du Dir die Antwort doch schon gegeben! Für Dich hat es keine Nachteile aus der Kirche auszutreten. Und wie Du schon schreibst, es hat eigentlich nicht smit dem Glauben zu tun ob man drin ist oder nicht. Beten kann man überall, und ich persönlich denke - wenn es Gott gibt - dann ist ihm das auch ziemlich egal wo Du an ihn denkst oder wie auch immer.

Ich wollte mit dem Statement von oben nur das Du darüber nachdenkst, ob es für Dich und Deine Einstellung ein Problem wäre, wenn Du nicht mehr in der Kirche bist.

Kommentar von Orchidee1 Orchidee1Orchidee1

Kirchgeld und Kirchensteuern kann man bei der Steuererklärung mit angeben.

• 0
    Antwort von FreeEagle FreeEagle

Was das Geld angeht, solltest du mal den Punkt "Kirchensteuer des Arbeitnehmers" auf deiner Lohnabrechnung anschauen. Dort könnte sich ein Hinweis verbergen.

.

Ob man dieses Geld allerdings "spart", ist ein ganz anderes Thema.

.

Was den Wiedereintritt in die evangelische Kirche betrifft, habe ich leider keine Erfahrungen.

• 0
    Antwort von Katzewanda Katzewanda

Was hindert Dich denn daran drinzubleiben? Im Grunde ist es egal, ob man in einer Kirche ist oder nicht, wenn man diese Fragen stellt.

• 0
    Antwort von Redgirlfan Redgirlfan
Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.