gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Aus der Erde meiner Zimmerpflanzen wachsen braune Pilze! Was kann man da machen?

gefragt von trittmann am 07.12.2007 um 15:03 Uhr

Reply

Heeeschen
beantwortet von Heeeschen am 7. Dezember 2007 15:05
4x
Thumb_up

Jägerschnitzel ;-)

Ernsthaft: Ich fürchte, dass Du - wenn Du das Myzel entfernen möchtest - die Erde vollständig wechseln musst.

Kommentar von Aitamee am 7. Dezember 2007 15:08

Danke dir, ich komm aus dem lachen nicht mehr raus.DH

Kommentar von 091c3a8979eeff2ed5b6f04e3ccc4e26smallHeeeschen am 7. Dezember 2007 15:14

;-)

Bellator
beantwortet von Bellator am 7. Dezember 2007 15:05
2x
Thumb_up

Erde raus... neue Erde rein ..

Indy72
beantwortet von Indy72 am 7. Dezember 2007 15:08
1x
Thumb_up

Dann ist wohl der Boden stark sauer. Um dem zu begegnen müßte man den Boden kalken, aber es ist eine Topfplanze und die braunen Pilze sind nur die Spitze des Eisbergs. Es sind nämlich die fruchtstände jener Pilzkolonie, die unter der Erdoberfläche bereits groß gwachsen ist. Wenn, die Pflanze schäden zeigt, sollte man den Boden komplett austauschen. Wenn nicht, dann kann man das auch so stehen lassen. Viele Pilze leben mit ihren Wirt-Pflanzen in einer Symbiose. Also ist die Frage - ohne weitere details zu wissen - schlecht zu beantworten.

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 7. Dezember 2007 16:31
0x
Thumb_up

Such mal nach einem passenden Rezept für die Pilze.

anonym
beantwortet von BayBeamter am 7. Dezember 2007 18:32
0x
Thumb_up

Zunächst einmal muss die Erde möglichst vollständig entfernt werden. An den Wurzeln aber ganz vorsichtig sein sonst reißen die zarten Enden ab und die Pflanze kann schlimmstenfalls eingehen. Pilze sind immer auch ein Zeichen, dass die Pflanze wohl zu feucht steht. Also mit der neuen Erde auch darauf achten nicht zuviel zu gießen.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.