Aus der Art, wie ein Kind spielt, kann man erahnen, wie es seine Lebensaufgabe ergreifen wird?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich kenne nur ein Beispiel, das hier passt.

Unsere Tochter hat schon als Baby mit Leidenschaft IKEA-Schränke zerlegt und zusammenbauen wollten; anstatt mit Puppen zu spielen. Wir fanden das lustig und haben es gerne fotografiert.

Später hat sie dann Maschinenbau studiert und ist sehr erfolgreich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, das geht nur mit Noten.

Kommentar von teafferman
11.11.2016, 01:47

Was nachgewiesener maßen eine Lüge ist. - Aber gut. Von mir aus ignoriere die Fakten, von denen es wirklich zahlreiche gibt. 

0

Nein. 

Und ja: Es gibt Studien, die solchen Fragen nachgehen. 

Und nein: Sie testen da nicht Leute. 

Sie fragen werdende oder junge Eltern, ob diese bereit sind, die Entwicklung ihres Kindes von Wissenschaftlern begleiten zu lassen. Die Wissenschaftler mischen sich dann absolut nicht in die Erziehung der Eltern ein. Allerdings bitten sie die Eltern, mit ihren Kindern zu verabredeten Zeiten vorbei zu kommen. 

Was dann geschieht, ist abhängig von Alter und Entwicklung der Kinder. Fest steht: Die Kinder und auch die Eltern sollen so wenig als möglich gestört und beeinflusst werden. Auf der anderen Seite wird versucht, so viele Erkenntnisse als möglich zu erlangen. 

Zu letzten Satz müssen hier und da Messinstrumente stark verändert werden. Als Beispiel. 

Es versteht sich von selbst, dass es sich um Langzeitstudien handelt. Nach meiner Kenntnis ist noch keine abgeschlossen. Das wäre sie frühestens, wenn die beobachteten Menschen das 24. Lebensjahr vollendet haben. Und so lange wird noch nicht geforscht als Langzeitstudie. 

Ein Aspekt noch von vielen ungenannten: 

Selbstverständlich versuchen die Wissenschaftler der Welt, miteinander in einen befruchtenden Wettbewerb zu stehen. Befruchtend bedeutet, es gibt selbstverständlich Austausch, die Entwicklung spezieller Messinstrumente wird selbstverständlich den Kollegen in einem anderen Staat zügig zur Kenntnis gegeben.... .

Anzumerken ist auf jeden Fall:

Von wissenschaftlicher Studie kann in diesem Zusammenhang bis heute keine Schreibe sein. Denn Wissenschaft verlangt schon mal mehr Teilnehmende als bisher gefunden wurden und deren Forschungsbeteiligung von Politik finanziert wird. Bzw. von sogenannten Sponsoren. 

Bezüglich menschlicher Entwicklung stecken wir in den Kinderschuhen. Auch wenn diese mittlerweile gut sitzen und vielleicht sogar davon ausgegangen werden kann, dass passende Socken zumindest mal in der weltweiten Diskussion sind. 

Aber immerhin: 

Wenn ich mir hier so manchen Beitrag durchlese komme ich zu dem Schluss, dass selbst diese Kinderschuhe von vielen Menschen in unserer Gesellschaft bekämpft werden. Denn sie zeigen uns auf:

Leben kann auch in Bezug auf Menschen nicht in Schablonen gepresst werden. 

Hab ich schon von Experimenten gehört (Kann sein sie testen Leute) Die das gezeigt haben