*etwas aus den Ohren verlieren [das akustische Pendant zu "etwas aus den Augen verlieren"]
Vor mehreren Jahren ging eine Beziehung von mir in die Brüche, aus der sich mittlerweile ein fast schon freundschaftliches Verhältnis entwickelte.
Damals hatten wir eine gemeinsame Lieblingsband [nun ja - wohl eher der größte gemeinsame, musikalische Nenner], deren Musik bei uns zuhause an manchen Tagen rund um die Uhr lief und bei nahezu jeder Gelegenheit im Hintergrund spielte. Als die Beziehung endete, hörte ich auch damit auf diese Musik zu hören, weil sie mich an so viele Momente erinnert, die ich gerne vergessen oder verdrängen würde.
Nun habe ich heute Abend mal wieder meinen Plattenschrank ausgemistet und einige Alben dieser Band wiederentdeckt. Beim Abspielen eines Albums kamen mir dann auch sofort wieder (sowohl positive, als auch negative) Erinnerungen in den Sinn, die ich gerne abgeschaltet hätte. Da diese Band es aber wert ist sie neu zu entdecken, suche ich nach einem entspannten Umgang zu ihr, weil ich auf diese Musik nicht verzichten möchte.
Frage:
Wie kann man unbefangen Musik hören, an die man emotional gebunden ist?
Ist es möglich seine Emotionen soweit abzuschalten, dass man zwar Erinnerungen ausblenden, aber die Musik dennoch genießen und ihre Schönheit erkennen kann?
Danke für das Sternchen, freue mich sehr ;)))