13

Aus den Ohren verloren --- Vom Abschalten erinnerungsbedingter Emotionen beim Hören von Musik

Frage von Buchfink Buchfink

*etwas aus den Ohren verlieren [das akustische Pendant zu "etwas aus den Augen verlieren"]

Vor mehreren Jahren ging eine Beziehung von mir in die Brüche, aus der sich mittlerweile ein fast schon freundschaftliches Verhältnis entwickelte.

Damals hatten wir eine gemeinsame Lieblingsband [nun ja - wohl eher der größte gemeinsame, musikalische Nenner], deren Musik bei uns zuhause an manchen Tagen rund um die Uhr lief und bei nahezu jeder Gelegenheit im Hintergrund spielte. Als die Beziehung endete, hörte ich auch damit auf diese Musik zu hören, weil sie mich an so viele Momente erinnert, die ich gerne vergessen oder verdrängen würde.

Nun habe ich heute Abend mal wieder meinen Plattenschrank ausgemistet und einige Alben dieser Band wiederentdeckt. Beim Abspielen eines Albums kamen mir dann auch sofort wieder (sowohl positive, als auch negative) Erinnerungen in den Sinn, die ich gerne abgeschaltet hätte. Da diese Band es aber wert ist sie neu zu entdecken, suche ich nach einem entspannten Umgang zu ihr, weil ich auf diese Musik nicht verzichten möchte.

Frage:

Wie kann man unbefangen Musik hören, an die man emotional gebunden ist?

Ist es möglich seine Emotionen soweit abzuschalten, dass man zwar Erinnerungen ausblenden, aber die Musik dennoch genießen und ihre Schönheit erkennen kann?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Wolpertinger Wolpertinger

Hallo Buchfink,

es gibt einen Weg wie Du weiterhin diese Musik hören kannst.

Es ist ein total schwerer Weg, wobei er gleichzeitig auch total simpel ist und vielleicht ist er nichts für dich.

Sei Dankbar, sowohl für die positiven als auch für die negativen Erinnerungen die Du mit dieser Frau erlebt hast.

Höre auf nach Schuld zusuchen, akzeptiere eure Geschichte so wie sie ist.

Sie macht dich heute als Persönlichkeit mit aus, hättest Du diese Lernerfahrung nicht gemacht, wärst Du heute ein ganz anderer Mensch.

Also über dich in Dankbar sein, höre die Musik, schau dir die Erinnerungen an und sag dir selber es ist gut dass ich sie gemacht habe.

.

Also eigentlich genau dass Gegenteil von dem was Du dir gedacht hast, aber dass ist meiner Meinung der Weg.

Liebe Grüße Wolpi

Kommentar von Wolpertinger WolpertingerWolpertinger

Danke für das Sternchen, freue mich sehr ;)))

• 3
    Antwort von Muschel2 Muschel2

Das ist in der Tat eine gute Frage...Musik hat vielleicht noch stärker als Gerüche die Eigenschaften Emotionen zu speichern und uns auf eine sekundenschnelle Zeitreise in die Vergangenheit mitzunehmen. Mein Tipp: Akzeptiere die Verbundenheit dieser Musik mit dieser Lebensphase und diesen Erinnerungen. Du wirst nie das eine ganz vom anderen trennen können. Du kannst natürlich versuchen diese Musik sozusagen umzusemantisieren und sie mit neuen Situationen in Bezug zu bringen. Die alten Erinnerungen werden nicht verschwinden, aber mit der Zeit überdeckt.

• 3
    Antwort von rudi741 rudi741

man kann eigentlich nicht die verbindung zwischen der musik und den erinnerungen trennen.verbinde die musik einfach mit deinen erinnerungen und ziehe das positive daraus.ich denkedas man alles je öfter man sie hört besser verarbeiten kann und später diese musik ungebunden hören kann

Kommentar von Buchfink BuchfinkBuchfink

Das Positive daran waren die Erinnerungen an eine intakte Beziehung.

Inwiefern diese Gedanken für meine jetzige Beziehung beeinflussen würden,

kann ich schlecht abschätzen.

Kommentar von rudi741 rudi741

dann höre jetzt die musik abwechselnd mit der musik deiner jetzigen beziehung und vielleicht findest du dann unterschiede,die dich die letztere verarbeiten läßt.

• 3
    Antwort von GrueneFee GrueneFee

Wenn man die Erlebnisse noch nicht richtig verarbeitet hat, bzw. noch nicht ganz mit ihnen abgeschlossen (in welcher Hinsicht auch immer..), wird es vorerst wohl nicht möglich sein, diese Musik bedingungslos zu genießen..

• 2
    Antwort von koralewskim koralewskim

Hallo, es hängt ein Bischen davon ab, inwieweit Du die Trennung und die Schmerzen verarbeitet hast. Das schwerige dabe: es geht leider nicht darum, Dass Du "bewußt" Deine Beziehung glaubst wieder in Ordnung zu haben. Es geht dabei vielmehr um die ÜNBEWUSSTE Ankoppelung mit den Situationen, die schön und erfüllend für Dich (Euch) waren. Einziger Rat, den ich vorschlagen kann: analisiere,welcher Art von Musik (zB.Klassik (welche),Jazz (welcher), Unterhaltung (welche) die Assoziationen hervorufen,die Dich ständich noch an schöne Situationen erinnern. D ann versuche es mit anderen Genres. Stelle fest,ob Dir die Musik im Allgemeinen oder "gewisse" Musik etwas schönes gegeben hat. Wenn es funktioniert, wirst Du Deine Schlüsse selbst machen können. Dann, als zweites kannst Du das gleich Genre, abermit anderen Titel u.o.Ineterpreten versuchen.Es ist aber leider so,dass wir die Auswirkung im Unterbewusstsein NICHT BEWUSST STEUERN KÖNNEN,( deswegen heisst es so: Unterbewusstsen).Ich bin auch interessiert an dem Weiterfonrtkommen in dieser Hinsicht Gib mir bitte Feetback über [] oder imForum. Aufgrung t von meinen Reisen, kann ich im Forum nicht jeden Tag sein, dann nehme die Mail.Alles gute zum Gelingen!!!Gib fmir dann eine Nachricht.

MarekKoralewski

• 2
    Antwort von rivabella rivabella

Nein, das kann man nicht, absolut nicht. Ich habe es oft versucht - ja mich fast gezwungen, diese Lieder zu hören, weil ich dachte, ich gewöhne mich daran und mit der Zeit wird der Schmerz und die Sehnsucht geringer. Aber es ist einfach nicht so.

.

Selbst nach Jahren ist es mir nicht möglich, die gemeinsam und liebend gern gehörten Interpreten erneut zu hören. Die Emotionen kommen hoch und ich kann ihnen nicht entrinnen. Da ist einfach zu viel Wehmut drin, die traurig macht ob der vergangenen Zeiten.

.

Ich habe lange gebraucht, um andere Musik- und Stilrichtungen zu mögen. Klassische Musik und auch Schlager anderer Interpreten zu hören und auch zu lieben ist mir erst seit ganz kurzer Zeit möglich.

• 2
    Antwort von Sofaschalter Sofaschalter

Das ist mir bisher noch nie gelungen. Ein Lied aus den 80ern kann ich heute noch nicht ertragen, weil mein Freund da "Schluss gemacht" hat :"( (I Ingeneer von Animotion - igitt/pfui/bäh - ist auch ein schlechter Song, zugegeben)

Auch mit anderen, weniger witzigen Begebenheiten geht es mir so - sie sind auf immer und ewig verdorben.

Kommentar von GrueneFee GrueneFeeGrueneFee

Total doof jetzt, aber sowas gibt es auch von der Schule her. Wir haben damals gewisse Texte außeinander genommen und die Songs immer und immer wieder gehört. Da sind Titel dabei, die ich vorher echt gut fand - doch wenn ich die jetzt höre, wird mir schlecht. Irgendwie schade,..

Kommentar von Sofaschalter SofaschalterSofaschalter

Genau. Überhört... das ist wie "übergessen" :-) Übrigens versteh ich mich mit meinem Ex (o.g.) sehr gut, wenn wir uns treffen, daran liegts nicht.

Die Erinnerung an einen Geschmack oder Geruch ist genauso hartnäckig.

Karamellsirup.....

....ohne nähere Erklärung!

Kommentar von Sofaschalter SofaschalterSofaschalter

lach Lässt meiner Fantasie freien lauf...

• 1
    Antwort von Carvelle Carvelle

Ich würde jetzt an dieser Stelle mit Lerntheorien ankommen und sagen, dass du dich neu konditionieren musst - also das Lied in einem anderen Zusammenhang, mit einem anderen Reiz verbunden "lernen"..Äh...versteht mich jemand?

Das klingt einleuchtend.

• 1
    Antwort von sassia sassia

alsoo genau das problem hatte ich auch..bzw.hab ich noch teilweise..aber manchmal laufen diese lieder bei mir und ich höre sie auch..aber..ich bin nebenbei beschäftigt erst mal so das ich keine möglichkeit hab nebenbei an damals zu erinnern..nun gibts bei mir zwar immer noch zwei lieder die mich immer wieder erinnern aber warscheinlich..is es schwierig mir die anzuhören..weil ich eher so pop höre und die lieder waren jetz baladen und..ich hab sie immer gehört weils mich mit meinem ex sehr verbunden hat damals..und wir wunderschöne momente damit hatten..aber diese baladen höre ich heute so gut wie gar nicht mehr..naja viel glück :)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.