Aus dem USA Urlaub Abstecher nach Kuba und wieder zurück in die USA - Einreisebestimmungen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo Alex, wir sehen momentan vor genau der selben Frage. Mehrere Kuba-Spezialisten und Reiseagenturen haben mir versichert, dass eine ESTA und die Touristenkarte reichen um von Miami aus nach Kuba zu fliegen. Ich habe mir das PDF mal angeschaut, wo genau steht dass es für alle Staatsbürger verboten ist mit touristischen Absichten einzureisen? Ich verstehe das so, dass es nur für Amerikaner gilt. Oder liege ich falsch?!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich hab meine Recherchen mittlerweile etwas ausgedehnt und die Antwort selbst finden können.

Das Cuba-Embargo besteht nach aktuellem Stand weiterhin. Reisen aus den USA zu touristischen Zwecken sind weiterhin nicht erlaubt - egal welcher Staatsbürger!

Siehe Punkt 7: https://www.treasury.gov/resource-center/sanctions/Programs/Documents/cuba\_faqs\_new.pdf

Unter gewissen Voraussetzungen unter denen die Reise stattfindet (geschäftlich, religiös, sportlich, familiär, etc.) gibt es die Möglichkeit sich für eine OFAC-Lizenz zu bewerben.

Siehe: https://www.treasury.gov/resource-center/sanctions/Pages/licensing.aspx

Hier findet ihr die dazugehörigen Gesetze: http://www.ecfr.gov/cgi-bin/text-idx?tpl=/ecfrbrowse/Title31/31cfr515\_main\_02.tpl

Wie genau hier hingesehen wird (und ob man z.B. sagen kann, ich Laufe einen 5km Lauf in Kuba) kann ich nicht beurteilen.

Erfahrungsgemäß ist mit US-Behörden aber eher nicht zu Spaßen. Ich fliege daher sicherheitshalber ob Bogota, Kolumbien.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich hab vor einigen Jahren auch von den USA aus einen Besuch in Kuba gemacht. Ich musste damals noch über Nassau (Bahamas) fliegen. Das geht sicher immer noch. Ob die jetzt eingerichteten Direktflüge auch von Europa aus gebucht werden können, und was die US-Behörden sagen, wenn Du von Kuba aus wieder in die USA einreist, weiß ich leider nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung